.....dieses kribbeln im Bauch (in der Hand)????

von topo, 07.05.07.

  1. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 07.05.07   #1
    Ich bau mir gerade nebenbei zwischen Fernsehen und dem Schreiben hier ein kleines neues Rack (3 Amps, 1 Controler im offenen "Metal Roll Gitter Rahmen") zusammen.

    Dabei habe ich den eigenartigen Effekt, dass ich plötzlich eine Phase gemäß Phasenprüfer Schraubenzieher und dem kribbeln in der Hand auf den Gehäusen habe.

    Ich kann aber kein Gerät als Ursache identifizieren. Egal welches ich vom Strom in welcher Reihenfolge auch immer an- und abkoppele - nur zum Schluß, wenn alle Geräte angeschlossen sind, habe ich das kribbeln......


    Wo kann da der Fehler sein?


    Topo :cool:
     
  2. topo

    topo Threadersteller HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 08.05.07   #2
    So - ich bin nun doch ein Stück weiter gekommen und habe den "Übeltäter" identifizieren können. Wieso ich gestern Nacht das nicht gefunden habe - keine Ahnung :o .

    Es ist die LD-Systems PA-800. Auch wenn sie nicht im Rack steckt, sondern nur in der gleichen Stromversorung hängt, ist die Phase auf den Gehäusen. 220V dürften es nicht sein, dass fühlt sich anders an :p .
    Aber es läuft ja eigentlich alles so wie es soll.
    Egal - mal aufgeschraubt und nachgeschaut.


    Dieses habe ich entdeckt. In der unteren Umrandung hat das Bauteil eine leichte aber deutliche Verfärbung.


    Könnten das die Ursachen sein?



    Topo :cool:
     

    Anhänge:

  3. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 08.05.07   #3
    Für mich liest sich das eher als wäre irgendwo eine MAsse nicht richtig angeschlossen.
     
  4. topo

    topo Threadersteller HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 08.05.07   #4
    An/in der Steckdose oder im Gerät?


    Topo :cool:
     
  5. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 08.05.07   #5
    Beides Möglich.
    Wir hatten schon mal etwas ähnliches im ganzen Proberaum weil am Sicherungskasten etwas falsch bzw. nicht geerdet war.
     
  6. topo

    topo Threadersteller HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 08.05.07   #6
    Das mit der Erdung Steckdose/Sicherung habe ich, so gut ich selber konnte, noch mal selber überprüft. Das schien alles OK.

    Ich habe dann kurz mit AH telefoniert und gemailt und dann den Amp in den Kofferraum gepackt und zum durchchecken bei AH selbst vorbei gebracht.


    Mal sehen, was die sagen?


    Topo :cool:
     
  7. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 09.05.07   #7
    Ach schade... Und ich dachte, es geht um inseren ultimativen Test-Titel vom vorletzten PA-Treffen :D . Ich habe extra schon die betreffende CD beiseite gelegt :eek:

    topc: Mit dem Phasentester, wirst Du keine plausiblen Rückschlüsse auf Phasenlage und den mutmaßlichen Spannungsabstand bekommen. Das Teil wird nicht umsonst "Lügenstift" genannt. Der glimmt auch, wenn irgendwo im Netz ein Hamster sein Geschäft gegen Masse verrichtet :twisted:

    Uwe
     
Die Seite wird geladen...

mapping