Digitales Notenpult - Neuigkeiten?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
ich bin auch ipad user, ist halt eine kostenfrage!
über bluetooth wäre es natürlich am besten
ich bekomm demnächst die tablets zum testen und dann werde ich das mal versuchen!
danke lg
 
Hallo zusammen!
Nachdem die iPads und Android-Tablets meistens zu kleine Displays haben, habe ich mich auch für den Asus EP-121 entschieden.
Mit seinem 12,1" Display ist die Anzeige fast so groß wie eine Din A4 Seite. Alles was man tun muss ist, die Noten einscannen und ins richtige Format bringen. Die von mir entwickelte Software DiGiStand liest aus den Dateinamen im Format "Titel - Interpret - Kategorie - SeitenNr.jpg" alle interesanten Infos aus und stellt diese in einem Inhaltsverzeichnis dar.
Doppleklick auf das gewünschte Stück und es öffnet sich, einfacher klick und man kommt zurück zur Repertoirliste oder, bei mehrseitigen Titeln auf die nächste Seite.
Nie mehr umblättern müssen, vom Wind die Noten verweht bekommen, bei Dunkelheit nichts mehr sehen können...
Anbei findet ihr ein paar Bilder:
Bei Interesse bitte melden!
Viele Grüße
Stefan GrafAnhang anzeigen 346048Anhang anzeigen 346049Anhang anzeigen 346050Anhang anzeigen 346051Anhang anzeigen 346052Anhang anzeigen 346053Anhang anzeigen 346054Anhang anzeigen 346055
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich habe hier alles interessiert gelesen und habe mich entschlossen auch Digital zu werden. Ich spiele in einer kleinen Hobby-Band und spiele daheim gerne an meine Orgel. Da habe ich 2 Total verschiedene Musikrichtungen. Band Odlies und Charts , an der Orgel eher Ruhige Klassiker und mehrere 1000 Titel in Notenbüchern ( am liebsten Sammlungen wie "Das Ding 1-3" oder "Top CHarts Gold 1-7" ). Was natürlich viel Papier ist und langes Suchen mit sich bringt. Jetzt wollte ich die wichtigen Songs scannen und dann in ein Ring-Buch packen. Aber mir gefallen sehr viele Songs, was wieder mehrere Ordner gäbe.
Mein Bandkumpel hat ein I Pad 3 und hat seine Noten aus Capella in PDF´s gewandelt und kann da schön umblättern. Leider stehe ich am Keyboard und bin damit ca 60-70cm vom Notenpult des Keyboards entfernt. Also brauche ich DinA 4.
Ich habe jetzt schon viele Monate gesucht nach einem großen Windows 8 gerät. Wollte 15" benutzen. Es gab da mal ein Medion vor paar Wochen. Aber das war mit dann zu " Häßlich und zu schwer (2,5kg) für die Bühne. Ein Samsung 14 Zoll Pad wäre ideal. Gibts aber nicht. Jetzt habe ich mich vorerst zu einem Lenovo Yoga 2 13,3 " entschieden welches dann mal gegen ein 14 oder 15" Pad getauscht wird. Und ein Laptop kann man ja immer auch anderweilig nutzen.
Was mir am I-Pad auffiel ist das es nie schnell mal etwas damit ausdrucken konnte, weil man dazu alles von Apple braucht. Im Proberaum steht aber sowieso schon ein alte PC und ein Drucker rum. Da kann ich mit dem Lenovo schnell im Windows mal das Capella Notenprogramm öffnen, ein paar Noten ändern oder transponieren und neu ausdrucken. Was viel hilft wenn wir ein neues Stück anfangen. So muß er immer in der Pause hochrennen in seine Wohnung. Oder wenn einer seine Noten vergessen oder Verschlampt hat.

Jetzt hat das Lenovo eine Webcam drin mit einer Lenovo Software die man mit der Hand aus bis zu 2 meter nutzen kann zum umblättern. Die Cam erkennt Gesten.
Jetzt meine eigentliche Frage:

Welche Windows Programme erkennen diese Gesten per Webcam?
Hat jemand hier ein Lenovo Laptop mit dieser Funktion und nutzt diese auch?

Das Lenovo soll morgen angeblich geliefert werden , und Freitag in der Probe soll es das erste mal getestet werden. Ich hoffe hier können ein paar Leute Anregungen geben.
Also jetzt keine Vorschläge fürs I-Pad. Da sehe ich gar nix. Ich muß auch neben Keyboard spielen auch noch singen und muß den Text lesen können. Zur Not muß noch ein größerer Monitor dran
(aber 13,3" ist ja fast Din A 4 und größer hab ich es jetzt auch nicht).

Ich hoffe ich war nicht zu Ausführlich.

Gruß Dieter
 
Also wenn's Dir nur um nen größeren Monitor geht, da kannst Du doch jeden beliebigen nehmen, z.B. einen ausgedienten alten 19"er, was ja groß genug sein dürfte. Sowas kannst Du an einen PC, Laptop, Netbook und sogar an ein iPad hängen.
Die Gestenerkennung halt ich noch für zu unausgereift. Dann lieber ein Wisch auf einem Tablet, wo man halt auch nicht zur Maus greifen muss.
 
R
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost, Nekro & Werbung
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost, Nekro & Werbung
Ich muss noch mal ne Lanze für das iPad brechen. Nutze das nun schon seit da. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Persönlich gefällt mir die App Setlistmaker am besten.
iPad deswegen, weil es für jede Art von Anwendung für den Musikbereich am besten geeignet ist, und weil es auch am ehesten sinnvolles Zubehör wie z.B. Docking stations dafür gibt.
Das Einbinden von Texten geht grundsätzlich über zwei Arten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Einbinden von am Rechner erstellten oder eingespannten Dokumenten oder direkte eingegebene oder r reinkopiertes Textformat. Letzteres hat den Vorteil, dass man Akkorde transponierbar nutzen kann. Bei eingebundenen Dokumenten, wie z.B. PDF hat man bessere Formatierungsmoeglichkeiten.
Die nicht ganz DIN A4 Groesse des iPads wird durch ein schärferes und beleuchtetes Display kompensiert. Alternativ hat man natürlich Moeglichkeiten wie automatisches Scrollen oder Weiterblaettern per Wischen oder Bluetooth Zubehoer. Das Weiterblaettern vermeide ich, wenn irgendmoeglich. Versuche das iPad eh nur als Unterstuetzung zu sehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben