Diezel Herbert und MIDI schalten

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Ich bin drauf und dran mir nen Herbert zuzulegen.

Jetzt könnte ich an nen gebrauchten kommen, der Verkäufer will mit dem Amp auch seinen MIDI controller (Prostage X07) verkaufen.

Jetzt meine Frage: Mit dem Controller könnte ich doch dann alles am Amp steuern? (ohne zusatz von dem Prostage Adapter?)

Ausseredem würd ich gern wissen ob der Prostage controller zu empfehlen ist?

Dann stellt sich mir noch ne andere Frage: Wenn ich dann zusätzlich noch 1-2 Effektgeräte steueren will....reicht dann der X07?
Der hat schliesslich nur 7 Taster und mindestens 5 brauch ich ja für den Amp.

Was könntet ihr mir sonst als Controller für Herbert + ca 2 Effekte empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Bierschinken
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam... das ist ein Forum und kein Chat. Etwas Geduld sollte man haben, gerade bei spezifischen Frag
So, deine Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten (auch nachdem ich die HAndbuecher des HErberts und des R7 durchgelesen habe).

Das X07 hat, was MIDI betrifft, einen relativ kleinen Funktionsumfang und ist wohl eher als Extension innerhalb eines Systems gedacht (oder aber um deinen Herbert zu steuern). Kurz: um damit weiteres Equipment anzusteuern wirst du weitere Geraete (der Herbert hat wohl einen schaltbaren Loop, aber fuer weitere brauechtest du noch einen Router.. was fuer Pedale willst du eigentlich nutzen?).
 
Also ich hab den Kram jetzt hier stehn...

für die Steuerung vom Herbert ist das Prostage Board klasse!
Funktionirt alles einwandfrei. Ich brauche auch nicht den Prostage Adapter da der Herbert schon so´nen Port drin hat, sehr praktisch!


Ich wll später warscheinlich noch ein zwei Rackteile, n G-Major oder sowas, mitnutzen und dafür reicht das Prostage Board ja nich....was kann man da empfehlen? könnte ich nicht das X07 mit dem 10er Pedal erweitern?
 
Weil ich danach gesucht habe, der "verspätete" Beitrag von mir:

MIDI am Diezel Amp ist wohl die einfachste Sache der Welt. Mein Setup besteht aus einem Fractal AX8 und seit Neuestem aus einem Diezel Herbert Mk2.

Normalerweise verwende ich das AX8 als Stand-Alone Gerät. Hatte aber dennoch Bock, im Proberaum mit einem Amp zu zocken. Mein alter Rivera kann kein Midi, dann wollte ich schon immer einen Diezel haben und daher habe ich mir gebraucht einen Mk2 besorgt.

1. Das AX8 habe ich nun per 4-Kabelmethode in den schaltbaren Effektweg des Herbert eingeschleift und natürlich ein MIDI-Kabel angeschlossen.
2. Im AX8 legt man anstelle der Amp und der Cab Module nur ein FX-Loop Modul rein. In meinem Fall habe ich einfach die bestehenden Presets kopiert und dort die Amp- und Cab Module gelöscht und ein FX-Loop Modul reingelegt.
3. Nun kann man in der MIDI Sektion in AX8 Editor sowohl den MIDI Channel als auch den Program Change einstellen. Da der Herbert werksseitig auf Omnimode läuft, braucht man keinen Channel einstellen.
4. Einfach am AX8 irgendeinen PC einstellen (0-127)
5. Am Herbert die gewünschten Einstellungen vornehmen in jeglicher gewünschten und möglichen Kombination (z.B. Channel 1 + Volume 2 + FX-Loop an)
6. am Herbert 2x den Storeschalter betätigen, fertig.

VG
Jacky
 
Ergänzung zu meinem Beitrag oben:
Das mit dem Fractal AX8 hat sich wieder zerschlagen, denn das AX8 streut starke Störgeräusche in den Herbert ein.
Daher habe ich mich für ein BOSS GT-1000 entschieden, dass sowohl als Multi-FX aber auch als MIDI-Controller für den Amp dient. Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Das AX8 bleibt daheim im Studio.
Das Pedalboard
Das Stack
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben