Digitales Klavier (Wohnzimmer, bis 2000€, Klassik)

  • Ersteller FünfTon
  • Erstellt am
F
FünfTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
22.03.16
Beiträge
681
Kekse
2.057
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1500-2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[X] ja: Steinberg UR22, Kopfhörer Sony MDR-7605, Sennheiser HD569
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavier

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Nie

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klaviermusik, 17. und 19. Jahrhundert

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[X] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Wohnzimmertauglichkeit ist ein Muß.

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Holztastatur, USB-Audio-Interface wäre nett.

Bin unschlüssig, ob es eine Konsole mit Einsteiger-Vollholztastatur sein soll oder besser ein mit Funktionen vollgestopftes Tischgerät auf festem Unterbau. Die richtig amtlichen Digitalpianos wie CA98 oder CLP-685 liegen leider deutlich oberhalb meines Budgets. Wo sollte man den Schwerpunkt setzen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest dann ein Yamaha p 515 nehmen. Das hat die Ausstattung des deutlich teureren Konsolendingens (clp weissnichtwas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fünfton,

ich glaube in deinem Fall gilt auch: Selbst ausgiebig und im Vergleich anspielen und dann nach der sich unweigerlich aufgrängenden Vorliebe auswählen. Die offensichtlichen Kandidaten mit eingebauten Lautsprechern sind dir sicher bekannt:

Tischgeräte - Kawai ES8, Yamaha P515, Roland FP90 (that's about it)
Konsolen mit etwas mehr Auswahl - Kawai CA-Reihe, Yamaha CLP 545 (selbe Technik wie im P515) etc., Roland entsprechend.

Von hier aus wirst du doch selbst entscheiden müssen - mit Musik deiner Wahl (und z.B. dem eigenen Kopfhörer im Laden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korg g 1 moechte ich wg der fluegelsounds aus dem kronos noch anmerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probegespielt habe ich schon fleißig, aber "aufgedrängt" hat sich da außer dem Novus NV10 nichts. ;)

Das Korg G1 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, allerdings weiß ich nicht, was ich von der Tastatur halten soll, das habe ich noch nie in einem Showroom gesehen. Ich habe lange Finger und benötige möglichst lange Tasten. Von den stage-typischen kurzen Vollplastiktasten möchte ich weg.

Ich schaue nun schon auf P-515 mit Unterbau und CA48, Rolands modellierter Klang sagt mir gar nicht zu. Yamaha mischt bei der NWX-Tastatur Holz und Plastik und klingt ansonsten sehr ordentlich - ist ja schon der amtlicher Oberklasse-Klangerzeuger, Kawai liefert beim CA48 mit Vollholztastatur ein uraltes Sample, das ich bereits in meinem ES100 habe. Das mag ich nimmer hören.

Also am besten wäre wohl eine Kombination aus beiden Instrumenten.

Mit Klangerzeugung über den PC bin ich nicht wirklich glücklich geworden, diese Möglichkeit scheidet also definitiv aus.
 
Nicht alle Pianosounds im roland sind modelliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn einen Vorbehalt gegen das ES 8 - außer, dass seine Produktionszeit weit vorangeschritten ist?
Seine wesentlichen Samples gefallen mir auf jeden Fall und über sein Design kann man auch nicht meckern.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn einen Vorbehalt gegen das ES 8
Ich habe beim Probespielen die kurzen Plastiktastaturen für mich aussortiert. Also das, was ich beim ES100 ja im Prinzip schon habe. Wenn da wenigstens eine GrandFeel Compact drin wäre, würde ich es nehmen, aber die erhält vermutlich erst irgendein Nachfolger.

Seine wesentlichen Samples gefallen mir auf jeden Fall und über sein Design kann man auch nicht meckern.
Stimmt, das ES8 hat seinerzeit das neueste Sample spendiert bekommen (inzwischen gibt es wieder ein neues beim NV10/CA78/CA98) und der der Stand mit dem Pedal sieht wirklich toll aus. Die Optik läßt sich Kawai aber auch sehr gut bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben