Digital Piano für Anfänger

  • Ersteller absolut_alex
  • Erstellt am
A
absolut_alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
23.11.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

ich bin 40, habe als Kind mal ein Jahr oder zwei Jahre Orgelunterricht genossen. Nun möchte ich einen Versuch mit Klavier spielen wagen.

Die Idee: Ich möchte testen, ob und inwieweit ich mich motivieren kann. Und ob ich Spass dabei finde. Ich werde also wöchentlich eine Stunde Klavierunterricht nehmen. Und schaue wie es sich bis Ende des Jahres entwickelt. Wenn es Spaß macht und ich Fortschritte mache, mache ich weiter. Falls ich eher frustriert bin, breche ich ab. Ich möchte ein paar klassische Stücke aber auch moderne Stücke lernen.

Nun stellt sich die Frage nach dem Klavier, das ich benötige um Zuhause zu üben.

Soll ich mir ein E-Piano kaufen oder leihen ? Was macht finanziell mehr Sinn? Soweit ich weiß kostet das Leihen ca. 40-50 EUR im Monat. Wie hoch ist der Wertverlust bei einem gekauften E-Piano nach 2-3 Monaten?

Da ich nicht mehr so viel Platz im Wohnzimmer habe, sollte das Piano einigermaßen mobil sein - ich möchte es nach dem Üben an die Wand stellen / wegpacken können. ich denke da z.B. an das Kawai ES 100 oder Yamaha P45 oder P115 (entspricht ungefähr meinem Budget).

Wie würdet Ihr vorgehen? Leihen oder Kaufen (und bei Bedarf wieder verkaufen, wenn das Experiment scheitert)? Welche Voraussetzungen sollte das Gerät grundsätzlich erfüllen?

Vielen Dank für Eure Idee!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
immer wegpacken (zur Seite stellen) in der Wohnung

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______Klavierersatz_____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Rock, Pop, Klassik, (alleine)_______________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_so dezent / klein wie möglich__________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde ein gebrauchtes Yamaha P 140 nehmen (ebay Kleinanzeigen) oder neu das Kawai ES 10, Korg SP 280 und Roland F 120 sowie Yamaha P 105 antesten und etwas von Casio in der Preisklasse.

Kawai CN 14 wäre auch noch drin.
 
Was wären denn gute gebrauchte Alternativen? Also E-Pianos, die es vielleicht erst seit ein paar Jahren gibt, die im Vergleich zu den neuen immer noch gut sind. Nach welchen würdet Ihr Ausschau halten?
 
Wie oben genannt, yamaha p 140.
 
ALso wenn du nur bis Ende des Jahres gucken willst, ob du dran bleibst dann lohnt sich der Kauf ja nicht das ist ja nur noch Dezember. Da würde ich dann eher ein Instrument leihen und im neuen Jahr über eine eigene Anschaffung nachdenken, wenn du eh nicht sicher bist ob du da langfristig dran Spaß hast. Knappe 1000 Euro für ein Instrument auszugeben, bei dem man nicht weiß ob man Spaß daran hat wäre mir dann doch zu teuer.
 
das P-140 finde ich leider in der Umgebung von München nicht. Also in schwarz und einigermaßen neuwertig.
 
ALso wenn du nur bis Ende des Jahres gucken willst, ob du dran bleibst dann lohnt sich der Kauf ja nicht das ist ja nur noch Dezember. Da würde ich dann eher ein Instrument leihen und im neuen Jahr über eine eigene Anschaffung nachdenken, wenn du eh nicht sicher bist ob du da langfristig dran Spaß hast. Knappe 1000 Euro für ein Instrument auszugeben, bei dem man nicht weiß ob man Spaß daran hat wäre mir dann doch zu teuer.

Also, ich fange nächste Woche mit Klavierstunden an. Ich denke schon, dass ich das bis Januar ausprobieren werde. Da ich bei einer privaten Lehrerin bin, müsste ich bei einem Fachgeschäft leihen. Und dort kostet ein Piano ca. 50EUR im Monat. Und deswegen dachte ich mir, dass ich ein gekauftes Gerät auch mit max. 100 EUR Wertverlust verkaufen kann, wenn ich mich doch dagegen entschließen sollte
 
Wenn Du bei den o. g. Stagepianos bleibst (P-115, ES100) wird sich der Wertverlust wahrscheinlich mit der Miete für 2 Monate decken, die Geräte sind gebraucht nicht wirklich günstig zu bekommen, schaue da immer mal wieder.
Aber ist der Zeitraum von 2 Monaten für die Entscheidung weiterzumachen oder nicht evtl. etwas knapp bemessen? Du bist halt keine 10 mehr und da braucht man meist etwas länger, bis sich Erfolge einstellen :)
Und bei z. B. 4 Monaten bist Du mit dem Kaufen höchstwahrscheinlich im Plus gegenüber Mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dezember und Januar sind für sowas auch die schlechtesten Monate im Jahr. Viele Feiertage an denen Unterricht ausfällt, man muß zuhause viel aufräumen, dekorieren, wird oft eingeladen, bei vielen stehen bei der Arbeit um Weihnachten und Neujahr Überstunden an usw. Für mich ist der Dezember für nichts repräsentativ ^^
 
Wenn du ohnehin vor hast, dir eventuell ein hochwertiges Instrument zu kaufen, würde ich mir die Billigschüssel sparen und gleich das Gerät anmieten, welches du haben willst. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob du es zurück gibst oder behältst. Erstens hast du dadurch keine Probleme, das Ding wieder an den Mann zu kriegen und zweitens hast du sofort ein tolles Arbeitsgerät. Wenn du mit dem Verkäufer ausmachst, das Instrument nach 3 Monaten entweder fix zu kaufen oder zurück zu geben, bekommst du sicher den regulären Kaufpreis abzüglich der 3 Monatsmieten als Option. Halte ich für sinnvoller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben