Die Wahl zwischen Tenorhorn/Euphonium, oder Posaune

M
manu93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.13
Registriert
06.04.12
Beiträge
12
Kekse
0
Schönen Guten Abend,
Ich spiele seit einem Jahr Posaune, und beabsichtige jetzt, mir ein eigenes Instrument zu kaufen, nur ich bin mir nicht sicher welches ich mir kaufen sollte. Ein Kollege sagt mir gestern, dass es besser wäre, wenn ich Tenorhorn lernen würde, da ich da fast alle Blechblasinstrumente spielen könnte, zumindest die, die 3Ventile hätten!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da mir beide Instrumente, sowohl vom klanglichen als auch vom spielerischen sehr gut gefallen!

Und welche Marken könnt ihr empfehlen? Schagerl, Miraphone, Bach,...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Welches Instrument dich mehr anspricht, müsstest Du selbst entscheiden. Hast Du denn auf beiden Instrumenten schon eine Probestunde gehabt? Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit, bei der Entscheidung weiter zu kommen.

Es spielt auch eine Rolle, in welcher musikalischen Richtung Du später spielen willst. Die Posaune ist überall willkommen oder oft sogar unverzichtbar. Wenn Du dich reinhängst, wirst Du damit eine begehrte Stimme werden.
Ein Tenorhorn wäre zwar sogar im Jazz solistisch möglich, wie bisweilen bei Django Bates, bleibt aber sehr ungewöhnlich. Ebenso ist es in anderen kleinen Besetzungen nicht derart häufig wie die Posaune vertreten.

Ob Du nun den Zug einer Posaune ziehst oder Ventile drückst, ist kein großes Thema. Ein Anfänger mag darüber stolpern, aber für einen fortgeschrittenen (auch Hobby-)Musiker ist diese Hürde bei Interesse im sehr schnell genommen.
Der feine Unterschied: ein gelernter Ventildrücker muss mehr Aufwand betreiben, das saubere Ziehen auf der Posaune einzuüben.
Zuerst Posaune und später noch ein zusätzliches tiefes Ventilinstrument wäre von daher der leichtere Weg. Auch die Mensur des Tenorhorns kann wegen schwieriger Intonation ein Nachteil sein, wenn man es aus "Schülerperspektive" betrachtet.


Markennamen sind beim Instrumentenkauf nicht entscheidend. In unteren Preissegment stößt man auch bei "Edelmarken" auf Fernost-Fertigung. Die Qualität solcher Instrumente ist sehr unterschiedlich, da sollte man konkret auswählen können oder komfortable Rückgabe-Bedingungen haben.

Das mögliche Instrument ergibt sich als Kompromisslösung aus dem Geld, das Dir dafür zur Verfügung steht, Faktoren wie Verarbeitung, Intonation usw. sowie ganz persönlich empfundenen Eigenschaften wie Ansprache bzw. Spielgefühl, das ein Instrument vermittelt. Manche "liegen" einem gut, andere weniger oder gar nicht.


Da das für dich anfangs kaum zu beurteilen ist, wäre es gut, zusammen mit einem erfahrenen Spieler zu kaufen oder erst einmal ein Leihinstrument zu spielen.
Auch gute Gebrauchtinstrumente sind eine interessante Alternative zum Neukauf. Von meinen aktuell drei im Einsatz befindlichen Trompeten habe ich nur meine erste als Neuinstrument erworben, die anderen beiden aus zweiter Hand.

Leihinstrumente gibt es an Musikschulen, im Musikverein oder in Fachgeschäften. Dort kann der Aufwand fürs Leihen manchmal auch auf einen späteren Kauf angerechnet werden.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege sagt mir gestern, dass es besser wäre, wenn ich Tenorhorn lernen würde, da ich da fast alle Blechblasinstrumente spielen könnte, zumindest die, die 3Ventile hätten!
Das macht in meinen Augen nicht sonderlich viel Sinn! Letztendlich ist das Problem für einen Posaunisten der Trompete etc. spielen will nicht das Greifen. Wenn du Euphonium oder Tenorhorn spielen willst, dann tu das weil es dir gefällt, nicht um leichter auf andere Instrumente umsteigen zu können. Falls du das später einmal möchtest, wird dir das von der Posaune aus ebenso gelingen.
Für den Kauf eines Instrumentes würde ich dir empfehlen in einem Musikgeschäft deiner Wahl ein wenig auszuprobieren. Mir z.B. gefällt die Marke Kühnel und Hoyer sehr gut.
Mfg, Herz aus Gold
 
Auch gute Gebrauchtinstrumente sind eine interessante Alternative zum Neukauf. Von meinen aktuell drei im Einsatz befindlichen Trompeten habe ich nur meine erste als Neuinstrument erworben, die anderen beiden aus zweiter Hand.

Hallo zonquer,
wenn ich mich hier kurz einmischen darf (ich denke auch im Interesse des Fragenstellers): woher würde man solche Gebrauchtinstrumente am Besten beziehen?

Danke!
Tobias
 
... woher würde man solche Gebrauchtinstrumente am Besten beziehen?

Kommt darauf an, es geht auf jeden Fall mit (Sach-)Verstand & Glück :D

Ich kaufe und verkaufe über die Jahre immer wieder gebrauchte Instrumente und nicht nur Trompeten.
Meine realen Erfahrungen erstrecken sich dabei im Internet auf vioworld.de, ebay.de, ebay.com und ein anderes Fachforum.

Ich würde mich fragen, was ich genau suche, welche Bezeichnungen das Instrument hat und nach Angeboten googlen, aber nicht nur auf Seite 1 der Suche.
Es gibt auch bundesweit bekannte Fachgeschäfte, die mit gebrauchten Instrumenten handeln, aus Inzahlungnahmen oder reduzierte Lagerware. Thomann bietet übrigens eine Ecke für private Kleinanzeigen:
https://www.thomann.de/de/classified.html

Die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber unterm Strich positiv. Ich habe in gut 14 Jahren des privaten Handelns von ca. 30 Instrumenten nur einen einzigen Betrugsversuch erlebt, bei dem ich als Käufer/Opfer aber noch vor meiner Überweisung misstrauisch wurde. Der "Verkäufer" brach dann nach einigen Mails mit immer genaueren, aber nur schlecht beantworteten Fragen den Kontakt ab...

Bei gewerblichen Verkäufern würde ich einen Blick in die AGB empfehlen. Finden sich auffällig verbraucherunfreundliche Passagen zur Rücknahme usw., wäre das kein Partner für mich.
Es gibt einen kleinen "Fachgeschäfts-"Händler in Norddeutschland mit einiger Internetpräsenz und vielen Gebrauchtangeboten, über den ich mehrfach negative Kundenerfahrungen gelesen habe.
Die Probleme müssen vom Händler nicht absichtlich verursacht sein, aber Verkauf ohne Rechnung trotz mehrfacher Aufforderung oder lange Liefer- und Rückzahlungsfristen sowie verschwiegene Mängel an Instrumenten sind für mich keine Aufforderung, hier eigene Erfahrungen zu machen.

Bisher konnte ich mit dem Verkäufer immer schriftlich oder telefonisch in Kontakt kommen und die mir wichtigen Punkte zum Instrument besprechen (Alter, Originalzustand, Intonation, Oberfläche und deren Zustand, Ventil-Dichtigkeit und Laufeigenschaften, gleiches für Züge, Korrosionsspuren, Reparaturen bzw. unreparierte Schäden, fehlende Teile, Zubehör...).

Leider sind "gewerbliche" Händler über Ebay schnell mal die problematischeren Verkäufer, als unrepräsentative Erfahrung. An "Schätzchen vom Dachboden/Keller" und ähnlichen Schmus habe ich natürlich keinerlei Interesse.

Bei Kauf über ebay.com (USA) würde ich immer USPS priority mail w/insurance vereinbaren (das ist nicht: UPS, dort gelten viel höhere Sätze) und mich mit dem Verkäufer über eine angemessene Verpackung verständigen, sonst gilt bei Amis gerne das pure Gottvertrauen hinsichtlich möglicher Transportschäden.
 
Danke für die ausführliche Antwort und für den Tipp mit der Thomann-Ecke!
Ebay verwende ich sonst viel, Instrumente hab ich da noch nicht gekauft...Da würde ich eher ein neues Instrument kaufen, und nur wenn ich genau weiß welches es sein soll. Aber ich schau mich mal um.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben