Digital Piano für Studenten zum Üben

6
6peg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
26.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit einem Jahrzehnt mehr oder weniger gut Klavier und besuche auch eine Musikschule. Mittlerweile bin ich fast 19 Jahre alt und werde in wenigen Monaten ein Studium beginnen (kein Musikbezug). Trotzdem würde ich das Klavier spielen gerne weiterführen und suche deshalb ein E-Piano für meine Studentenwohnung. Es sollte innerhalb von 10-20 Minuten auf und abbaubar sein, da mir nicht allzu viel Platz zur Verfügung steht. Zu Hause spiele ich momentan auf einem Pianino von Yamaha, im Unterricht auf einem Yamaha-Flügel und selten auf einem Fazioli- und einem Bösendorfer-Flügel. Wichtig ist mir vor allem ein möglichst klavierähnlicher Anschlag, ein gutes Klavier-Sample und die Möglichkeit dynamisch differenziert zu spielen. An weiteren Samples ist nichts essentiell, freuen würde ich mich jedoch über ein Hammondsample (bin ein großer Deep-Purple Fan). An Musikstücken spiele ich eigentlich nur Klassik ala Mussorgsky, Chopin, Schubert, Schuhmann... . Als Student steh mir leider kein großes Budget zur Verfügung, ich werde also nur ca. 400-700 Euro ausgeben können (am Besten inlusive Ständer und Pedal), allerdings kommt ein Gebrauchtkauf für mich in Frage.

Ich bitte um eure Beratung und möchte mich schonmal für die Antworten bedanken.

P.S: Ich nehme auch gerne passende Kopfhörerempfehlungen entgegen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] :-D
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_hoffentlich nicht allzu oft, könnte jedoch sein, dass ich es gelegentlich abbauen muss_______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____als Klavierersatz/zum Üben__________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______________Klassik, Klavier Solo____________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ________Klavier___________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Schau doch mal hier rein zum "warm" lesen. Es gibt auch noch weitere Diskussionen zu Deinen Anforderungen. Die sind einigermaßen typisch. Ob Du allerdings mit Deinem Hintergrund auf so einem Einsteiger-Gerät glücklich wirst, kann ich Dir nicht sagen.
 
@ Technics: Danke für den Link!

@ u.A.Klicki: 1.) Hab mich mittlerweile etwas eingelesen und die Kandidaten sind wohl das Yamaha P35, das Kawai Es 100 und das Roland F120. Nach dem Lesen einiger Testberichte schein mir das Kawai sehr sympathisch, da es für den Preisbereich wohl eine sehr gute Tastatur und einige überzeugende Klaviersamples hat. Ich werde versuchen diese Kandidaten irgendwo zu spielen. Welches Piano könnte ich denn noch zu meiner Liste hinzufügen?

2.) Wo (bei welchem Preis) würde denn Tastaurmäßig die nächste Klasse beginnen?

3.) Gibt es irgendeine günstigere Variante ohne eingebaute Lautsprecher (wären nicht unbedingt notwendig)? Eventuell nur ein Board mit guter Tastaur + Software? Ein Laptop soll sowieso auch noch angeschafft werden, dort könnte ich dann auf Kompatibilität achten.

Gruß 6peg
 
Die nächstbessere Tastatur wäre meiner Meinung nach die Yamaha GH-Tastatur und würde mit dem S51 bei ca 900€ anfangen. Die Tastaturen verschiedener Hersteller haben markante Unterschiede, die man mögen muss oder eben nicht. Die Tastatur vom F120 (welches ich mittlerweile auch habe) empfinde ich der GH-Tastatur zb als gleichwertig. Die Tastatur des weitaus teureren Kawai ES7 finde ich hingegen zu wackelig.

Ohne eingebaute Lautsprecher gibt es in dieser Preisklasse eigentlich nichts. Sollte ein Hersteller mal auf die Idee kommen, dann würde das sicher ein Renner werden. Du kannst nach einem gebrauchten Yamaha P80 oder P90 schauen, die meiner Meinung nach immernoch gut klingen und eine hervorragende Tastatur haben (GH unterscheidet sich von Modell zu Modell leicht). Ich wollte unbedingt eins von den beiden, aber da ich das F120 für 530€ bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen.

Das günstigste vergleichbar gute Masterkeyboard mit Hammermechanik ist das Roland A88, aber da kannste gleich ein F120 für 100€ mehr nehmen und hast einen wertigen Ständer, brauchbare Sounds und 3 Pedale dabei. Ich würde wahrscheinlich entweder zum VPC1 von Kawai greifen oder ein D-Piano kaufen.

Der Laptop sollte meiner Meinung nach dann aber ein Macbook sein, da ich selber mit meinen Windows-Laptops ohne Audiointerface Latenzprobleme hatte. Apple kann im Amateurbereich (ohne Asio4All) problemlos ohne Interface betrieben werden, klingt gut.

Pianoteq gibt es schon für 90€, klingt besser als jedes Digitalpiano und spielt sich super. Allerdings muss man da immer die anderen Komponenten mit in Betracht ziehen. Ich habe mir Pianoteq gegönnt, aber hatte das Macbook vorher schon.
 
Wenn man kein Macbook hat bzw. nicht den doppelt oder dreifachen Preis zu einem Windows/Linux-Notebook zu bezahlen, dann macht es doch mehr Sinn in ein gutes Audiointerface zu investieren oder?
 
Audiointerface und Latenz haben nur am Rande miteinander zu tun. Einen Großteil der Soundchips, die man aktuell so in Rechnern findet, lassen sich mit ASIO4all betreiben, und damit kommt man auf brauchbare Latenzen bei meist schlechter Soundqualität. Ein Audio-Interface bringt deutlich bessere Soundqualität, professionelle Anschlüsse, und einen eigenen ASIO-Treiber, der die Hardware vielleicht noch etwas mehr ausreizen kann. Dass die Latenz ohne Interface störend groß, mit Interface plötzlich angenehm klein ist, trifft aber normalerweise nicht zu. Falls doch, hat der User meist im ersten Fall etwas falsch gemacht (z.B. kein ASIO4all benutzt).
Dass Apple-Hardware ohne ASIO4all betrieben werden kann ist korrekt, hilft uns aber nicht weiter, denn ASIO ist ein reiner Windows-Standard. Das liegt einfach daran, dass bei Mac OS die nötigen Komponenten ("Core Audio" iirc) bereits im Betriebssystem integriert sind, da braucht man also keine Zusatzsoftware. Nur deshalb zu Apple-Produkten zu greifen halte ich allerdings für Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ u.A.Klicki: 1.) Hab mich mittlerweile etwas eingelesen und die Kandidaten sind wohl das Yamaha P35, das Kawai Es 100 und das Roland F120. Nach dem Lesen einiger Testberichte schein mir das Kawai sehr sympathisch, da es für den Preisbereich wohl eine sehr gute Tastatur und einige überzeugende Klaviersamples hat. Ich werde versuchen diese Kandidaten irgendwo zu spielen. Welches Piano könnte ich denn noch zu meiner Liste hinzufügen?
Korg SP-280 und Casio PX-350 könntest Du noch testen, aber leider findet man die nicht so oft in den einschlägigen Läden.
 
So genau wusste ich das gar nicht mit, danke für die Aufklärung entschuldigt die lückenhaften Informationen! Wenn wir aber schonmal dabei sind, ab welchem Preis kann ich denn mit einer hörbaren Verbesserung rechnen bei einem Audiointerface? Ich haben zwar ein Focusrite Scarlett 6i6 im anderen Zimmer, da dort mein "Home-Studio" steht, aber ich kann das ja nicht immer abbauen und so wie ich mich kenne, nervt mich die Audioqualität vom Macbook irgendwann auch.


Das P35 würde ich nicht kaufen, der Grand Piano 1-Sound ist zwar durchaus gut, nur war es das dann auch und etwas Flexibilität sollte ein Instrument in jedem Preissegment an den Tag legen. Es sei denn man nutzt es nur als Masterkeyboard, dann rate ich aber eher zu P80/90 (einfach toll die Teile :D).
 
Wenn wir aber schonmal dabei sind, ab welchem Preis kann ich denn mit einer hörbaren Verbesserung rechnen bei einem Audiointerface?
Das kommt immer darauf an, womit du vergleichst. Im Vergleich mit einem billigen Standard-Soundchip, wie sie in den meisten Rechnern verbaut sind, wirst du wahrscheinlich mit so ziemlich jedem Interface eine Verbesserung erzielen, zumindest mal weniger Rauschen und sonstige Störgeräusche. Ich würde da so ab knapp 100€ anfangen, z.B. mit dem Tascam US122 MK2 (88€) oder Steinberg UR22 (111€), zumal man dort dann auch meist schon MIDI-Ports usw. dabei hat.
Generell kommt es aber auch immer auf die anderen Komponenten an, denn das Gesamtsystem ist nur so gut wie das schwächste Glied der Kette. Wenn du über 15€-Computerboxen spielst, bringt dir ein Audio-Interface keine nennenswerte Verbesserung.

so wie ich mich kenne, nervt mich die Audioqualität vom Macbook irgendwann auch.
Ich gebe zu, dass ich deine Threads nur am Rande mitverfolgt habe, aber mein Eindruck ist, dass du dir bei den Käufen etwas mehr die Ruhe antun könntest. In diesem konkreten Fall heißt das, dass du erstmal kein Interface kaufen solltest, solange du dir nicht absolut sicher bist, dass dir der interne Soundchip wirklich nicht ausreicht. Mach dir da einfach nicht so einen Stress ;) Bei einem Computer-Setup hat man ja gerade den Luxus, dass man auch einzelne Komponenten bei Bedarf einfach austauschen oder dazukaufen kann, sodass man sich nicht alles auf einen Schlag überlegen (und bezahlen) muss.

Das P35 würde ich nicht kaufen, der Grand Piano 1-Sound ist zwar durchaus gut, nur war es das dann auch und etwas Flexibilität sollte ein Instrument in jedem Preissegment an den Tag legen.
Das sehe ich nicht so. Mehr Flexibilität gibt es bei gleichem Preis immer nur, wenn die Qualität der einzelnen Teile (z.B. Sounds, Tastatur usw.) sinkt - sonst kann man ja den Preis nicht halten. Der potenzielle Käufer eines P-35 ist Klavieranfänger, und für den sind genau zwei Dinge interessant: Eine brauchbare Tastatur und ein vernünftiger Klaviersound. Beides liefert das P-35 zu einem wirklich, wirklich fairen Preis.
Dass das nicht allen Leuten (und offenbar auch dir nicht) ausreicht, ist völlig klar. Aber mit gesteigerten Ansprüchen, egal in welcher Form, ist man dann eben auch nicht mehr die Zielgrupp des P-35.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben