Qualitätsgewinn mit Tascam 122 bescheiden?

R
RB11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
28.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal Hallo, und eines gleich vorweg:
Ich bin kein Musiker (damit mir keiner vorwirft, mich hier unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einzuschleichen), und habe nicht vor, meine zweifelhaften musikalischen Fähigkeiten zu dokumentieren ;)
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir dennoch ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe eine einfache, günstige „Universallösung” für unterschiedliche Aufnahmen gesucht. Konkret möchte ich das „Equipment” nutzen, um grobe (!), vergleichende Raummessungen zu machen (Carma oder REW), um leise Geräusch wie Lüfter aufzunehmen, die nur wenig über dem Umgebungsgeräuschpegel liegen, und um gelegentlich eine akzeptable Sprachaufnahme zu machen.
Bisher hatte ich dazu die Onbooard-Soundkarte meines Laptops, und zwei billige Mikrofone: ein Elektret- und ein dynamisches Mikrofon.
Für den Preis (das Elektret-Mikrofon hat nicht mal 5 Euro, das dynamische 20 Euro gekostet) ist das für meine laienhaften Ansprüche gar nicht sooo schlecht, da es mir ja nicht um Musikaufnahmen geht. Störend ist allerdings das Rauschen in Kombination mit der Laptop-Soundkarte.
Daher habe ich nach einer kostengünstigen Lösung (ursprünglich wollte ich max. 100 EUR ausgeben) gesucht, die zumindest eine deutliche Qualitätssteigerung bringt. Mir ist klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, und schon gar nicht bei meinen Preisvorstellungen.
Am sinnvollsten erschien mir ein USB-Audio-Interface mit einem einfachen Messmikrofon. Letztlich habe ich mir das Tascam 122 MKII rausgesucht, und dazu von Tho... das Kondensator-Messmikrofon T-Bone MM1 (nicht zuletzt wegen der nach den Daten relativ hohen Empfindlichkeit von knapp 20 mV/Pa und dem mir recht gut erscheinendem Ersatzgeräuschpegel von 19 dB).