Suche Effektgerät für Akustik & Stimme

Udo59
Udo59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
18.10.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Ich habe ja versprochen, dass ich mich hier jetzt öfters zu Wort melden werde. Dabei bin ich mir ziemlich unsicher, ob mein Posting in den C.F. Martin User-Thread gehört, oder nicht doch eher in die „Pickups-, Amps- und Effekte-Ecke“.

Sollte mein Posting hier falsch sein, bitte ich den zuständigen Moderator mein Posting zu verschieben.

Vor Kurzem sah ich auf YouTube etwas, das mir vorkam, wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal. Es war die Vorstellung des TC Helicon VoiceLive 3. Siehe: www.youtube.com/watch?v=3nqK7MvfzeE

Vorweg muss ich sagen, dass ich, was elektronische „Sound-Spielereien“ angeht, in den letzten 25 Jahren anscheinend nahezu völlig hinterm Mond gelebt habe. Ich muss gestehen, dass ich davon absolut keine Ahnung habe! Schon die ganzen Fachausdrücke wie „Loop“, „Presets“ und „Compression“ etc. treiben mir nur Unmengen Fragezeichen auf die Stirn.

In den 70ern bis zur Mitte der 80er Jahre war ich viel in Sachen Folkrock mit Bands unterwegs. Meine Martin D-41 blieb bei den Proben und Auftritten in der Regel zu Hause. Als Gitarre nutzte ich damals meine Ovation Legend Electric. Mein Mikro war (und ist) ein AKG D 330 BT und mein einziges Effektgerät war ein Boss Chorus. Den Rest machte der Tontechniker.

Ich hoffe, hier lacht mich keiner aus, aber als für mich absolute Innovation habe ich mir vor ca. sechs oder sieben Jahren einen Marshall AS-50 D gekauft.

Und jetzt, nach fast 30 Jahren Dornröschenschlaf entdecke ich also bei YouTube, wie rasant die Entwicklung fortgeschritten ist.

So ein Effektgerät, mit dem ich meiner Martin D-41 (mit integriertem Tonabnehmersystem) unterschiedliche Soundvariationen entlocken kann und per Druck auf einen Schalter meinen Gesang im Refrain plötzlich dreistimmig erklingen lassen kann, würde mich schon sehr reizen und mir einen enormen Motivationsschub, Gitarre zu spielen, verleihen. Die Möglichkeit, noch ein „virtuelles“ Schlagzeug mit einbauen zu können, fände ich auch nicht zu verachten. Wenn ich dann am Ende noch das eingespielte Stück auf einem Speichermedium (USB-Stick etc.) abspeichern könnte, um davon am heimischen PC eine CD zu brennen, wäre ich mit meinen Wünschen und Träumen schon in meinem ganz persönlichen Gitarristen- und Sänger-Himmel angekommen.

Der einzige Pferdefuß beim TC Helicon VoiceLive 3 ist für mich aktuell der Preis von knapp 530 Euro. Versteht mich bitte nicht falsch: Für das, was dieses Gerät leistet, ist der Preis wahrscheinlich unglaublich günstig. Nur ist mein Budget momentan etwas beschränkt, und daran wird sich wohl in diesem Leben leider nichts mehr ändern…

Letzten Samstag war ich in einem großen Music-Store im Ruhrgebiet. Der für akustische Gitarren zuständige Verkäufer strahlte, als ich ihn auf das TC Helicon VoiceLive 3 ansprach, meinte aber, dass es für Menschen mit etwas geringeren Ansprüchen heutzutage durchaus schon Alternativen in der Preisklasse um die 130 Euro gäbe. Vertiefen konnten wir das Gespräch aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp bzgl. eines Effektgerätes im „Low Budget Bereich“ wie oben beschrieben geben? Aber bedenkt bitte wirklich, dass ich keine Ahnung habe!!!

Viele Grüße,

Udo

€ by Peter: Das passt nun nicht mehr in den Martin-User-Thread, daher ausgelagert ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... Gitarreneffekte, Harmonizer, Drum Machine und Aufnahmegerät in einem für 130 Steine wirst du definitiv nicht bekommen, allerhöchstens eins von diesen Sachen. Da wirst du schon entweder dein Budget aufstocken müssen oder dich entscheiden, was dir am wichtigsten ist.
Ein Vorschlag von mir wäre als Startpunkt das Harmony-G XT von TC Helicon:


Liegt preislich jetzt nicht soweit über deinem Limit, vielleicht geht da gebraucht was, und es bietet schon einiges was den Gesang angeht und eine Basis-Bearbeitung für den Gitarrenklang. Ich hab das Vorgängermodell und bin damit für den Gesang recht zufrieden, die Gitarrensektion benutze ich nur zur Akkorderkennung.
Wenn du uns noch ein bisschen genauer erzählst, wo deine Schwerpunkte liegen, können wir dir sicher noch bessere Tipps geben. Wenn es in erster Linie um Gesangseffekte geht, bist du allerdings vielleicht im Vocals-UFO besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Toni,

danke für den Tipp. Das Gerät sehe ich mir näher an.

Viele Grüße,

Udo
 
@ LennyNero,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben