Diego Gitarren - Produktion eingestellt ?

  • Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten !

Aber ausser der Vermutung, dass Fender geklagt hat, weiß keiner so recht, warum die Produktion eingestellt worden ist (zugunsten der neuen Marke "Roger"), oder ? Es würde mich sehr interessieren :) Oder hat jemand Infos, ob die Produtkion nur pausiert und wieder neu aufgelegt wird ?

Dabei dachte ich immer Diego darf so "originalnah" produzieren, wegen dem "de Luxe" Button auf der Kopfplatte (an Stelle des contured body-Schriftzugs) und dem verchromten 3D Diego-Logo...

Die Ähnlichkeiten zwischen Rockinger und Diego sind frapierend groß, allerdings, was für mich ausschalggebender ist, als die Kopfplatte - der Halsradius ist anders ! Bei Diego etwas flacher (für mich ersönlich etwas angenehmer, muss ja jeder selber wissen ;)) und die Pickups bei den Diegos sind von "Kluson"; vielfach als sehr gute "vintage like" Pickups gewertet worden.

Daher suche ich wirklich eine Diego, aber danke für den Vorschlag mit den Rockinger-Gitarren.
Falls ich mich irren sollte, was die technischen Aspekte angeht oder ich etwas vergessen habe, bitte korrigiert mich.

Kennt jemand noch weitere Läden, die noch Diegos (Strats) im Angebot haben ? Ich habe bei google nichts wirklich brauchbares/seriöses gefunden :(

stay tuned
Benni
 
Hey,
reichen dir die 2 erwähnten Shops nicht? Suchst du vllt. eine bestimmte Farbe?
Oben hast du Angebote für black, fiesta red, vintage white, sonic blue und natur.
MFG
 
Das ist die Farbe ;)

picture.php
 
Um ehrlich zu sein, die Farbe und ich würde lieber die Gitarre vor dem Kauf nochmal spielen. Eigentlich weiß ich, dass es die richtige Gitarre für mich ist oder glaube es zu mindest, aber naja...Entscheidungen brauchen manchmal ihre Zeit. (deswegen war ich auch so schokiert, als ich plötzlich von einem Händler erfahren habe, dass die angeblich nicht mehr hergestellt werden)
 
Musik Aktiv Paderborn hängt noch eine in Sonic Blue. 640,-Euro......
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns noch sagen würdest, wo du denn wohnst, in welcher Region, dann kann man dir eher weiterhelfen würde ich sagen. Ich kaufe mri morgen meine Diego-Strat, die letzte die "mein" Musikladen noch hat. in Surf-Green =)
 
oh, stimmt, dass habe ich noch gar nicht gesagt, entschuldigung.

Ich wohne derzeit in Berlin :)

Bei Berlin Guitars habe ich mal angerufen, die haben noch Diegos da ! juhu ! ^^ (wurde aber ziemlich unhöflich abgewimmelt, fand ich ein bisschen strange, aber vielleicht hat der einfach nur n schlechten tag...)


Wisst ihr zufälligerweise, ob man die Rockinger Strat aus der "Ready to Play Editon" auch ohne Logo bekommen kann ?
Und warum die Hälse von "Ready to Play" und "5 Minuten Kit" unterschiedliche Farben (das lackierte Ahorn, meine ich) auf den Bildern haben ?
 
Bei Berlin Guitars habe ich mal angerufen, die haben noch Diegos da ! juhu ! ^^ (wurde aber ziemlich unhöflich abgewimmelt, fand ich ein bisschen strange, aber vielleicht hat der einfach nur n schlechten tag...)

Berlin Guitars ist ein recht kleiner Laden. Wenn Lenny grad alleine im Geschäft war, drei Kunden da waren und dann noch das Telefon klingelt... Aber unfreundlich sind die eigentlich gar nicht, im Gegenteil.
 
Vor allem sind sie voll auf die Diego / Duesenberg- Sortimente ausgerichtet. Da haben sie quasi das gesamte Programm vorrätig. Wenn Du in Berlin bist und Dich dafür interessierst, gibt es keinen besseren Laden. Und die Preise sind durchaus fair (die HP ist allerdings nicht immer aktuell).
 
oh, stimmt, dass habe ich noch gar nicht gesagt, entschuldigung.

Ich wohne derzeit in Berlin :)

Bei Berlin Guitars habe ich mal angerufen, die haben noch Diegos da ! juhu ! ^^ (wurde aber ziemlich unhöflich abgewimmelt, fand ich ein bisschen strange, aber vielleicht hat der einfach nur n schlechten tag...)


Wisst ihr zufälligerweise, ob man die Rockinger Strat aus der "Ready to Play Editon" auch ohne Logo bekommen kann ?
Und warum die Hälse von "Ready to Play" und "5 Minuten Kit" unterschiedliche Farben (das lackierte Ahorn, meine ich) auf den Bildern haben ?

Hey,
ob du die Ready To Play Teile auch ohne Logo bekommst, weiss ich nicht. Ich würd einfach mal nachfragen. Die unterschiedlichen Farben des Headstocks könnten durch das Fotografieren entstanden sein, siehe die 2-Tone Strat. Ich hab ja auch eine in Vintage White, die Farbe des Headstocks entspricht dem Bild bei Rockinger, aber sie ist nicht so weiß auf dem Bild, sondern deutlich gelber.
MFG Ruben
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Meinungen.
Ich hoffe sehr, dass es doch irgendwann wieder Diego E-Gitarren geben wird !

Falls jemand noch aktuelle Infos über den weiteren Verlauf von Diego hat oder anderweitig etwas erfahren hat rund um die Produktion dieser Instrumente, bitte posten.

Liebe Grüße
Benni
 
Ich gehe davon aus, dass Diego Geschichte sein wird ;)
 
Ich bin siet gestern elf Uhr morgens ein stolzer udn glücklucher Besitze einer der eltzten Diego-Strats :D In Surf-Green :D:D:D
 
Also hier mal alle Infos zum Thema Roger versus Diego:
Diego wurde bisher nur in Europa vertrieben, deshalb hatte Göldo kein Problem bezügl. der Lizenzrechte von Fender, Göldo will aber weiter erweltweit expandieren (schließlich sind die Duesenbergs in den USA voll eingeschlagen), dass geht aber nicht mit der bekannten Strat Kopfform, den da würde Göldo mit dem US Lizenzrecht Probleme kriegen. Die Firma hat aber nicht nur die Kopfplatte verändert, sondern auch sonst die Gitarre grundlegend überarbeitet. Die Kopfplatte der neuen Roger-Gitrarren ist natürlich geschmackssache, aber ich konnte eine Roger gegen eine Diego testen, bei der Soundfabrik in Fürth im Odenwald (www.soundfabrik.com) , dort hängen übrigens noch 1 - 2 Diegos, und muss sagen, die Roger sind wirklich tolle Instrumente.
Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:

- Jumbobünde, für jeden "modernen" Player eine Wohltat
- Tonregler mit extrem kurzem Regelweg, macht echt Spass, da kann man echte Wah Wah Effekte an der Gitarre durchführen
- tolle fette PUs, die sind teilwesie auch in den Duesenbergs drin, wesentlich fetter als die Diego PUs, da klang die Diego richtig blass dagegen, ist aber natürlich geschmackssache, - der mittlere PU wird mit dem zweiten Tonregler dazugeregelt, ist vielleicht etwas ungewöhnlich, man hat dann aber auch die Kompination mit allen drei PUs
- die üblichen Art-Deco Komponenten von Duesenberg, die Regler und der PU Wahlschalter sind echt edel, wenn es stört, kann das ja für wenig Kohle schnell ändern,
die PUs sind übrigens mit offenen Neusilberkappen versehen, sieht echt scharf aus

Alles in allem sind die Teile wirklich einen Test wert, aber natülich nix für Puristen, da doch einige wesentliche Strateigenschaften verändert wurden. Die Diegos sind optisch wie klanglich näher an den "alten" Strats. Ich bedauere es auch, dass die anscheinend nicht mehr hergestellt werden, aber Göldo zeichnet sich schon immer dadurch aus, dass die Firma sehr kreativ ist und ständig Dinge verbessert, und das hat ja auch seinen Reiz.
 
Also Musikhaus Jever hatte im Sommer auch noch ein paar. Auch noch eine rote gebrauchte Tele, die hatte auch einen anderen Hals. War runder, fand ich deutlich angenehmer als den flachen meiner Tele. Aber als ich die Tele gekauft hatte, hatte ich noch nicht so wirklich viele Gitarren in der Hand, oder hab' jedenfalls noch nicht so gespielt, dass ich da einen wirklich Unterschied gemerkt habe, im Spielgefühl. Das kommt erst so langsam. Auch egal, sonst ist das 'ne ordentliche Gitarre. Meine ist derzeit nicht gut eingestellt, oder die Halsneigung stimmt nicht ganz, jedenfalls leidet die Bespielbarkeit dadrunter, der Hals ist aber voll okay, das habe ich schon checken lassen, das kann man ja nachträglich machen. Die Pickups finde ich ziemlich gut, clean klingt die Gitarre toll. Verzerrt.. Naja, hört euch einfach mal die Led Zeppelin I & II an, auf denen benutzt Jimmy Page noch eine 60s Tele. So klingt das. Sie twängt aber eben nicht ganz so schlimm. Ist eben.. naja, so die softeste Tele mit der Palisander-Erle-Kombination ;-)
Jedenfalls würde ich da evtl. mal anrufen, oder so. Die Jungs da sind wirklich nett und kompetent, würde ich einfach mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben