Digitale Mischpulte mit USB für Recording/Playback

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die 8er-Blöcke haben z.b. den Vorteil, dass das Umpatchen wesentlich schneller und genauer geht.
Dein o.a. Bild ist problemlos mit dem M/X32 auch ohne 8er Blöcke zu lösen, denn das Pult kann ja auch AuxIn remap. Zudem kannst du ja die Sorces im Channelstrip frei wählen. Im Übrigen hast du nicht 32, sondern 38 frei wählbare Inputs (39/40 ist der USB recorder/player) - geht alles, wenn man ein wenig drüber nachdenkt ;-)
 
Nun, ja ich habe ein X32 der zweiten Charge gehabt und jahrelang damit bzw mit dem M32 oder kleineren X32-Versionen gearbeitet. Nicht ein einziges Mal bin ich in einer Situation gewesen in der ich mir dachte "Mist aber auch, durch die 8er-Block Sache geht sich das jetzt gar nicht mehr aus". Ich denke das ist nur ein eher theoretisches Problem. Wenn es so eng wird am Pult, dann braucht es sowieso ein größeres. Spätestens seit dem AuxIn-Remap kann man da viel abfedern (wobei man auch da ein wenig Planung im voraus braucht).
Und vergiss nicht, du hast beim QU16 eine fixe Anszahl an Kanälen die exakt mit den lokal verfügbaren Eingängen übereinstimmt, wie auch bei dem Soundcraft UI24. Beim M32R hast du aber die selbe DSP-Leistung wie beim großen M32. Damit kannst du das Pult recht einfach und kostengünstig nachrüsten. Bei den anderen heisst es komplett austauschen.

Das ist beim SQ inzwischen zum Glück anders. Da hat man auch beim SQ5 die vollen 48 Kanäle. Umständlich ist halt nur das Rooting, da man das eins für eins machen muss. Wie bequem ist das das X/M32. Vier mal zuordnen (der vier 8er-Blöcke) und fertig;-)
 
O.k.... ggf. werde ich dann etwas Hilfe brauchen, wenn ich das Teil dann mal habe... die Routing/Bus/Matrix-Struktur ist schon etwas verwirrend für jemanden, der da nicht täglich damit arbeitet bzw. noch nie damit gearbeitet hat. Das ist beim A&H als meinem "Anfängerpult" etwas einfacher gewesen, wobei auch dort "Fallstricke" ausliegen...

Also, wenn ich dich recht verstanden habe, dann ist Input-Local 1-8 im Routing dann z.B. der künftige Channel 1-8. Und die Source des Channels kann alles möglich sein, bestimmt in der Channel-Config. Ich kann also im 8er Block sowohl reale Inputs versammeln, als auch z.B. FX-Busse oder Auxe oder was ich will...
Diese Aux In Remaps Sache, was ist das dann dann genau? Da gibt es ja auch wieder eine eigene Sektion dafür. Ist das nicht das Gleiche, wie in der Channel-Config Aux xyz auswählen? Was passiert dort, wenn man 1-2, 1-4 oder 1-6 auswählt?

Sorry für die vielen "blöden" Fragen, aber diese Routing-Sache ist schon immens wichtig und wohl mit das Schwierigste bei diesen Digitalpulten - Je mehr "Freiheiten" desto mehr "Probleme" und Fehlermöglichkeiten...

Das Routing bei A&H ist zwar Kanal für Kanal, aber man kann die gleiche Auswahl auch schnell für ganze Bereiche kopieren... weiß jetzt ngerade nciht, wie, aber da gab es eine Möglichkeit. Allerdings ist ein grobes Um-Routen besser als Scene gespeichert, dann hat man wesentlich weniger Arbeit.

Hat denn das SQ 5 auch noch die USB-Distorsion-Probleme. Das ist ja der Hauptgrund für meine Abwanderungstendenzen von A&H...
 
Also, wenn ich dich recht verstanden habe, dann ist Input-Local 1-8 im Routing dann z.B. der künftige Channel 1-8. Und die Source des Channels kann alles möglich sein, bestimmt in der Channel-Config. Ich kann also im 8er Block sowohl reale Inputs versammeln, als auch z.B. FX-Busse oder Auxe oder was ich will...
Jain, die Source = Quelle = physikalischer Input. Du kannst eben ganz frei wählen - nicht im 8er Block, welchen Input z.B. Channelstrip 1 verwalten soll.
Diese Aux In Remaps Sache, was ist das dann dann genau?
Mit AuxIn remap kannst du 6 weitere Inputs verwalten, dies können eben die Klinkeninputs (AuxIns), aber auch AES oder Local XLR oder aber auch CardInputs sein. Diese sind völlig unabhängig von den 8er Gruppen im "Home-reiter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UI24 bekommt mit Software V3 auf jeden Fall eine Erweiterung. Da ist geplant mit einem einfachen Netzwerkkabel wohl ein 2. UI24 zu koppeln.
Und die Software per Browser ist so ausgelgt, dass es überall auf jdem Gerät geht. Finde es gerade für Anfänger schon recht einfach.
Und da kann man jeden Kanal mit jedem anderen Kanal tauschen wie man will, wenn ich das richtig verstanden habe. Jeder Eingang und Ausgang frei einstellbar.
Aber ich bin nur ein einfacher Anfänger und kenne mich damit echt nicht gut aus. Bin schon froh wenn ich meine 5 Stereo Aux für In Ear dann ordentlich gereglt bekomme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben