Digitalpiano aufnehmen mit video

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern

Thread verschoben aus dem Keyboards/Tasteninstrumtene-Forum in den Recording-Bereich.
Gruß Be-3


Hallo zusammen, ich bekomme morgen das yamaha nu1x und würde div. Lieder gerne mit dem Handy Filmen, aber hätte den Klang gerne wie aus den Boxen oder Kopfhörern und nicht den miserablen Klang aus dem mikro meines Smartphones.
Habt ihr Tips, wie ich solche Aufnahmen erstellen kann?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Das hat aber eher mit Recording etwas zu tun als mit Digitalpianos: Was hat das Handy für ein Betriebssystem und einen Eingang? Was für eine App willst du benutzen? Und evtl. sollte man die Frage verschieben. erledigt, verschoben! Be-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr Tips, wie ich solche Aufnahmen erstellen kann?

  • Das Yamaha NU1X hat ein eingebautes Audio-Interface, so dass man über USB direkt den Ton aufnehmen kann
  • Alternativ kannst Du das NU1X auch über per Kabel (AUX OUT L + R) direkt an Dein Smartphone anschließen (wie genau, hängt von den Anschlussmöglichkeiten Deines Smartphones ab)
  • Direkte Audio-Aufnahme auf USB-Stick wäre auch noch denkbar, ist aber wahrscheinlich im Rahmen einer Film-Aufnahme wohl eher unpraktisch.
Eventuell musst Du Audio- und Video noch mit einem Video-Bearbeitungsprogramm synchronisieren bzw. zusammenführen.

Da werden Dir die Leute hier aus dem Recording-Video-Bereich sicherlich helfen können. Derweil solltest Du aber verraten, welches Smartphone mit welcher App Du nutzt,

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dalle viel Spass mit dem Klavier :great:

Ich verstehe nicht, was Du mit dem filmen und aufnehmen genau meinst. Vielleicht schreibst, was Dein Ziel am Ende ist?

Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, bietet Dir Dein Klavier ja tolle technische Möglichkeiten. Um Dir eine angemessene Empfehlung machen zu können, musst Du etwas mehr erzählen. Wie willst du Dir denn die Filme, den Ton abspielen (auf welchem Gerät / Medium)?
 
  • Das Yamaha NU1X hat ein eingebautes Audio-Interface, so dass man über USB direkt den Ton aufnehmen kann
  • Alternativ kannst Du das NU1X auch über per Kabel (AUX OUT L + R) direkt an Dein Smartphone anschließen (wie genau, hängt von den Anschlussmöglichkeiten Deines Smartphones ab)
  • Direkte Audio-Aufnahme auf USB-Stick wäre auch noch denkbar, ist aber wahrscheinlich im Rahmen einer Film-Aufnahme wohl eher unpraktisch.
Eventuell musst Du Audio- und Video noch mit einem Video-Bearbeitungsprogramm synchronisieren bzw. zusammenführen.

Da werden Dir die Leute hier aus dem Recording-Video-Bereich sicherlich helfen können. Derweil solltest Du aber verraten, welches Smartphone mit welcher App Du nutzt,

Viele Grüße
Torsten
Hi Thorsten, vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ich habe ein Samsung a33 also ein Android Handy.
Brauche ich dafür eine zusätzliche Software?
Vielen Dank
Gruß Daniel
 
Ich habe ein Samsung a33 also ein Android Handy.

Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis, weil z. B. so manche iPhones keinen Miniklinken-Anschluss haben.

Bei Deinem Samsung könnte man mit einem geeigneten Kabel das NU1X über die LINE-Ausgänge anschließen, so dass statt des eingebauten Mikrofons das LINE-Signal des Pianos aufgezeichnet wird.
Oder über USB-C per NU1X-Audio-Interface wäre das vielleicht auch möglich.

Das wissen aber sicher die Experten hier, deshalb hatte ich den Thread ins Video-Subforum verschoben.

Ich habe mal eine solche Aufzeichnung mit meinem Samsung S8 gemacht, aber die Audio-Spur parallel in einer DAW aufgezeichnet (Reaper, es gehen natürlilch auch alle anderen).
Am Schluss in einem Videoschnittprogramm Video und Audio zusammengeführt und darauf geachtet, dass Bild und Ton synchron zueinander laufen.
Vielleicht wäre das auch einfacher gegangen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben