Digitale Funkstrecken für Sender und Empfänger (Broadcast Bereich)

  • Ersteller Necrolast
  • Erstellt am
N
Necrolast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
24.09.08
Beiträge
56
Kekse
0
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach digitalen Lösungen für Funkstrecken(nutzbar im Broadcast Bereich). Hierbei sowohl für das Monitoring als auch für die Übertragung von Mikrofonsignalen. Digitale Funkstrecken die die Shure ULX-D oder die Sennheiser Digital 9000 habe ich schon gefunden. Sprich Wandlung schon im Mikrofon und die Übertragung dann rein digital. Allerdings finde ich keine solcher Systeme im (InEar-)Monitoring Bereich. Hier finden sich nach wie vor nur die Systeme mit analoger Modulation. Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler der mir selber nicht auffällt oder übersehe ich irgendwas?

Tipps für weitere digitale Systeme auch durchaus erwünscht.


Schonmal vielen Dank im voraus!


Cheers
 
Eigenschaft
 
Hallo Necrolast,

digitale In Ear Systeme gibt es (zumindest aus unserem Haus) (noch) nicht auf dem Markt.
Der Grund: Latenz. gerade beim In Ear sind schon wenige ms kritisch.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass jemand ein digitales Funkmikrofon hat, dann ein digitales Pult, dann ein Digitales Effekt, dann eine digitale In Ear Strecke liegen wir schon in Bereichen über 10 ms .... was das Ohr schon wahr nehmen kann.

Mal schauen, wie lange es noch dauert bis wir die Latenz so weit rundet bekommen dass es Sinn macht ...

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Necrolast,

generell gibt es (noch) keine digitalen IEM-Systeme.

Bei den Funkmikros hast Du einige der gängigsten Systeme schon genannt. Es wäre noch interessant zu wissen, welche Anforderungen Du an die Systeme stellt, wie viele Strecken es insgesamt sein sollen, und wie hoch Dein Budget ist.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Jürgen Schwörer: Tatsache, das Thema "Latenzen von Digitalsystemen" hatte ich zwar im Hinterkopf allerdings nicht die Verknüpfung zur Beeinträchtigung des Monitorings hergestellt. Danke dafür.

Über Budget kann ich bis jetzt noch keine Auskünfte geben und wir betrachten dies zur Zeit als noch nebensächlich (die wirtschaftlichkeit eines solchen Systems kann ich zur Zeit noch nicht beurteilen, wird aber folgen). Maßgeblich ist, dass das System, bzw. die Systemfamilie universell im Broadcastbetrieb eingesetzt werden kann. Sprich Studio, Ü-Wagen und EB-Teams, vom Sender über Empfänger über Bodypacks usw. von einem Hersteller. Die Usability der Komponenten steht genauso im Vordergrund wie die technischen Eingenschaften, wie Übertragungssicherheit und Qualität, Schutz vor äußeren Einflüssen etc. Im großen und ganzen eine zukunftssichere Systemfamilie mit professionellem Support.


Viele Grüße und schonmal Danke
 
Danke für den Tipp Dudais,

ich werde mir die Produkte einmal genauer ansehen.

Gruß
 
Hi Necrolast,

da du dich ja nach digitalen UHF-Systemen umschaust, könntest du dir auch mal das TG 1000 von Beyerdynamic und das AKG DMS 700V2 anschauen.
Das AKG-System scheint mir nach Dursicht der technischen Daten ein sowohl technisch als auch preislich sehr interessantes System zu sein.
Ich habe leider selbst keine praktische Erfahrung mit diesem System, aber vielleicht kommt es ja für dich in Frage.
Ich kann aus eigener Erfahrung das SD7000 Digital Wireless von Trantec (gehört mittlerweile zu TOA Electronics) empfehlen. Das ist zwar schon etwas älter, erreicht aber tadellose Broadcast-Qualität, bietet Remote Monitoring und Steuerung per PC. Wo man das heute allerdings noch beziehen kann, weiß ich nicht.

Schöne Grüße :)
 
Danke für die Vorschläge. Beyerdynamic scheidet leider aus, da das gerät keinen Digitalausgang hat. Das Gerät von AKG muss ich mir mal anschauen. Allerdings hatte ich da beim drüberschauen nur Geräte im 2,4 GHz Bereich entdeckt welche in Punkto Störeinflüsse schonmal rausfallen.

Bin noch auf das Sony DWR-R02D gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung oder noch weitere Geräte die ich vielleicht übersehen habe?

Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben