Digital oder analog?

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
3.736
Kekse
7.589
Bin was Elektronik betrifft eher Laie und nicht dass es Einfluss auf mein Pedalboard hat, aber wie stellt man denn fest, ob der Effekt den man da hat digital oder analog ist ( ausser natürlich man weis es, oder es steht auf der Verpackung ).
Z.B. der Soul Food, oder die vielen DIY Kits, wie Screamer, BOR, Plexi Clone usw. Gibt's da irgendwie Merkmale auch für Leute ohne elektro Kenntnissen?
 
Eigenschaft
 
Man köööönnte Google (oder sonst eine Suchmaschine) bemühen ;)

Greetz,

Blake
 
Das Internet ist voll mit solchen Abhandlungen...
 
wie stellt man denn fest, ob der Effekt den man da hat digital oder analog ist
Also bitte, das hört man doch sofort! Wenn es warm, direkt, natürlich und musikalisch klingt, ist es analog. Wenn es kalt, künstlich und ... was weiß ich, von mir aus lila klingt, dann ist es digital. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufschrauben und reinschauen! :D

Aber warum ist dir das denn wichtig? Nimm was dir gefällt, die Technik ist doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eben... es gibt digitalen und analogen 'Schrott'
manchmal ist der tatsächlich einfach nur shice, manchmal aber auch sehr interessant, sowohl digital wie analog... :gruebel:
digitale Geräte haben meist einen Quarzoszillator an Bord...
aber das sieht man von aussen nicht und es sagt jemandem ohne Elektronikkenntnisse eh nichts ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Digital braucht viel Strom, analog wenig :)

Wenn es warm, direkt, natürlich und musikalisch klingt, ist es analog. Wenn es kalt, künstlich und ... was weiß ich, von mir aus lila klingt, dann ist es digital. :evil:
Mein Strymon Big Sky klingt sooo warm, außerdem klingt es irgendwas zwischen azurblau und lila, und jetzt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, eigentlich könnten wir das Forum jetzt schließen:gruebel:

Gerade eben, weil man es nicht mehr so genau raus hört, woran erkennt man es denn sonst noch.

Ich glaube nicht, dass man das Forum deswegen schließen könnte. Es würde nur nicht so zugemüllt ;)

Greetz,

Blake
 
Finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen unschön die Frage von @ksx54 als Müll zu bezeichnen, da hilft auch der Augenzwinker-Smilie nicht.
Ich mein du hast ihm ja schon mitgeteilt, dass er Google nutzen soll und vor dir keine Antwort bekommt, damit ist es doch dann auch gut.
 
Kannst Du das nicht lieber unehrlich formulieren? Und helfen sollte der Smilie nicht, sondern Google.
Mal sehen, was hier noch so kommt, konstruktive Vorschläge gab´s bisher nicht - wie auch ;) ;) ;)

Greetz,

Blake
 
Mal sehen, was hier noch so kommt, konstruktive Vorschläge gab´s bisher nicht - wie auch

von dir jedenfalls nicht, mein Schöner. Denke mal da bist du überfordert.

Wie gesagt, da könnte man das Forum schließen, denn es lässt sich eigentlich alles über Herrn Google herausfinden.
Mir geht es eigentlich darum, es wird ja eigentlich, auch in einem analogen Effekt, das Signal wieder umgewandelt, oder liege ich da falsch?
Geht mir eben um die oben genannten Effekte, der Unterschied zwischen analogen und digitalen Delay ist schon klar, aber was ist bei den Zerren, das ist der Punkt.
 
Manchmal frag ich mich was Leute unter einem Forum verstehen....

Das ist doch wieder mal eine Frage die genau hier her gehört...wohin denn sonst wenn nicht in ein Musikerforum.... Da traut man sich manchmal echt nicht mehr zu fragen wenn alles was kommen kann nur gebashe ist. Bei Fragen wo auf Seite 1-3 mal aufgeführt sind ist es mehr als verständlich aber das hier gehört doch wirklch nicht dazu....
 
es wird ja eigentlich, auch in einem analogen Effekt, das Signal wieder umgewandelt, oder liege ich da falsch?
letzteres, je nach Definition ab welchem Punkt sich 'Umwandlung' von 'Veränderung' unterscheidet

damit ein digitaler Prozess 'loslegen' kann, muss das Ausgangs-Signal erst in einen quasi anderen Aggregatszustand überführt werden
im analogen Bereich werden dagegen Eigenschaften des Signals unmittelbar modifiziert

analoge Delays markieren den Grenzbereich:
einerseits wird das Signal abgetastet und 'Messwerte' in einem Speicher abgelegt (BBD Chip, Magnetband)
zum anderen sind das aber rein analoge Aequivalentwerte, keine Zahlen

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, eigentlich könnten wir das Forum jetzt schließen:gruebel:

Gerade eben, weil man es nicht mehr so genau raus hört, woran erkennt man es denn sonst noch.

Die Frage ist halt sehr seltsam gestellt, da kann man alles und nichts drauf antworten. Ich hätte auch schreiben können, an A/D- und D/A Wandlern sowie einer digitalen Verarbeitung. Hilft dir aber auch nicht.
Es gibt auch genügend Threads, die sich damit beschäftigt haben und in denen du lesen hättest können um dann einen konkreteren Anhaltspunkt zu liefern

Foren leben davon, dass sich die Themenstarter entsprechend vorinformieren und auch den Mitdiskutanten einen Einstieg ermöglichen. Das ist nicht passiert, da musst du dich auch nicht wundern, dass sich deine Gegenüber ebenso viel Mühe bei der Antwort geben.
Mein Verständnis von Foren ist aber wohl schon zu alt...
 
Die Frage, wie man es unterscheiden kann, wurde doch bereits beantwortet. Nach dem Gerät googlen oder aufschrauben oder bei DIY den Erbauer fragen. Nur weil Antworten flapsig formuliert sind, sind sie noch nicht falsch. Und etwas Humor und ein etwas dickeres Fell hat noch keinem geschadet, dann muss man sich hier auch nicht gegenseitig anpflaumen. ;)

Wie dem auch sei: meine ironische Antwort "das hört man doch sofort" zielt auf folgendes ab: wenn man es nicht hört, dann ist es doch egal, warum kümmert es Dich?

Analog wird bei Effektgeräten immer wie ein Qualitätsmerkmal dargestellt, mit dem so vage positive Eigenschaften wie "warm, direkt, natürlich" verbunden werden. Als wäre das Gitarrensignal etwas reines und geweihtes, das durch digitale Geräte beschmutzt und entweiht wird, so dass es kalt und künstlich wird. Das lebendige analoge Signal wird durch einen Digitalwandler getötet, man bekommt hinten einen künstlichen Sound raus. Einen toten Sound. Einen Soundzombie sozusagen.

Wie @Telefunky schon sagte: es gibt in beiden Welten gute und schlechte, digital und analog sind keine Qualitätsmerkmale.

OK, ich lasse die Katze aus dem Sack: Digitale Effekte sind auf der Unterseite mit einem geheimen Zeichen markiert, das bei Schwarzlicht sichtbar wird: ein weinendes Hendrix-Gesicht. Mondlicht geht auch. Einfach checken, dann kannst Du ganz sicher sein, was Du in der Hand hast, und alle unreinen digitalen Effekte aus Deiner Kette entfernen. Mit dem bloßen Gehör kann man diese Übeltäter nicht so leicht enttarnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Analog wird bei Effektgeräten immer wie ein Qualitätsmerkmal dargestellt, mit dem so vage positive Eigenschaften wie "warm, direkt, natürlich" verbunden werden.
Die Realität sieht so aus: Früher war das mal so. Grob geschätzt würde ich sagen in der Steinzeit. :D
Da hieß es noch: Digital? :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digitale Effekte sind auf der Unterseite mit einem geheimen Zeichen markiert, das bei Schwarzlicht sichtbar wird: ein weinendes Hendrix-Gesicht. Mondlicht geht auch. Einfach checken, dann kannst Du ganz sicher sein, was Du in der Hand hast, und alle unreinen digitalen Effekte aus Deiner Kette entfernen. Mit dem bloßen Gehör kann man diese Übeltäter nicht so leicht enttarnen!

der absolute Brüller, auf so ein blödes Gegacker kann ich hier verzichten. Nochmal für Blöde, also für dich @Rake5000 ,

kann schon sein, dass man das hört, mir geht's es drum ob man das an Bauteilen erkennen kann. Auch geht es mir nicht drum, dass ich die vom Board werfe, ist mir egal ob analog oder digital, Hauptsache ist mir der Klang.

Und da ja hier nichts konstruktives kommt, kann hier :zu:,
labern wir lieber zum zigsten Mal welches Netzteil besser ist oder welcher Chorus am besten klingt:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben