Die x-te Kaufberatung: Digitalpiano zu kleinem Preis

  • Ersteller schalampi
  • Erstellt am
schalampi
schalampi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
09.05.06
Beiträge
424
Kekse
86
Verschoben von den Keyboards
McCoy
(Moderator)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf erwünscht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger - vor 10 Jahren mal 2 Jahre Unterricht gehabt


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hoffentlich weniger als 1x im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zu Hause autodidaktisch etwas lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine, am liebsten Richtung klassische Stücke oder ein paar Cover

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] sonstiges: möchte eigentlich nur einen möglichst guten Piano-Sound

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte sehr Klavier-ähnlich sein, bin nur ein armer Student mit kleiner Bude im Moment, da passt leider nicht viel ins Zimmer.

So, wie gesagt suche ich ein gebrauchtes Keyboard was stark in Richtung Piano geht. Die restlichen Funktionen interessieren mich eigentlich kaum, habe nur im Moment nicht so viel Platz sodass es wichtig wäre, dass man das Keyboard mal schnell aufm Schrank verschwinden lassen kann.
Hatte mal ein bisschen Unterricht vor langer Zeit, da ist aber nicht viel hängen geblieben. Möchte mir jetzt autodidaktisch das ein oder andere neben dem Studium beibringen (viel Zeit ist da leider nicht übrig).

Ich hoffe die Angaben reichen aus für ne ungefähre Beratung, ich fühl mich leider komplett verloren in diesem riesigen Angebot an Keyboards und Keyboard-ähnlichen Instrumenten.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, wie gesagt suche ich ein gebrauchtes Keyboard was stark in Richtung Piano geht. Die restlichen Funktionen interessieren mich eigentlich kaum, habe nur im Moment nicht so viel Platz sodass es wichtig wäre, dass man das Keyboard mal schnell aufm Schrank verschwinden lassen kann.
Hatte mal ein bisschen Unterricht vor langer Zeit, da ist aber nicht viel hängen geblieben. Möchte mir jetzt autodidaktisch das ein oder andere neben dem Studium beibringen (viel Zeit ist da leider nicht übrig).

Ich hoffe die Angaben reichen aus für ne ungefähre Beratung, ich fühl mich leider komplett verloren in diesem riesigen Angebot an Keyboards und Keyboard-ähnlichen Instrumenten.


Gruß

Ich frage mich gerade, ob Du dann hier ín der Rubrik der Entertainerkeyboards richtig bist. Die bringen eigentlich in der Regel alles mit. Ich denke, Deine Frage wäre bei den Workstations besser aufgehoben, wobei die meistens keine eingebauten Lautsprecher haben.
Aber mal warten, was der Rest hier sagt.
 
Ja, das habe ich auch schon gefürchtet. Ich wusste allerdings nicht wo ich das sonst einordnen könnte.
Wenn es mehr kann, okay, wäre mir aber nicht so wichtig.
 
Wenn es wirklich in Richtung Klavier gehen soll, dann brauchst Du eigentlich ein Digitalpiano. Keyboards sind wegen der nicht gewichteten Tasten dafür sehr ungeeignet. Das Problem ist, daß das günstigste brauchbare Digitalpiano das Yamaha P35 bereits ca. € 450,- kostet, also Deinen Preisrahmen um das doppelte übersteigt. Eine zum Klavierspielen geeignete Tastatur kostet halt etwas.

Es gibt auch günstigere Digitalpianos von chinesischen Billigherstellern, aber von denen wird hier im allgemeinen abgeraten. Die sind ihr Geld nicht wert, und es macht auch keinen Spaß, darauf zu spielen.

Ob es gebrauchte Digitalpianos gibt, die in Dein Budget passen, weiss ich leider nicht. Wenn Du willst, kann ich den Thread mal zu den Digitalpianos verschieben. Evtl. wissen die "Spezialisten" dort etwas mehr.

Viele Grüße,
McCoy
 
Genau wegen dem Preis bin ich auch erstmal hier in das Forum gegangen, hatte gedacht da lässt sich vielleicht was finden.

Aber kannst das gerne verschieben, vielleicht findet man ja doch was, was sich gebraucht lohnt (und vielleicht noch n bisschen mehr ausgibt).

Vielen Dank schonmal!
 
Du brauchst Glück und Geduld. Gebraucht gibt es Yamahas aus der P-Serie (P80, P90 etc) manchmal günstig. Auch Casio PX wird günstig gehandelt, also PX120, PX330 oder so. Ein Korg SP250 für das Budget wäre schon Glückssache. Auf jeden Fall musst Du auf eine einwandfreie Tastatur und klaren Sound über die Lautsprecher achten.
 
Auch gebraucht musst du mehr Geld in die Hand nehmen, die guten empfehlenswerten halten auch ganz gut ihren Preis (yamaha p 120, Roland ep 880, yamaha p80, p90, yamaha p250)

Neu ab knapp unter 500 yamaha p 35
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben