DIE WAHRHEIT über billige und teure Gitarren

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Lenny: mach das Ding zu.
Och, eigentlich brauchte man nur meinen zig-fachen Hinweisen auf das Thema folgen und nicht ständig wieder bei Adam und Eva anfangen, dann wäre das hier schnell erledigt gewesen. Es geht nur um EIN VIDEO und nicht eine Weltanschauung. Solange hier noch nicht von jedem sein jeweiliger Senf abgekippt wurde, weil in irgendeinem Bundesland noch Sommerferien sind, müsste ich meschugge sein, hier dicht zu machen, nur damit dann sofort die nächste Sommerlochquasselei inszeniert wird :govampire:......:D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Uhren ist es noch extremer: Quartzuhren sind (nach meinem Informationsstand) die genauesten Armbanduhren. Gibts so im Preisbereich ab 10 Euro.
Trotzdem gibt es zehntausende Euro teure mechanische Uhren, bei denen auch abstrusere Massnahmen wie zum Beispiel eine rotierende und drehbar aufgehängte Unruh verwirklicht werden, damit diese Uhren ein bisschen weniger ungenau gehen.

Der Mensch ist halt kein besonders rationales Wesen ;):D

Ein Argument für (fast) beliebig teure E-Gitarren lass ich immer gelten - sind halt "sexier" und geben ein besseres Gefühl. Und welche einen besonders ansprechen, ist dann nochmal ziemlich unterschiedlich. Und die einen amüsieren sich über den Geschmack der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sonnenzeit oder Mitteleuropäische Sommerzeit? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2016-04-22 08.46.19.jpg


in den Einsatzgebieten des Bundeswehr ist es unter Umständen erlaubt, zwischen 20:00 und 22:30 zwei 0,33 l Büchsen oder Flaschen Bier in den genehmigten Theken auf sog. Ratio Card zu trinken (Konsumnachweisblatt).
Kreative Zeitgenossen finden humoristische Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber immerhin mal was neues auf Seite 20 ;)

Leider (oder Gottseidank?) gibts ja eine der Quarzuhr entsprechende technische Revolution bei der Stromklampfe nicht. Weder teuer noch billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist mir tatsächlich auch eingefallen ... Wollt ich aber nicht einführen, sonst kriegen wir die nächste Dusche von @C_Lenny wegen OT ... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Das würden inflationsbereinigt 2019 ca. 2.400 USD plus Tax (ca. 9 %) sein. Fender Customshop Strat gibt es für 3,5 K €? Wenn man jetzt noch damaligen Zoll und Umrechnungskurse usw. berechnet, ist man heute ...

Die Rechnung würde mich interessieren. Nach zahlreichen Inflation-Calculator-Webseiten komme ich eher bei +/- 1400-1500 USD raus (Inflation zwischen 1954 und 2020, 149 USD Anfangspreis).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei +/- 1400-1500 USD raus (Inflation zwischen 1954 und 2020, 149 USD Anfangspreis).
Die Rechnung finde ich jetzt interessant. Da läge ich preislich mit meiner Fender prof Strat bei der, von `54. Ohne Prügel beziehen zu wollen, für mich sind das schon vergleichbare Gitarren, letztere halt 66 Jahre alt, meine 3 Jahre. Die Preise halte ich weder für hoch noch niedrig, sondern für realistisch:rolleyes:, wobei die von `54 heute wohl unbezahlbar ist.
 
Bin gerade erst über den Thread gestolpert, da ich an meinen Gitten ein bis zwei Saiten zu wenig habe :D

Aber im Ernst: wenn ich schon so eine Überschrift sehe "DIE WAHRHEIT über billige und teuer Gitarren", dann ist mir die Lust schon vergangen, mich da weiter mit zu beschäftigen. Mir gehen diese reißerischen Titel, die in den verschiedenen sozialen Medien, aber auch gerne z.B. bei Focus Online, Einzug gehalten haben (z.B. "warum Sie ihr Bad immer falsch geputzt haben"), einfach dermaßen auf den Senkel ... woher will, um beim letzten Beispiel zu bleiben, der Autor wissen, wie ich bisher mein Bad geputzt habe? Und woher meint der Autor des Videos, die alleinige und ultimative Wahrheit für sich gepachtet zu haben? Was ja letzten Endes bedeutet, dass alle anderen bisher zu doof waren, diese doch ach so offensichtliche Wahrheit selbst zu finden ...

Sry, aber mir geht so ein Absolutheitsanspruch einfach völlig auf den Zeiger. Wir haben in unserer Gesellschaft schon zu viele Deppen, die meinen, die ultimative Wahrheit über alles für sich gepachtet zu haben. Was dazu führt, dass es gaaaanz viele ultimative Wahrheiten gibt, und alle anderen, die MEINE ultimative Wahrheit nicht anerkennen, sind zumindest hatenswert, wenn nicht gar was Schlimmeres. Und, nein, irgendeinen Extremismus will ich weder irgendjemandem in diesem Thread oder dem Ersteller des Videos unterstellen, aber diese Art und Weise des Sprachgebrauchs ist mir persönlich (!!) mehr als unangenehm. Weil - jeder, der andere Erfahrungen mit günstigen vs. teureren Gitarren gemacht haben sollte, liegt falsch. Logo, weil DIE Wahrheit ja festgelegt wurde. Nee, ganz so einfach is' es nich' ... lernt doch einfach mal, auch im Sprachgebrauch ein bißchen Toleranz zu zeigen. Würde unserer gesamten Gesellschaft gut tun ...

Just my 2 cents

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
aber diese Art und Weise des Sprachgebrauchs ist mir persönlich (!!) mehr als unangenehm.
Das ist ein weites Feld und in allen Bereichen anzutreffen, wie du schon schreibst, und ist auch nicht unbedingt neu, aber diese Problematik mit der Sprache sprengt wohl den Rahmen eines Fachforums.
 
Ich hab mir jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen aber ich sehe oft das bei solchen Diskussionen eigentlich meistens nur der Ton als Kriterium genannt wird.

Klar, der ist wichtig und es ist sicher richtig das es vor allem auf die Finger ankommt wie gut sich Gitarren anhören. Aber für mich persönlich gilt da eher der Spielspaß, das Spielgefühl im Allgemeinen.

Ich denke im Grunde erstmal genauso, besser weniger Geld für etwas ausgeben das einem das gleiche bringt wie teure Sachen, auf jeden Fall. Ich hab das Leben aus allen möglichen Positionen kennen lernen dürfen und kann aus eigener Erfahrung sagen dass das Gefühl mehr zu wollen immer gleich ist. Egal in welchem Bereich im Leben.

Aber dennoch, ich möchte gerne den sehen der zb eine Gio Ibanez für 199 Euro mit einer RG Prestige vergleicht (rein vom Spielgefühl, Wertigkeit etc) uns sagt "die sind doch beide gleich". Und das gilt natürlich genauso für die anderen Marken. Und genau hier fängt es eben an doch Sinn zu machen mehr Geld zu investieren. Man kann sicher auch mit der GIO Musik machen aber ob das auch auf Dauer arg viel Spaß macht mag ich persönlich bezweifeln. Zumindest geht es mir so bei meinen Gitarren.
Ich hab günstige (zb RG 350, Squier Strat usw), welche im Mittelbereich (Jimi Hendrix Strat 800 Euro, ne Vintage 60ties Strat usw) wie teurere (US Strat für 1900, Schecter für 1500 u.A) und es macht halt einfach mehr Spaß auf den mittleren und teureren. Alleine das Gefühl der Wertigkeit, jedes mal wenn ich zb die US Strat oder die genannte Schecter oder Prestige RG in die Hand nehme, lässt mich eindeutig mit mehr Spaß üben als auf der RG 350.

Ich denke es gibt eine Grenze, irgendwo bei 700 Euro oder so. Ab dem kann man (ich zumindest) Spaß haben, drunter, naja....

Man kann auch zum einkaufen rennen und mit 4 Taschen zurück rennen und das selbe Ergebnis haben wie wenn man mit dem Auto gegangen wäre: Der Einkauf ist daheim angekommen. Aber der Weg ans Ziel ist eben deutlich angenehmer im Auto.

Wenn man allerdings keine andere Möglichkeit hat und sich eben nur eine GIO usw leisten kann muss man das halt genau so sehen wie ich zuerst erwähnt hatte: denkt dran das man immer mehr will, egal wie teuer und tröstet Euch damit. Und habt Spaß an der Musik denn es gibt auch Menschen die sich gar keine Gitarre kaufen können. Und somit auf das beste Hobby der Welt verzchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen....
...., was aber nach dreieinhalbmonatiger Schlafenszeit des Threads vielleicht nicht übel gewesen wäre, denn dieses (eigentlich schon mehrfach erledigte) Sommerlochthema sollte spätestens jetzt kurz vor Weihnachen längst Geschichte sein ;) --> #382 . Und bevor das hier wieder bei Null losgeht -> :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben