E-Piano für Anfänger (400 bis 800€)

  • Ersteller Nguyen92
  • Erstellt am
N
Nguyen92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag, ich wollte mir ein Stage oder Epiano holen als Hobby für mich.
Ich bin absoluter Anfänger , ich habe keine erfahrung in dem Berreich. Ich hab mal für 1 Jahr mal Akkordeon gespielt aber das zählt glaube nicht :)
Es sollte möglich eine Tastatur sein mit Hammermechanick ggf. mit 2 Pendalen .
Mein Budget ist leider nicht sehr groß da ich noch Lerhling bin und eine eigene Wohnung habe.
Optimal wäre der Betrag von 400-800 Eur (900 Eur ungern aber Absolute schmerzgrenze) .
Könntet ihr mir was ´´gutes ´´ für den Preis empfehlen? Es gibt leider kein Musikgeschäft in der nähe wo ich was antesten könnte.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800__ EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___Kopfhörer________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_nur bei einem umzug__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __100_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für mich allein , evtl für jemanden aus meinen Bekanntenkreis mal was vorspielen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik/ Pop/___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: Wäre schon toll wenn man es aufnehmen könnte um es dann auf den Pc hochzuladen ist aber kein muss!!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es ist mir egal ob Stage Piano oder E Piano es soll von Preis leistungs verhältniss stimmen. Es muss auch nicht unbedingt meinen Budget vollkommen Ausnutzen da ich sobald ich ausgelenrt bin und mir wierklich was gönnen will auch so um die 1500 aufwärst investieren werde.
Mein erstes Gerät sollte halt für ein Hobby spieler ausreichend sein für die ersten paar Jahre um reinzuschnuppern.
Gebrauchware wäre auch kein Problem.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Schau dir mal das Kawai es 100, cn 14 und aufwärts an sowie Kawai es 7 und Vergleich dann mit dem Preisklassen der Hersteller yamaha, Roland und Casio.
 
Schau dir folgende Modelle an:
Yamaha P-35, P-105
Kawai ES-100
Roland F-20

Sind alles gute Einsteiger Pianos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das CN-14 hätte ja einen Unterbau...

...die Frage ist, ob du ein Instrument der Kategorie 'Digitalpiano' suchst (d.h. mit Korpus/Unterbau), oder tatsächlich ein Stage-Piano (transportabel, mit separatem Keyboardständer.)

So oder so sind die Empfehlungen der Kollegen schon mal klasse! (...wie immer! :cool:)



HTH
 
Einen Seperaten Keyboardständer wäre prakticher weil ich gerade in einem 1 Zimmer Wohnung wohne das wäre wegen den Platzmangel sindvoller. Sind die mit Unterbau den Qualitiv besser günstig/teuere?
Könnte das in Not iergendwo schon hinstellen ;)
 
Ein Unterbau kostet so oder so Geld. Du entscheidest, ob Du eine wohnzimmertaugliche Holzoptik oder einen flexiblen Keyboard-Tisch haben möchtest. Klangerzeugung und Tastatur gibt es in beiden Welten in vielen Variationen, so dass Du keine Kompromisse eingehen musst. Für manche transportablen Geräte gibt es vom Hersteller einen Unterbau aus Holz, der dann auch anständig aussieht.

Was du nicht machen solltest, ist ein längerfristiges Lagern des Geräts hochkant. Das mögen nicht alle Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Budget gut ausschöpfen und ein Kawai es100 oder cn 14 oder Roland f 20 nehmen.
 
Roland f20 wird es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was den Ausschlag gegeben hat? ;)
 
Nimm dir die Zeit, um die verschiedenen Geräte selbst zu testen.
 
Ja, unbedingt selbst vorher testen.
 
Ja....daher meine Frage....
 
Also die Sache ist da es hier bei mir keine Musikgeschäfte gibt wo die Epianos anbieten orientiere ich mich daher auf Reviews und den Sound über youtube videos.
Im großen und ganzen gefält mir den Klang von der Roland mehr wie von der yamaha natührlich würde es in echt anderse klingen als im video :D ( Also kann es auch extrem nachhinten gehen haha)
Zudem hat der Roland einen Holzcase ,keine 10000 Knöpfe mit extra Funtkionen.
Bei der Roland f20 kann man dazu noch mit einem extra stick sich mit dem ipad sich verbinden die haben auch einen schönen app zu üben was jetzt nicht besonders wichtig aber nettes feature weil ich schon lange nicht mehr mein gehör geübt habe.


Viele sagen auch im Allgemeinen das yamaha halt den besseren Sound hat und Roland dafür die bessere Mechanics an den Tasten sowie die bessere Haltbarkeit.
Aber ich glaube nicht das es bei den Preissortiment schon so viel ausmacht. Ich denke bei den höheren Preissklassen wird das sicher mehr bemerktbar machen?

So aus Neugier was würdet ihr nehmen den Yamaha p35/105 oder den Roland f20?

Werde mir ey erst ende diesen Monat oder nächsten das Gerät anschaffen können :)


ps: ich habe jetzt über google ein Musikgeschäft in der nähe gefunden ich geh mal die Tage hin vll haben die da was
 
Ich kenne das Roland nicht aus eigener Erfahrung, aber das Yamaha P105 war bei mir damals aufgrund der sehr klapprigen Tastatur durchgefallen. Es ist bei mir dann das Kawai ES 100 geworden.

Wo kommst Du denn her, wenn man fragen darf?
 
Ecke Schweiz noch in Badenwürttenberg Lörrach-Basel-Rheinfelden da in der Gegend. Gibt es einen bestimmten Grund warum sie mich das fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache ist da es hier bei mir keine Musikgeschäfte gibt wo die Epianos anbieten
Ecke Schweiz noch in Badenwürttenberg Lörrach-Basel-Rheinfelden da in der Gegend.
Musix in Basel? Zum Antesten ist es ja egal, wie der Schweizer Franken gerade steht. ;)
Der Geissler in Lörrach ist AFAIK nicht gut ausgestattet mit Digitalpianos.
Musik Dreiklang in Lörrach sollte aber auch ein paar Sachen da haben zum Testen. Vorher anrufen.

Ein Kawai ES100 kann ich zum Testen noch in Lörrach anbieten, aber nur zu ganz bestimmten Terminen.

Viele Grüße,
McCoy
 
So aus Neugier was würdet ihr nehmen den Yamaha p35/105 oder den Roland f20?
Bei dieser Entscheidung würde ich das Roland F-20 vorziehen.
Es hat eine vielfältigere Sound-Austattung, bringt ein richtiges Pedal mit, hat eine komfortable Verwaltung bei WLAN-iPad Benutzung... und bei einem knappen Budget ist der geringere Anschaffungspreis auch nicht zu verachten.

Übrigens bietet der Bonedo-Vergleichstest die Möglichkeit, den Einfluss des Lautsprecher-Systems einzuschätzen, weil jeweils am Ausgang und zusätzlich mit Mikrofonen aufgenommen wurde:
"...haben wir die Hörbeispiele nicht nur direkt über die Ausgänge der Instrumente aufgenommen, sondern auch über ein Stereo-Mikrofonpaar, das ungefähr in der Spielerposition angeordnet war. Die Lautstärkeregler der Pianos waren dabei jeweils zu etwa 90% aufgedreht."
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-digitalpianos-fuer-einsteiger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ecke Schweiz noch in Badenwürttenberg Lörrach-Basel-Rheinfelden da in der Gegend. Gibt es einen bestimmten Grund warum sie mich das fragen?
Ja, wie ja mittlerweile schon geschehen, dass man Dir vielleicht Tipps für Händler o.ä. geben könnte...oder ggf. User die die in Frage kommenden Geräte besitzen.
Leider kenne ich mich in Deiner Ecke nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Sache ist da es hier bei mir keine Musikgeschäfte gibt wo die Epianos anbieten orientiere ich mich daher auf Reviews und den Sound über youtube videos.
Im großen und ganzen gefält mir den Klang von der Roland mehr wie von der yamaha natührlich würde es in echt anderse klingen als im video :D ( Also kann es auch extrem nachhinten gehen haha)
Der Klang ist weitgehend uninteressant bei den Budget-Tröten, den wirst du sowieso nach spätestens einem Jahr durch Software samt ordentlichen Lautsprechern ersetzen, weil du es nicht mehr hören kannst. ;) Du möchtest vielmehr die bestmögliche Tastatur in deinem Budget finden.

Da gibt es bei den Einsteigergeräten sehr große Unterschiede. Von Mechaniken, die nicht mal entfernt klavierähnlich sind, wie beim Yamaha P-35 und die oft gelobte Tastatur der Casio Privia-Reihe auf der anderen Seite (die CDPs haben 'ne einfacher gestrickte Tastatur). Dazwischen haben wir dann noch Roland und Kawai, wobei Roland im Einsteigersegment die gleiche Strategie wie Yamaha fährt, während Kawai eher auf Augenhöhe mit Casio ist.

Und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu und deshalb mußt du selber testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben