Kaufberatung: Gallien Krueger mb115 neu oder Eden NC200 2x10 gebraucht

  • Ersteller Gibsonochwas
  • Erstellt am
G
Gibsonochwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
als Bassist spiele ich manchmal kleine oder mittl. Gigs. Da mein Peavey TKO 115, (die ältere Version mit 80W an 8 Ohm und 120W an 4 Ohm wenn man eine Zusatzbox benutzt) manchmal zu schwach ist, muss ich aufrüsten. Der eine Gedanke ist eine extra Box, der andere ein fetterer Amp.
Budget max. 400€.
Da mich das Geschleppe vom Peavey nervt :bad: ,

tendiere ich zu einem neuen Amp.
Musikalisch tendiere ich zu unverzerrtem Sound, bitte mit viel low end :cool:.

Ich könnte die oben genannten ungefähr zum gleichen Preis bekommen, der Eden ein paar Zehner weniger, habe beide noch nicht angespielt, aber ich bin ziemlich anpassungsfähig was den Sound betrifft, nur Laut, tief genug und robust müssen sie sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?

  • :confused:
    • :gruebel:
      Die beiden Kandidaten sind beide unter 25kg, haben gleiche Watts. Der Eden soll ja sehr schön klingen und auch fett low end haben trotz 2x10 Bestückung. Der ist wohl made in Usa, aber ich habe "gehört" das Gehäuse und die Lautsprecher seien Chinesen.
    • Von dem GK habe ich "gehört" der 115 hat auf der Rückseite made in Usa stehen, obwohl in den Angaben made in China steht. Vom Klang her kommt das 15er Chassis meinem Wunsch nach Tiefe auch entgegen.

      Neu aus China, oder vor 20 Jahren in Usa gebaut, da wird wohl bald eine Rep einzuplanen sein.

      Wenn man die Chinesische Musik kennt, fragt man sich ob die Leute dort überhaupt ein Wort für Bass haben. Ist Rocknroll nicht sogar verboten in China?
    • Globalisierung hin oder her, Handwerk hat eine Menge mit Tradition zu tun und wenn jetzt die Amis Dschunken in guter Qualität bauen sollen, wird es wohl auch ein paar Generationen dauern bis das gelingt. :( Sorry für diese allgemeine Diskriminierung, ist nicht böse gemeint;) .

Zurück zum Thema, die Qual der Wahl. Neu ist gut wegen Garantie und tech. Fortschritt, Digital Endstufe und Neodynm Lautsprecher.-GK
Alt ist gut, wegen hat schon lange gehalten und bewährte Technik aus dem Heimatland des Soulfunk und der Fenderbässe.-Eden
Was soll ich nur tun?
Vieleicht eine 2x10 Harley Benton auf den Peavey drauf und ein bißchen Training? Das wäre womöglich das klügste. Aber das Klügste ist nicht immer das Befriedigendste.

  • :D
 
Eigenschaft
 
willst du was vernünftiges hören?
m.m: der nemesis ist gut. aber kein kult, wie z.b. der metro :hail:. so von wegen mutterlandbla ;). wenn das´n "wohnzimmerkombo" wäre, würde ich dafür auf keinen fall mehr als 250,00 - 300,00 auf den wohnzimmertisch legen. der aktuelle giftzwerg nc210 liegt bei gut 600,00.

der

kostet als b-ware knapp 370,00.

von ´nen paar exoten abgesehen, bauen heutzutage praktisch alle in china/fernost ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip,
genau über den Recherchiere ich seit Tagen,
Bei 50-60 Herz soll der Ofen aus sein bei dem Teil.
Das tiefe E vom Bass ist 41hz.
Zudem soll der Wirkungsgrad des Lautsprechers bei 91 db sein.
Die günstige ext 15 zoll von GK hat nach Thomann 96db.
Und wenn die Werte stimmen kann ich mit dem Gk nichts anfangen
Der Nemesis soll 103 mache sagen 106 db haben. Ok alles Internetgequatsche aber Anhaltspunkte. Mehr als 300 werde ich nicht zahlen für den Nemesis, da hast du Recht.
.
Bisher habe ich kein Gear aus China. Peavey, Allen&Heath, altes dbx, Rocktron, Esh, Furch, Gibson, alles cool, da stelle ich mir keinen Chinesen dazu. Hoffentlich
VG
 
man kann zwar auch mit falschen annahmen zum passenden ergebnis kommen jedoch ...
... Bei 50-60 Herz soll der Ofen aus sein bei dem Teil.
Das tiefe E vom Bass ist 41hz....
da fehlt noch, dass ein unverbrauchres menschliches bis 20hz ´runterkommt. trotzdem für die praxis mumpitz. ;)
erstens ist ein bass kein sinusgenerator und zweitens hört man seltens klagen, dass z.b. ein ampeg-kühlschrank keine tiefbässe kann. je nach messverfahren "kann" der m.w. auch "nur 40-58hz.
 
Danke für den Tip,
genau über den Recherchiere ich seit Tagen,
Bei 50-60 Herz soll der Ofen aus sein bei dem Teil.
Das tiefe E vom Bass ist 41hz.
Zudem soll der Wirkungsgrad des Lautsprechers bei 91 db sein.
Die günstige ext 15 zoll von GK hat nach Thomann 96db.
Und wenn die Werte stimmen kann ich mit dem Gk nichts anfangen
Der Nemesis soll 103 mache sagen 106 db haben. Ok alles Internetgequatsche aber Anhaltspunkte. Mehr als 300 werde ich nicht zahlen für den Nemesis, da hast du Recht.
.
Bisher habe ich kein Gear aus China. Peavey, Allen&Heath, altes dbx, Rocktron, Esh, Furch, Gibson, alles cool, da stelle ich mir keinen Chinesen dazu. Hoffentlich
VG

Naja ich glaube das Thomann da falsche Angaben drin hat. Denn 91 bzw. 96db bei den GK kann ich mir an und fuer sich nicht vorstellen
 
Ob falsch oder richtig weiß ich nicht, ich sagte ja die Infos sind Internetgequatsche und die Angaben von Thomann, nun ja...ok, aber normalerweise machen die ihre Ware besser als sie ist und nicht schlechter ...

Zitat:
da fehlt noch, dass ein unverbrauchres menschliches bis 20hz ´runterkommt. trotzdem für die praxis mumpitz. ;)
erstens ist ein bass kein sinusgenerator und zweitens hört man seltens klagen, dass z.b. ein ampeg-kühlschrank keine tiefbässe kann. je nach messverfahren "kann" der m.w. auch "nur 40-58hz.[/QUOTE]


Und es gibt Leute die kaufen sich teure Studiomonitore, die bei 55Hz anfangen und vergessen den Subwoofer und sicherlich gibt es Leute die Bässe unterhalb 60Hz nicht wahrnehmen, aber jeder der schon mal low cuts um 20-40 Hz benutzt hat (sehr effektiv um mehr Punch zu erreichen und Leistungraubendes Mumpeln zu eliminieren), sollte wissen was ich meine.

Ein gutes Beispiel für die Auffälligkeit, Wichtigkeit und Schönheit sehr tiefer Freqs sind diese riesigen Gongs, die beim Karneval der Kulturen beim Umzug gerne dabei sind. Fette Metalle von über 1m durchmesser, die mit Besenstiel mit Tennisball vorne dran, geschlagen werden, echt krasser Bass, der kommt mit zeitlicher Verzögerung!!
Rythmiker können echt Probleme bekommen mit solchen Tieftönen, weil die sehr langsam sind. Ich bekomme ich echt Mitleid mit dir wenn du das Erlebnis dieser Töne nicht kennst( ..die Schwingungen, die Taiko Drums oder auch gute Djembe spieler aufbauen..).
Auch wenn du beim Mischen nah am Nullpegel arbeitest, kannste ja mal 45 hz cutten, auf einmal bist du über Null.., das kapier ich zwar nicht, aber als Basser habe ich zu oft erfahren müssen wie wichtig diese Freqs für die Praxis sind.
Wenn du die weglässt wie Ampeg 8x10, dann gehts natürlich viel Lauter und viel billiger. (Auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich geprügelt werde).

Motörhead braucht Ampeg, aber ich bezweifle das Pink Floyd damit gearbeitet haben.

Und zu Ampeg: ja genau das ist es was mich am Ampeg nervt, wirklich Tief habe ich die noch nicht gehört. Eins der wenigen Konzerte bei denen ich den Bassisten nicht gehört habe war ein kleiner Gig, 3-4 leute auf der Bühne, ruhige musik jazz oder club lounge oderso, keine Rockmucke, da gab es einen Ampeg allerdings combo und der Basser spielte Luftgitarre mit Instrument.
Jaja ich hab schon Pferde kotzen gesehen...
Seis drum ich hör sogar 18k deutlich. Und ich bin froh das mein Peavey bis auf 30Hz runtergeht, das ist das einzig Spitzenmäßige an dem Teil.

Sorry für die virtuelle Prügelei, aber wie man in den Wald schreit.., oder hörst du da auch nix?
Nun gut ich will hier kein Streit anfangen, Fakt ist das auch Taube Bassisten und Drums "hören".

Um zum Thema zurück zu kommen, gerade habe ich den Nemesis angetestet.
Für gesittete Proben liefert der echt sweet und punchy. Vieleicht ein bißchen unterbelichtet in den Höhen, aber das freut mich im Moment, denn ich hab neue Saiten auf meinem Bass.( das nächste mal hole ich mir mal Flatwound, ich mag es gerne dumpf).
So Rumpeln wie der Peavey kann er nicht, aber der Nemesis klingt doch sehr elegant, sehr schmeichelnd wie in der Brunft, wie ein kleiner Elefant im Frack.
Er wird auch sauber einen Tick lauter als der Peavey. Aber wenn es dann in den Lautstärkebereich von Proben mit zwei Gits, Hammond, und großes Drum geht, dann fängt er an körnig zu werden und dann muss man die Tiefbässe zurücknehmen, wenn man noch was hören will, mit zu viel Bass kotzen die Speaker.
Wahrscheinlich sind die Speaker doch schon irgendwie runter, alt, oder wie soll ich sagen... wie wenn ein Stossdämpfer durchschlägt und man Angst um das Material bekommt.
Oder es liegt daran, das es eben nur 10er sind, aber das glaube ich nicht, ich hab schon Monstertiefe 8er gehört.
Mit dem Peavey zusammen bekommt man sicher eine ausgewogen laute Bohle hin, aber dann bin ich bei fast 70Kg!
Ich weiß nich ob ich dem Typ überhaupt 250€ für den Nemesis bieten soll.
Mal ne Nacht drüber schlafen.

Wo kann ich denn den oben genannten GK in Berlin antesten, weiß das jemand?

Zu Prog.Player: Die billigeren Ampegs, Verstärker und Boxen sind meines Wissens nach alle weit unter Hundert dB!

Und seitdem die alle in China produzieren, werden sie immer dünner.
Wer überwiegend mp3 128k über in Ear Kopfhörer hört, kann sich sich die Bässe eh nur vorstellen, und auch nur bei entsprechender Vorbildung.
Ich bin kein Tonmeister, aber die ganz tiefen Töne haben die meiste Kraft und brauchen einen Großteil der Leistung.
In diesem Sinne möchte ich gerne ein Kraftmeier sein.

Bitte nehmt mir meine saloppe Schreibe nicht übel, ich bin echt dankbar für eure Antworten!!
Kramt mal Jah Wobble oder Holger Czukay aus dem Plattenregal dann verstehen wir uns.
 
Hi,

so tiefe Frequenzen in entsprechender Lautheit, wie sie Dir nötig erscheinen, gibt es mMn nicht für 400€ - nicht in guter Qualität. Und nicht ohne entsprechendes Gewicht.

Und davon abgesehen: Was helfen Dir dB-Angaben, die sich üblicherweise auf den 250Hz-4kHz-Bereich beziehen (vgl. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm ) ?

Da es darum geht, dass Dir persönlich der Sound zusagt, kommst Du um ein Antesten vor Ort vermutlich nicht herum.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben