Digitale Endstufe am Eden Navigator ?

  • Ersteller NilConan
  • Erstellt am
NilConan
NilConan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
12.04.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen, ich befürchte, eine Frage zu haben, die schon zig mal besprochen wurde. Aber ich mach's trotzdem, da ich nicht wirklich fündig wurde:

Bin selber EDEN Fan und habe einen WT550 und eine EDEN Navigator Vorstufe an einem CROWN XLS 2000 (digitale Endstufe). Wenn ich beide Setups vergleiche folgende Wahrnehmung: Der WT mit "nur" 550 Watt an 4 Ohm ist brutal laut bei 12:00 ( habe eine EDEN 610 XST mit 1200 Watt).

Die Endstufe betreibe ich im bridged mode und hat laut spec an 4 Ohm 2100 Watt ! Habe die Endstufe auf 15:00 eingestellt (75 %). Gefühlt kommt sie aber nie an den WT550 ran. Der Navigator ist schon bei 14:00 im roten Bereich des Ausgangspegels. Ist hier der Grund, dass man am Ende als Bassist doch bei den 20Kg+ Endstufen bleiben sollte ? Wenn ich mal die reinen Watt Zahlen nehme, müsste der Crown mir ja die Box zerlegen. Da bin ich aber weit weg davon.

Wäre schön, wenn jemand da etwas beitragen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich hätte da erst mal ein paar Fragen.


1. Wie groß ist das Ausgangssignal deines Preamps?
2. Wie hast du die Box an den Crown angeschlossen? Mit welchem Kabel, Stecker?
3. Welche Lichter gegen bei dem Crown an?

Edit: Irgendwas stimmt hier nicht. Du solltest mit dem Amp deine Box ohne weiteres schrotten können. Reglerstellungen zu vergleichen macht nicht viel Sinn. Nicht alle Amps haben die gleichen Komponenten eingebaut oder sind gleich aufgebaut. Die einzige Stellung, für die es Sinn macht, eine Aussage über die Lautstärke zu treffen, ist null.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt auch erstmal vermuten das das signal was vom preamp zur endstufe geht zu schwach ist, crown ist ein namenhafter hersteller da kann mann bei angegebenen 2100 watt eigentlich von ausgehen das der mehr als genug leistung mitbringt.
 
Erstens hat eine Endstufe hat keinen Lautstärkeregler - dieser Regler schwächt lediglich das Inputsignal ab. Mach das Teil voll auf. Dafür ist es auch konzipiert.

Weiter ist es eine Frage der Eingangsimpedanz. Laut Manual hat die Crown 1,4Vrms was ziemlich hoch ist und demnach viel "Saft" benötigt. Mit der Output-Angabe des Navigator von plus21dBm kann ich leider auch nichts anfangen.

Generell gilt, wenn wenig rein geht, dann kommt hinten auch wenig raus. So einfach. Das leitet gerade zur frage über wie du aus dem Navigator raus gehst. Die XLR Outputs haben wohl nicht wirklich viel Pegel, wozu auch, sind ja für die Inputsektion eines Mischpults konzipiert. Die Main Outputs sollten eigentlich deutlich mehr Pegel liefern können (eben diese ominösen 21dBm).

Zuguter letzt hat die Crown XLR 2000 ja auch noch eine DSP an Bord, sprich, vielleicht ist da etwas komisch eingestellt. Wobei das eigentlich nur der Limiter sein kann. Was ich eher nicht denke.
 
Also erst einmal danke für die schnelle Reaktion. Das mit dem "voll aufmachen" macht Sinn werde ich asap testen.

Ich gehe von dem PreAmp über den unbalanced-main-out (klinke) in den Eingang des Crowns. Laut Angabe soll dieser "hotter" sein, als der balanced XLR. Vom Crown gehe ich wie im manual angegeben über diese Brückenschaltung zwischen links und rechts auf den Speaker. Beim crown gehen dir gruenen leistungslämpchen munter hoch (beide) und bzgl.der limiter funktionen, etc. Hab ich alles gecheckt. Da ist nichts an, was nicht sollte. Beim preamp komme ich im output level indicator immer sehr schnell in den roten bereich (warum kann man eigentlich bei einem preamp den ausgang übersteuern ?).

ich vermute, es liegt an der signalstärke des preamps, wie alex_de_luxe schon vermutet. Folgendes habe ich aus dem manual kopiert:

############

Limit Switch - This switch enables the internal stereo Output Limiters to be engaged with the final Main Outputs. The Limiters are calibrated to two standard Power Amplifier input voltage requirements: high voltage standard (such as a Crown amplifier) @ 2.8VRMS and low voltage standard @ 1.4VRMS. The selector switch for this is located inside the unit on the right side of the top front PC board. This should be set up by a qualified service tech to match the input specifications your particular amplifier at the time of purchase. Your unit was shipped with the switch in the higher limit position.


This feature gives you the additional safety of having onboard limiting available for your large power amplifier without the additional cost of an outboard comp./limiter. With the Limiter switch in the off position, the Main sends can reach +21 dBm.

#############

es ist nur so, dass ich das schon einmal getestet hatte. Ich merke da keinen unterschied ob der switch on oder off ist.

so. Mehr info habe ich aktuell auch nicht.
 
Der Eden-Preamp ist nicht gerade als Output-schwach zu bezeichnen... Hast du mal den "Turbo-Boost" am Eden aktiviert? Dadurch wird das Ausgangssignal deutlich angehoben.
Man könnte testweise die Endstufe über den Headphone-Out des Preamps anschließen. Aber Vorsicht: Den Master vorher herunterdrehen und vorsichtig aufregeln! Die Signalstärke des Headphone-Outs ist deutlich höher.
 
Also erst einmal danke für die schnelle Reaktion. Das mit dem "voll aufmachen" macht Sinn werde ich asap testen.

Ich gehe von dem PreAmp über den unbalanced-main-out (klinke) in den Eingang des Crowns. Laut Angabe soll dieser "hotter" sein, als der balanced XLR. Vom Crown gehe ich wie im manual angegeben über diese Brückenschaltung zwischen links und rechts auf den Speaker. Beim crown gehen dir gruenen leistungslämpchen munter hoch (beide) und bzgl.der limiter funktionen, etc. Hab ich alles gecheckt. Da ist nichts an, was nicht sollte. Beim preamp komme ich im output level indicator immer sehr schnell in den roten bereich (warum kann man eigentlich bei einem preamp den ausgang übersteuern ?).

ich vermute, es liegt an der signalstärke des preamps, wie alex_de_luxe schon vermutet. Folgendes habe ich aus dem manual kopiert:

############

Limit Switch - This switch enables the internal stereo Output Limiters to be engaged with the final Main Outputs. The Limiters are calibrated to two standard Power Amplifier input voltage requirements: high voltage standard (such as a Crown amplifier) @ 2.8VRMS and low voltage standard @ 1.4VRMS. The selector switch for this is located inside the unit on the right side of the top front PC board. This should be set up by a qualified service tech to match the input specifications your particular amplifier at the time of purchase. Your unit was shipped with the switch in the higher limit position.


This feature gives you the additional safety of having onboard limiting available for your large power amplifier without the additional cost of an outboard comp./limiter. With the Limiter switch in the off position, the Main sends can reach +21 dBm.

#############

es ist nur so, dass ich das schon einmal getestet hatte. Ich merke da keinen unterschied ob der switch on oder off ist.

so. Mehr info habe ich aktuell auch nicht.

Wenn die Lämpchen "munter hoch gehen", denke ich du hast deinen Lautsprecher falsch angeschlossen. Hast du +1 Amp zu "+" Lautsprecher und 2+ Amp auf "-" Lautsprecher angeschlossen hat? Ich vermute nicht.

- - - aktualisiert - - -

Erstens hat eine Endstufe hat keinen Lautstärkeregler - dieser Regler schwächt lediglich das Inputsignal ab. Mach das Teil voll auf. Dafür ist es auch konzipiert.

Weiter ist es eine Frage der Eingangsimpedanz. Laut Manual hat die Crown 1,4Vrms was ziemlich hoch ist und demnach viel "Saft" benötigt. Mit der Output-Angabe des Navigator von plus21dBm kann ich leider auch nichts anfangen.

Generell gilt, wenn wenig rein geht, dann kommt hinten auch wenig raus. So einfach. Das leitet gerade zur frage über wie du aus dem Navigator raus gehst. Die XLR Outputs haben wohl nicht wirklich viel Pegel, wozu auch, sind ja für die Inputsektion eines Mischpults konzipiert. Die Main Outputs sollten eigentlich deutlich mehr Pegel liefern können (eben diese ominösen 21dBm).

Zuguter letzt hat die Crown XLR 2000 ja auch noch eine DSP an Bord, sprich, vielleicht ist da etwas komisch eingestellt. Wobei das eigentlich nur der Limiter sein kann. Was ich eher nicht denke.

Mit den Reglern am Amp kann ich lauter und leiser regeln, also sind es Lautstärkeregler. Und ich würde diese Regler nicht voll aufdrehen - schon gar nicht, wenn ich eine Endstufe nicht kenne. Da fange ich erst mal bei Null an. Weiterhin bekomme ich einen schlechteren Signalrauschabstand, wenn ich die Regler immer voll auf hab. Das heißt, es wird mehr rauschen. Ich gehe da den Weg, ein optimal ausgesteurtes Vorstufensignal an die Endstufe zu liefern und mit der Endstufe die Lautstärke an den Raum anzupassen. Hat für mich auch den Vorteil immer den gleichen Pegel an die PA zu geben.

Es ist nicht die Eingangsimpedanz sondern Empfindlichkeit - sieht man schon an der Einheit Volt und nicht Ohm wie für Impedanzen.

21 dBm -> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-zahlen.htm
 
Jup, natürlich die Eingangsempfindlichkeit und nicht die -impedanz. Es war spät... :redface:

Deine Definition von Lautstärkeregler ist aber zweideutig. Es impliziert, dass man damit die Endstufe regelt - was aber nicht der Fall ist. Man regelt wieviel Signal die Endstufe bekommt. Der Signal to Noise Ratio kann unter Umständen sogar sinken wenn du den Preamp voll aufdrehen musst, nur damit du an der Endstufe die Empfindlichkeit hinaufsetzen musst um einen verträglichen Pegel zu bekommen.
 
Hey Alex, ich will damit gar nichts implizieren. Alles was laut und leise macht, ist für mich ein Lautstärkeregler. Du hat natürlich vollkommen Recht, dass damit das Eingangssignal geregelt wird.

Ich hab doch gar nichts davon gesagt, die Vorstufe bis hinten hin aufzudrehen, sondern optimal einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz ein schräger Gedanke:
Nim doch die Crown versuchsweise nicht im Bridge-Modus, sondern erstmal zum Testen nur 1 kanal.
Box also an eine Endstufe hängen und Kabel vom Preamp zur Endstufe.
Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl, ob zumindest im Normnalmodus alles i.O. ist und wieviel Eingansspannung die Enstufe benötigt.

NB: Ich drehe i.d.R. die Regler am Endstufeneingang immer voll auf. Auch der Eden sollte so nebengeräuscharm funktionieren (bei dem Preis!!!!) daß es da keine Probleme gibt.
Selbst meine Trace Preamps (V-Type und Gp11 Mk V-nach Optimirung- halten sich mustergültig ruhig

Norbert
 
Würde mich vor allem interessieren ob sich das Problem gelöst hat oder ob ein Defekt vorliegt.

Hey Alex, ich will damit gar nichts implizieren. Alles was laut und leise macht, ist für mich ein Lautstärkeregler. Du hat natürlich vollkommen Recht, dass damit das Eingangssignal geregelt wird.
Also der Gainregler ist ein Volumenregler? Ein EQ ist auch ein Volumenregler? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben