Digital oder analog?

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
3.736
Kekse
7.589
Bin was Elektronik betrifft eher Laie und nicht dass es Einfluss auf mein Pedalboard hat, aber wie stellt man denn fest, ob der Effekt den man da hat digital oder analog ist ( ausser natürlich man weis es, oder es steht auf der Verpackung ).
Z.B. der Soul Food, oder die vielen DIY Kits, wie Screamer, BOR, Plexi Clone usw. Gibt's da irgendwie Merkmale auch für Leute ohne elektro Kenntnissen?
 
Eigenschaft
 
Man köööönnte Google (oder sonst eine Suchmaschine) bemühen ;)

Greetz,

Blake
 
Das Internet ist voll mit solchen Abhandlungen...
 
wie stellt man denn fest, ob der Effekt den man da hat digital oder analog ist
Also bitte, das hört man doch sofort! Wenn es warm, direkt, natürlich und musikalisch klingt, ist es analog. Wenn es kalt, künstlich und ... was weiß ich, von mir aus lila klingt, dann ist es digital. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufschrauben und reinschauen! :D

Aber warum ist dir das denn wichtig? Nimm was dir gefällt, die Technik ist doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eben... es gibt digitalen und analogen 'Schrott'
manchmal ist der tatsächlich einfach nur shice, manchmal aber auch sehr interessant, sowohl digital wie analog... :gruebel:
digitale Geräte haben meist einen Quarzoszillator an Bord...
aber das sieht man von aussen nicht und es sagt jemandem ohne Elektronikkenntnisse eh nichts ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Digital braucht viel Strom, analog wenig :)

Wenn es warm, direkt, natürlich und musikalisch klingt, ist es analog. Wenn es kalt, künstlich und ... was weiß ich, von mir aus lila klingt, dann ist es digital. :evil:
Mein Strymon Big Sky klingt sooo warm, außerdem klingt es irgendwas zwischen azurblau und lila, und jetzt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, eigentlich könnten wir das Forum jetzt schließen:gruebel: