Auf der Suche nach meinen 1. Digitalpiano

  • Ersteller robwebmuc
  • Erstellt am
R
robwebmuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
26.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1600__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______so gut wie nie________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _70__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_zum Musikspielen zu Hause und Erlernen von Klavier_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Klassik, ______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich und so kompakt wie möglich______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
USB Anschluss, zum Anschluss am Computer, USB Anschluss auch wegen Upgrademöglichkeit der Firmware, Tastatur, Ivory Touch oder ähnlich, matte Tastatur, wie bei den KAWAIS gefällt mir besonders gut ______________________________ ____________________

Hallo bin der Robert, spiele Gitarre und hatte schon vor 15 Jahren Keyboard gespielt, nach wieder erwachtem Interesse an Tasten bin ich auf der Suche nach meinen 1. Digitalpiano, manches in diesem Forum konnte mir bei der Vorauswahl schon sehr behilflich sein jedoch sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht, wichtig ist mir ein nach Möglichkeit kompaktes Gerät mit guten Sound und hervorragenden Pianoqualitäten, und Strings Samples, Lautsprecher nicht zu matt und dröhnend, ich habe mittlerweile einige Digitalpianos ausprobiert darunter Kawai CN 43,33, das 23 hat leider keinen USB Anschluss, toller Anschlag aber wohin in meiner 60 qm Wohnung damit? Yamaha CLP 440, 430, die YDP Arius Serie gefiel nicht, Casio PX 830 Privia, enttäuschte von den Sounds, Piano war jedoch befriedigend Kawai CL 36,leider kein USB, und keine Klappe, vom Anschlag und Sound gefallen mir die Kawais und Yamaha am Besten, von der Kompaktheit und Design gefiel mir das Casio PX 830, enttäuschte jedoch bei den Sounds, Roland F110 schliesse ich von der Tastatur her aus, falls ich irgendetwas übersehen habe sage ich im Vorfeld Vielen Dank für Euere Mithilfe bei der Auswahl zu meinen 1. Digitalpiano ..........keep the fire burning schreibt der Rob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rob,

nicht wundern, wenn keiner antwortet. Du hast schon das richtige gemacht - probiert. Da Pianosounds und -tastatur Geschmacksache sind, wird dir hier auch keiner weiterhelfen können - mal abgesehen davon, dass Dein unstrukturierter Erguss zu schwer zu überblicken ist, als dass man noch viel ergänzen könnte...

Grüße
Inge
 
Naja, es gibt ja nicht mehr viel zu sagen. Du hast dich ja auf Kawai bereits eingeschossen und schon gut rumprobiert. Ein Elfenbeinimitat wirst du bei anderen Herstellern i.d. Preisklasse nicht finden und in dem Preissegment, wo du suchst, sind die Kawai´s echt spitze.
 
Zunächst möchte ich mich mal entschuldigen für meine unstrukturierten Ergüsse, was erst stichpunkthaltig für mich geplant war ging leider unsortiert ins Netz das war so nicht geplant :) und deshalb hier diesmal mit Struktur.

Hallo bin der Robert, spiele Akustikgitarre, Cornet und hatte schon vor 15 Jahren erste Erfahrungen mit Tasteninstrumente (Keyboard) gesammelt. Nach mittlerweile wieder erwachtem Interesse und der Wunsch ein Digitalpiano zu erwerben habe ich mich im Vorfeld hier im Forum etwas schlau gemacht und mir die ersten Digitalpianos hier in München angeschaut.
Was ich suche ist ein nach Möglichkeit kompaktes Gerät mit hervorragenden Pianosounds, und passablen Lautsprechern, der eine oder andere zusätzliche Klang z. B. Strings die man unterlegen kann wäre auch schön.

Angeschaut habe ich mir mittlerweile:
Kawai CL 36: klasse Tastatur, gute Klaviersamples, schön kompakt, kein Klavierdeckel, leider fehlender USB Anschluss,, wie wichtig und vorteilhaft ist ein USB auch in Hinblick auf Updates für das Instrument?
Kawai CN 33/43: beides Traumpianos nur vom Platz her leider sehr platzeinnehmend in einer 60 qm Wohnung
Roland F110: schönes kompaktes Instrument, sehr vielseitig im Klang jedoch hat mir da die Tastatur und der Anschlag nicht so recht gefallen
Casio PX 830 kompakt, tolles Aussehen jedoch etwas schwachbrüstig von den Lautsprechern her, missfallen haben mir dort auch so manche Soundsamples z. B. Strings
Yamaha CLP 440, 430 beides tolle Pianos mit einer tollen Tastatur und Anschlag, jedoch platzlich ein Problem in meiner Wohnung
Yamaha YDP Arius Serie: gefiel mir nicht besonders von der Tastatur her
Ich habe zwar zunächst mehrere KAWAIS aufgezählt, bin jedoch noch nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt. Wenn mir andere Forumteilnehmer noch weitere Pianos anderer Labels vorschlagen können bin ich nicht abgeneigt und freue mich über weitere Empfehlungen
Auch würde ich gerne mehr über die Wichtigkeit eines USB Anschlusses und MIDI erfahren und wie wichtig ein Line IN und Line Out im Zusammenhang mit einen Computer sind und was ich damit anstellen kann.
 
wie wichtig und vorteilhaft ist ein USB auch in Hinblick auf Updates für das Instrument?
Sehr ... ohne gehts nicht ^^ hab mal gehört, dass man Updates auch über MIDI einspielen kann, aber ich glaube, Kawai macht das so nicht. Ich weiß vom Clavia NordPiano, dass eine Datenverbindung via MIDI hergestellt wird, aber das bringt dich ja hier auch nicht weiter ;)

Also es ist sehr schwierig in deinem Preissegment ein kompaktes wohnzimmertaugliches DP zu finden (zumindest fällt mir keins ein). Wäre denn ein Stagepiano so schlecht? Man könnte ja für das Stagepiano einen entsprechenden Holzständer kaufen und schon hat man ein wohnzimmertaugliches Gerät. Hier mal ein paar Beispiele:
Roland FP-4F + Roland KSC44 + Roland RPU-3
Yamaha P155 + Yamaha L140
Kawai ES6 + Kawai HM3BII + Kawai F-300 H

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen dazu.
 
Sehr ... ohne gehts nicht ^^ hab mal gehört, dass man Updates auch über MIDI einspielen kann
Tja, es kann nur eins von beidem sein ;) Tatsächlich ist USB nicht unbedingt erforderlich für Updates. Viel wichtiger ist aber die Frage, ob bei den Geräten der USB-Port auch für Updates genutzt werden kann, oder nur für Midi-Geschichten. Nur weil ein Gerät einen USB-Port hat, heißt das also nichts.
Unabhängig davon ist auch die Frage, ob man bei einem Digitalpiano viele Updates braucht. Bei den meisten Anbietern wird da ja ohnehin nicht mehr viel nachgeliefert...
 
Danke Hiob 1984, und gleich mit den Links, dass nenn ich ja mal einen Service bin gerade dabei mir die Sachen anzuschauen weil ich morgen Richtung Heimat nen Abstecher nach Treppendorf mache Gruß Rob
 
@Distance
Das ist auch wieder wahr. Ich hab gelesen, dass es einen Bug bei dem Kawai ES6 in Verbindung mit der Saitenresonanz gibt, der bis heute nicht gefixt wurde. Ich bin zwar zuversichtlich, dass neue Geräte diesen Fehler nicht mehr haben, aber so viel zu "wenn USB da, dann gibts auch Updates".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben