Suche Digitalpiano mit Synth-Funktionen

  • Ersteller Epstein
  • Erstellt am
E
Epstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
25.10.12
Beiträge
12
Kekse
0
Halli hallo, hier einmal der ausgefüllte Fragebogen. Danke schon jetzt für eure Hilfe! :)


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Eher selten_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Synthi, Masterkeyboard___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Synthi___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Synthi
Suchst Du jetzt ein Digitalpiano oder einen Synthi?

Viele Grüße,
McCoy
 
könnte n fall für das casio px5s sein.
 
Suchst Du jetzt ein Digitalpiano oder einen Synthi?

Viele Grüße,
McCoy

Hi, danke für eure Antworten bis hierhin :)

Ich suche ein Digitalpiano, mit dem man auch Synthitechnisch gut arbeiten kann. Das Kurzweil sp5-8 z.B. hat mich sehr angesprochen, allerdings wollte ich mir noch weitere Meinungen/Empfehlungen einholen. Außerdem habe ich gelesen, dass die 64fache Polyphonie wohl ein bisschen kurz bemessen sei.

Schönen Gruß,

Epstein
 
Bedeutet Synthietechnisch gut arbeiten für dich dass du eine gute und umfangreiche Palette an Synthsounds hast oder dass du eigene Sounds erstellen kannst und da umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten hast? Sollte Letzteres der Fall sein, wirst du vermutlich eher zu einer Workstation wie z.B. Kurzweil PC3LE, Yamaha MOXF oder Korg Krome greifen müssen, die gibts ja meist auch in einer "88-Tasten-Klavierversion".
Sollte Ersteres der Fall sein würde mir als "Digitalpiano mit großer Soundpalette" noch das Kawai MP6 einfallen, auch wenns leicht über den 1000€ ist. Das SP5-8 ist da bestimmt auch eine gute Wahl, ist meines Wissens auch ein Ableger der PC3-Synths. Bei der Polyphonie würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen, ich habe selbst einen MOX und hab da (auch bei mehrspurigen Arrangements) noch keine Grenze festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!

Mir geht es schon deher darum, ein Digitalpiano mit großer Soundpalette und guter bis sehr guter Taste zu haben, wobei mir das Bearbeiten und Erstellen von Sounds auch recht wichtg ist. Bei dem Sp5 sagt mir z.B. auch die Realtime-Bearbeitung durch die Fader sehr zu.
 
Meiner Meinung nach helfen Dir Korg 01/W proX oder T1. Eventuell gab es spätere Workstations auch mit voll gewichteter Tastatur (bin kein Fan von "Neuzeitlichen" Korgs). Mein Favorit ist das GEM Promega 3. Die Korgs liegen bei unter 500 Euro und sind i.d.R. Wohnzimmerinstrumente, tauchen aber auch nicht zu oft auf. Da wäre dann noch ein Rack-Teilchen drin. Das GEM liegt bei 700 bis 1000 Euro. Für's Geld bietet jede dieser Lösungen ziemlich viel Anschlag und Sounds. Die Kombi-Lösung aus gutem gebrauchten E-Piano und Rack-Synthesizer dazu geht natürlich auch; dann kann man auch z.B. eine Yamaha GH3 Tastatur kriegen (muss ja nicht mal transportabel sein). Persönlich ist mir die voll gewichtete Tastatur für Synth-Spiel zu anstrengend und ich hab da lieber etwas leichtgängiges z.B. mit Aftertouch.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich hier noch den Yamaha S90ES in den Raum werfen. Wenn einem der Pianosound zusagt und man auf Samplingmöglichkeiten verzichten kann, hatte man außerdem noch einen kompletten Motif ES mit im Boot. Außerdem die Möglichkeit, via PlugIn-Karten z.B. noch einen DX7 (PLG150DX) sowie einen virtuell-analogen (PLG150AN) Synth nachzurüsten.
Sollte auch für ca. 1000,-- € zu bekommen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Thema noch aktuell ist: Casio PX5S antesten! Gibt dazu einiges auf youtube und soundcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Thema noch aktuell ist: Casio PX5S antesten! Gibt dazu einiges auf youtube und soundcloud.

Danke für den Tipp - das Teil hört sich von den technischen Daten her (Gewicht, Tastatur etc.) und den Demos echt interessant an.
Auch der Audio-In ist fein...
Einzig für mich gravierender Nachteil - die Tastatur hat kein Aftertouch, sehe ich gerade. Sehr schade...:(
 
Einzig für mich gravierender Nachteil - die Tastatur hat kein Aftertouch, sehe ich gerade. Sehr schade...:(

pianos haben kein aftertouch. synthesizer haben sowas. aber die haben dann wiederum keine pianotastatur. da wäre es wohl doch sinnvoller mit 2 tastaturen zu arbeiten.
 
pianos haben kein aftertouch. synthesizer haben sowas. aber die haben dann wiederum keine pianotastatur.

Workstations mit Hammermechanik und Aftertouch gibt es aber schon (z.B. das schon genannte Yamaha S90ES, oder Korg M3-88).
Meiner Ansicht nach vollwertige Klaviertastaturen, ohne dass durch den Aftertouch irgendwelche Nachteile entstehen.
Ich persönlich finde nur, dass Aftertouch auf Hammermechaniken sehr schwierig umzusetzen ist, habe aber auch nicht so die Erfahrung und Vergleichmöglichkeiten mit Synthtasten damit.
 
pianos haben kein aftertouch. synthesizer haben sowas. aber die haben dann wiederum keine pianotastatur. da wäre es wohl doch sinnvoller mit 2 tastaturen zu arbeiten.

(...) Ich persönlich finde nur, dass Aftertouch auf Hammermechaniken sehr schwierig umzusetzen ist, habe aber auch nicht so die Erfahrung und Vergleichmöglichkeiten mit Synthtasten damit.

Spricht dieselben Worte gegen die eierlegende Wollmilchsau!

Also, like holan said: "da wäre es wohl doch sinnvoller mit 2 tastaturen zu arbeiten" :great:
 
pianos haben kein aftertouch. synthesizer haben sowas. aber die haben dann wiederum keine pianotastatur. da wäre es wohl doch sinnvoller mit 2 tastaturen zu arbeiten.

S 90 ES hatte es, Nord Stage 2 hat es - und ich brauche es... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben