Differenzen in der Band?

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Es gibt da son Thema das geht der Band auf den Wecker.
Unser Basser nervt die Band die ganze Zeit von wegen "Wir müssen endlich mal härtere Musik machen"
Dabei sind wir schon voll in seinem Genre, man hat so den Eindruck man kanns ihm nicht recht machen, desweiteren störts natürlich die Kreativität manchmal.
Selbst wenn ich dann mal was absichtlich härteres gespielt habe, ist er nicht weiter darauf eingegangen im Sinne von "Lass uns das nochmal spielen..."
Danach hatte ich keinen Bock mehr darauf.

Eigentlich läuft das mit der Band gut, die Auftritte geben gute Resonanz und man kommt auch vorran, nur kommt ständig wieder diese Aussage. Ich bin der Meinung, dass man gar nichts muss, es wirkt auch so als wollte er irgendwelchen Helden nacheifern... Es stört einfach die Bandmoral, wenn man nicht das Gefühl hat, alle stehen hinter der Musik. Man freut sich über einen neuen Song und hat eine gewisse Euphorie, die schön ist, was dann teils durch solche Aussagen getrübt wird...

Hattet ihr mal so Leute in der Band? Wenn ja, zu welchem Ergebniss seit ihr gekommen, damit das ein Ende gefunden hat?
 
Eigenschaft
 
Habt ihr mal mit ihm darüber geredet? Ich meine, Du hast viel über seine Forderungen erzählt und dass ihr diesen auch zumindest teilweise versucht nachzukommen. Aber habt ihr ihm auch mal gesagt was IHR von der Band erwartet? Was EURE Vorstellungen sind? Man muss miteinander reden, nur so können Unzufriedenheiten beseitigt werden.

Ich meine, es ist ok, wenn man Kompromisse schliesst und auch mal auf die Bedürfnisse eines einzelnen eingeht, selbst wenn der Rest der Band diese nicht teilt. Aber wenn dieses Entgegenkommen nicht ausreicht - und das tut es scheinbar nicht - dann stellt sich doch die Frage, ob es nicht an der Zeit ist sich nach einem neuen Bassisten umzuschauen.
 
Ja, haben wir schon mal.
Andererseits hat sich die Band bereits länger entwickelt und die angstrebten Richtungen von ihm,
würde überhaupt nicht passen, wir mischen bereits schon einiges und es wäre nicht authentisch,
einen auf absichtlich "hart" zu machen, was sowieso völliger Unsinn ist. Wir kommen aus völlig
verschiedenen Richtungen und decken Bereits ein weites Feld ab. Es ist definitiv nicht 100% festgelegt,
aber eben auch nicht wirklich hart - wobei "hart" ein sehr weit dehnbarer Begriff ist... Er will langsamen, harten Metal spielen,
was zu dem Gemisch was es jetzt gibt, überhaupt nicht passt, was aber nicht mal das Thema ist eigentlich, denn....

Trotzdem kommt die Äußerung immer wieder.
Er hat allerdings das letzte mal gemeint, dass es sein könnte das er sonst vielleicht bald "kein Bock mehr darauf" hat...

Kompromisse hin oder her, darunter sollten nicht die einzelnen Songs leiden, mehr machen als was anbieten kann ich auch nicht. Er selbst rührt keinen Finger für nen Song, sondern stellt nur Forderungen. Er versagt hier selbst, weil er nichts aufgreift, aber auch nichts liefert, wirklich nichts. Ich denke, er weiß selbst nicht wirklich was er will, sonst hätte er längst was geschrieben. Er hat es auch nicht versucht, es kamen eher gleich Vorwüfe...

Ich bin der Meinung, wenn jemand ein Bedürfniss hat, soll er sich dafür vielleicht auch mal einstzen. Zb einen Song schreiben, oder einen Part und das der Band klar sagen und vorstellen. Das ist bei uns gar kein Problem. Stattdessen er wartet er, dass ich oder andere etwas vorsetzen was härter ist, obwohl es nicht unserem Naturell entspricht. Die anderen Bandmitglieder stehen voll dahinter und es gibt bei ihnen keinerlei Unzufriedenheit hinsichtlich dessen - sie sind aber auch älter...
 
Sagt mal, schlaft Ihr gar nicht ? :)

In wie weit seid Ihr abhängig vom Bassisten ? Demokratisches Abstimmen oder gehört dem Bassisten der Übungsraum sowie Mischer, PA und Ihr habt Angst, ohne Raum und Equipment dazustehen ?
 
Trotzdem kommt die Äußerung immer wieder.
Er hat allerdings das letzte mal gemeint, dass es sein könnte das er sonst vielleicht bald "kein Bock mehr darauf" hat...

Mein Vorschlag: Hier ansetzen und darauf zurückkommen.

Sachlich ansprechen und ihm ruhig erklären, dass der Rest der Band auch keine Lust hat, sich in SEINE Richtung zu bewegen... aber es besser wäre, hier eine gemeinsame Entscheidung zu treffen, damit sich kein unterschwelliger Frust aufbaut. Wenn er austeigen würde, fändet Ihr das schade, aber blablabla man kann ja über alles reden und wenn man sich schon trennt, dann wenigsten im Guten undsoweiter undsofort.

Bereite also schlicht ein nettes Gespräch vor, das ihm das Gefühl gibt, dass ER derjenige ist, der aus freier Entscheidung aussteigt. Und dann macht Ihr noch einen gemeinsamen Fahrplan, welche Gigs er noch mitspielt und ob er noch einen Nachfolger einarbeiten könnte, sobald Ihr einen gefunden habt.
 
Ich denke das er nicht von alleine aussteigen wird, denn dann hätte er es schon getan. Stelle ihn klipp und klar vor die Wahl, entweder er hat Bock auf die Musik, zieht mit und hält den Mund oder er sucht sich eine andere Band. Nett drumherreden bringt auch nichts da es sonst ewig hin und her gehen kann.
 
+1.

Da nun offensichtlich ist, dass ihr musikalische Differenzen habt (was bei deinem letzten Thread ja noch nicht so war AFAIR), habt ihr jetzt auch was in der Hand (nicht gegen ihn, nicht falsch verstehen ;)).

Stellt ihn vor die Wahl, so weitermachen wie bisher, ergo keine "harte Musik", oder ihr trennt euch "im beidseitigen Einvernehmen"... da er auf Kompromisse eurerseits anscheinend nicht eingeht, wäre das für mich persönlich der Punkt, wo man einen Schlussstrich ziehen muss... wenn er musikalisch nicht zu euch passt, macht er sich und euch beidermaßen unglücklich damit.

Zum Thema Differenzen in der Band... naja, wir haben da eine Sängerin, die schon sehr deutlich sagt, wenn ihr was gegen den Strich geht, und unser Drummer heizt ihr Temperament manchmal noch zusätzlich an. Gibt manchmal unschöne Szenen, aber nix dramatisches... Achja, sie hasst es, wenn der Gitarrist und ich am Ende eines Liedes nicht auf der Tonika landen, das bringt sie immer auf die Palme, "wir sind hier ja keine Jazzband" :D
 
Ich denke, Differenzen sind manchmal auch normal. Jeder fühlt im Endeffekt anders und nimmt Musik manchmal auch anders war...

Wir haben gesprochen und es war gut so, allerdings wars relativ klar. Entweder er gibt sein OK zu dem wie es eben jetzt ist, oder er geht eben. Das hat sich dann sehr schnell in zu einem OK entschieden. Die anderen Mitglieder haben auch geäußert, dass es sie stört, das er daran herummotzt, weil sie findens geil und haben voll Spaß dran und fühlen sich dadurch auch gebremst. Das hat er verstanden.

Natürlich ist es ihm auch sowieso erlaubt seine eigenen Einflüsse und Vorstellungen miteinzubringen, es ist auch gut so, wenn er seinen Anteil an "Härte" einbringt, es ging vielmehr darum dass die anderen Mitglieder damit zufrieden sind und er sich damit eben abfinden muss. Es ist auch cool wenn er Songs bestimmt, die er schreibt, er darf allerdings nicht das, was jetzt da ist und was die anderen und ich gemacht haben einfach niedermachen. Jetzt ist alles klarer für alle. Sollte es wieder vorkommen, ist die Band nach der klaren Ansage gewappnet.
 
ich hatte das Problem noch nicht in meinre Band (zum glcük^^) aber als allererstes würde ich mit ihm drüber reden...sprecht ihn einfach mal in einer probe an.. und dann seht ihr schon, was er dazu zu sagen hat...

und wenn das alles nicht funktioniert, dann seh ich nur einen ausweg: RAUS... :)


Grüße
 
+1.

Achja, sie hasst es, wenn der Gitarrist und ich am Ende eines Liedes nicht auf der Tonika landen, das bringt sie immer auf die Palme, "wir sind hier ja keine Jazzband" :D

*Heulvorlachen*

Bei uns kommt es eigentlich recht gut aus, allerdings gibt es öfters mal Diskussionen in der Band, weil 2 sehr stark treiben, Texte schreiben, Songs nach vorne bringen und die anderen das ganze er als nettes Hobby nebenbei sehen. Das macht die Sache schon mal recht kritisch.

Euer Problem ist aber glaube ich ziemlich ernst, weil eure Fans ja schon was von euch erwarten. Sich da nur für ein Bandmitglied aus dem Fenster zu lehnen halte ich schon für ziemlich gewagt. Und was nützt es, wenn er mehr Spaß hat, ihr aber dafür weniger?
 
Ja bei uns nervt eh jeder (auch ich).
-der Drummer spielt immer, während sich andere unterhalten) den krieg ich noch in den Griff! >:) ),
-unser 2. Gitarrist (ex. Basser) hat seinen ganz eigenen Kopf und hat null Taktgefühl (musikalisch, versteht sich)
-unser Leadgitarrist spielt nur was er will und bis jetzt haben wir auch nur gespielt, was er wollte... und ich nerve, weil ich mehr von System of a Down covern will, und keinen "Pop", sprich, lasche Musik ohne was dahinter machen möchte.

Bis jetzt hat's trotzdem geklappt. 8)
 
Ja bei uns nervt eh jeder (auch ich).
-der Drummer spielt immer, während sich andere unterhalten) den krieg ich noch in den Griff! >:) )
Vielleicht sollte man da Strafen machen. Ich hab sowas zum Glück nicht mehr seit Ewigkeiten erlebt.

Ja bei uns nervt eh jeder (auch ich).
-unser Leadgitarrist spielt nur was er will und bis jetzt haben wir auch nur gespielt, was er wollte... und ich nerve, weil ich mehr von System of a Down covern will, und keinen "Pop", sprich, lasche Musik ohne was dahinter machen möchte.

Ich würde Popmusik nicht unterschätzen. Also mir würden auf Anhieb bestimmt ein halbes Dutzend Popmusikbands einfallen die aufwendigere, anspruchsvollere und schwerer zu spielende Musik machen als SOAD. Und vorallem bessere Live Performances liefern.
Letzendlich ist das aber auch egal.. ich finds nur lächerlich Musik dauernt nach ihren Genre zu pauschalisieren.

+1.
Achja, sie hasst es, wenn der Gitarrist und ich am Ende eines Liedes nicht auf der Tonika landen, das bringt sie immer auf die Palme, "wir sind hier ja keine Jazzband" :D

Womit sie verstanden hat, was Jazz ausmacht...

Es gibt da son Thema das geht der Band auf den Wecker.
Unser Basser nervt die Band die ganze Zeit von wegen "Wir müssen endlich mal härtere Musik machen"
Dabei sind wir schon voll in seinem Genre, man hat so den Eindruck man kanns ihm nicht recht machen, desweiteren störts natürlich die Kreativität manchmal.
Selbst wenn ich dann mal was absichtlich härteres gespielt habe, ist er nicht weiter darauf eingegangen im Sinne von "Lass uns das nochmal spielen..."
Danach hatte ich keinen Bock mehr darauf.

Eigentlich läuft das mit der Band gut, die Auftritte geben gute Resonanz und man kommt auch vorran, nur kommt ständig wieder diese Aussage. Ich bin der Meinung, dass man gar nichts muss, es wirkt auch so als wollte er irgendwelchen Helden nacheifern... Es stört einfach die Bandmoral, wenn man nicht das Gefühl hat, alle stehen hinter der Musik. Man freut sich über einen neuen Song und hat eine gewisse Euphorie, die schön ist, was dann teils durch solche Aussagen getrübt wird...

Hattet ihr mal so Leute in der Band? Wenn ja, zu welchem Ergebniss seit ihr gekommen, damit das ein Ende gefunden hat?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an manchen Stellen das Gespräch das Problem nur kurzzeitig verschwinden lässt. Ich würde übern Daumen gepeilt sagen, dass dies so eine ist.

Wäre vielelicht nicht verkehrt mal seine Fühler nach nem Ersatz auszustrecken.
 
Womit sie verstanden hat, was Jazz ausmacht...
Die Gute hats damit nicht so ;)

Aber sie spielt auch kein Instrument... der Gitarrist und ich haben es ihr unterschwellig mal nahegelegt, da sie doch leichte Rhythmusprobleme hat.
 
Die Gute hats damit nicht so ;)

Klar - merkt man ja. Ich bin nur etwas empfindlicher beim sorglosen Gebrauch von Vourteilen. Mag mit meinem Aufwachsen als Ausländerkind zwischen fast nur Einheimischen liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben