Digitalpiano <13kg mit Hammermechanik und guten Piano-Sounds

  • Ersteller fischinger
  • Erstellt am
F
fischinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
10.06.06
Beiträge
3
Kekse
0
ich suche ein leichtes Digitalpiano für den Einsatz mit Jazz- und Big Band. Wichtig sind mir Tastatur und Klang.

Ausprobiert habe ich Casio Privia PX-3BK und Studiologic Numa Piano. Klanglich überzeugen die mich jedoch beide nicht.
Überzeugender finde ich derzeit noch das Roland FP-4F. MIt 16,6kg bin ich da jedoch nur 2kg unter meinem Yamaha P-120.

Habe ich aktuell ein Instrument übersehen oder hat noch jemand einen Geistesblitz. Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Das wird schwer. (Sorry für den Kalauer!) Selbst ein Roland RD300NX oder ein Yamaha CP33 wiegen trotz einfacher Ausstattung (ohne LS) schon über 15kg. Ein Yamaha P-95 ist wohl derzeit das leichteste Gerät?
 
Ja, das dürfte es wohl gewesen sein.
 
Da gäbe es noch den Clavia Nord Electro 3 HP, falls 73 Tasten ausreichen. Ist natürlich nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, guter Tipp!
 
Hi,

mir fällt nur noch ein, du kannst außer den genannten höchstens die Mastertastatur ohne Sound numa nano nehmen. Klanglich dann z.B. mit dem GEM RP-X zurechtbasteln (Soundmodul).
 
Das Kurzweil SP2 wiegt um die 13 Kilo.

http://kurzweil.com/product/sp2/specs/

Hier wirst du allerdings Kompromisse bei der Tastatur machen müssen. Übrigens sicher nicht nur bei Kurzweil mit deinen Gewichtsvorstellungen.
 
Fischinger, du hast geschrieben dass die bisherigen Keys mit Tastaturen unter 13 kg von der klanglichen Seite her nicht überzeugt haben. Aber welche der Tastaturen fandest du davon am besten?
 
Klare Sache: Nord Electro 3 HP. Exzellente Sounds (1a Pianos, E-Pianos, volle Orgelsektion, variable Samplesektion), 11 kg, spielbare Tastatur, direkter Live-Zugriff auf alle wichtigen Parameter. Die 73 Tasten würden jedenfalls mich nicht stören. Ist sein Geld definitiv wert, kann mir nix besseres vorstellen, wenn es um deine Kriterien geht. - Eine deutlich bessere Tastatur MUSS schwerer sein.
 
Ich bin mit der Numa Piano Tastatur zufrieden und kann mir ggf. zwecks besserer Sounds auch das Nano - wie es Stuckl vorschlägt - durchaus vorstellen. Ich wollte gerne auf ein weiteres Gerät verzichten. Habt ihr Vorschläge für ein Piano-Sound-Modul?? Gibt es da ein kleines Gerät??

Auch bei Casio machen sie in Sachen Tastatur enorme Fortschritte ... das Privia PX-3BK wirkt insgesamt leider nicht so wertig.
Das Nord Electro muss ich bei nächster Gelegenheit mal anschauen und testen.
 
Ich bin mit der Numa Piano Tastatur zufrieden und kann mir ggf. zwecks besserer Sounds auch das Nano - wie es Stuckl vorschlägt - durchaus vorstellen. Ich wollte gerne auf ein weiteres Gerät verzichten. Habt ihr Vorschläge für ein Piano-Sound-Modul?? Gibt es da ein kleines Gerät??

Auch bei Casio machen sie in Sachen Tastatur enorme Fortschritte ... das Privia PX-3BK wirkt insgesamt leider nicht so wertig.
Das Nord Electro muss ich bei nächster Gelegenheit mal anschauen und testen.

Wie Stuckl schon schreibt: Das GEM RP-X macht einen guten Sound.

Gruß
Uli
 
Ist das GEM RP-X Klangmodul gegenwärtig eigentlich
das - sofern man sagen kann - beste, was der Markt bietet?
Sehe Ich das richtig: es wird via Midi respektive Midi-Keyboard angesteuert?
 
Ist das GEM RP-X Klangmodul gegenwärtig eigentlich
das - sofern man sagen kann - beste, was der Markt bietet?
Sehe Ich das richtig: es wird via Midi respektive Midi-Keyboard angesteuert?

Ob es das beste Klangmodul ist, was der Markt hergibt? Ich kenne jedenfalls keine besseres HW-Gerät. Besser wäre allenfalls eine HW, die eine beliebige VST-SW laufen lassen kann, aber das war wohl nicht Inhalt der Anfrage hier.

Also: Es wird mit Midi angesteuert und ist schon zienlich kompakt.

Gruß
Uli
 
Kommt schon sehr an die SuperNatural-Klangerzeugung von Roland heran und Rhodes und Wurli sind besser als die aktuell in den Roland-DPs verbauten Rhodes / Wurli.
 
Danke vielmals! für die vielen Anregungen, haben mir echt weitergeholfen.

Ich entscheide mich für Numa nano plus Soundmodul.
Und ob der Frage des Gewichts ... Kennt jemand von euch das Ketron Klavi Pro und hat Erfahrung mit dem Handling??
Soundbeispiel gibt's z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=CyyVrszvgxw

Gruß
hoel
 
Danke vielmals! für die vielen Anregungen, haben mir echt weitergeholfen.

Ich entscheide mich für Numa nano plus Soundmodul.
Und ob der Frage des Gewichts ... Kennt jemand von euch das Ketron Klavi Pro und hat Erfahrung mit dem Handling??
Soundbeispiel gibt's z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=CyyVrszvgxw

Gruß
hoel

Ich muss vorweg sagen, dass ich ds Ketron nicht kenne, nicht ausprobiert habe und es von niemandem empfohlenb bekommen habe.

Zum GEM gibts sehr viele gute Kommentare, ich habs mir gekauft und bin zufrieden, und es ist mittlerweile sehr günstig.

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben