Digitalpiano bis 500€ für Fortgeschrittenen

  • Ersteller 12dollar
  • Erstellt am
1
12dollar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
27.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community.

Da dies mein erster Post ist verzeiht mir bitte, sollte ich etwas übersehen oder falsch gemacht haben :)
Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano, nachdem ich jetzt in eine Wohnung gezogen bin und keinen Platz mehr für einen Flügel habe.
Davor habe ich 13 Jahre lang auf einem Klavier gespielt. Ich habe also überhaupt keine Erfahrung mit E-Pianos und hoffe deshalb, dass ihr mich dahingehend beratschlagen könnt. Ich brauche keinen Schnickschnack, sondern einfach nur ein Piano mit Kopfhörerausgang auf dem ich meine entsprechenden Stücke spielen kann. Der Rest, wie verschiedene Einstellungen, ist mir unwichtig.

Danke schonmal im Voraus.

Hier nun mein ausgefüllter Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Das E-Piano erhält einen fixen Platz, also gar nicht.


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
E-Piano wird fixen Platz erhalten!


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Eigentlich so gut wie alles. Classic, Jazz, Pop usw.


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: eingebauter Kopfhörerausgang (wenn das nicht alle haben, keine Ahnung)


Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Am Liebsten wäre mir ein E-Piano in Schwarz, natürlich sollte es auch sonst "wohnzimmertauglich" sein wie es so schön hier angegeben ist.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Nicht der "Schnickschnack" macht den Preis eines Digitalpianos aus, sondern Qualität von Tastatur und Klangerzeugung, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Ich glaub nicht, dass du nach 13 Jahren Flügelerfahrung mit einem wohnzimmertauglichen Instrument der 500€-Preisklasse glücklich wirst.
 
das ist leider schade zu hören. ganz ohne die Möglichkeit zu spielen ist natürlich auf Dauer auch keine Lösung.
In dem Fall würdest du also ein weiteres Sparen und dem Kauf eines hochpreisigeren Modells empfehlen?
 
probier doch einfach mal die DPs im untersten preisniveau aus. dann merkst du selber, ob du mit den angebotenen tastaturen leben kannst. lass es uns wissen wie deine eindrücke so sind. die unterschiede der angebotenen tastaturen sind sehr groß. du bist wahrscheinlich an etwas schwerere tasten gewöhnt, vom flügel her. die günstigsten geräte sind überwiegend leichter gewichtet. weitere einzelheiten kann man diskutieren, wenn die richtung bekannt ist. mehr geld für etwas beseres ausgeben hat immer so seine vorteile.;)
 
ja ich werd wohl mal zum nächsten Musikgeschäft gehen müssen und mir dort die entsprechenden Produkte anschauen. Hatte gehofft gebraucht fündig zu werden, da ich z.B. vom Yamaha P-140 oder P-155 gehört habe, dass die Tasten hierbei dem Klavier sehr nahe kommen.

Aber ich gebe mal weiteres Feedback ab sobald ich den im 1. Satz erwähnten Besuch hinter mir habe :)
 
Also in diesem Falle würde ich dir auf jeden Fall raten lieber noch etwas zu sparen.
Wenn Du Flügel und Klavier gewohnt bist und als ambitionierter Fortgeschrittener, wirst Du nicht glücklich in dem Preissegment.
Entweder was billiges neues oder was ausgeleiertes gebrauchtes, das wird sein was dich erwartet.
Du wirst dir deine Technik versauen, aber spiele die Teile ruhig erst einmal an, dann wirst du sehen was ich meine.
Ich bin gespannt was du zu berichten hast, nachdem an testen.

Gruß
Stefan
 
Servus 12dollar,

vor paar Wochen hatte ich dieselbe Frage wie Du. Ich wollte einen guten und gleichzeitig günstigen Klavierersatz finden. Ich fang an bei 500 EUR, habe aber bald festgestellt, dass es für dieses Geld nichts taugliches gibt, besonders für Spieler mit langer Erfahrung mit akustischen Instrumenten. Dann habe ich langsam angefangen, die Preisgrenze nach oben zu schieben bis ich mir letztendlich das Clavinova CLP 470 für 2400 Euro gegönnt habe. Geh mal ins Musikhaus und da wirst Du sofort verstehen was ich meine. Die günstigeren Instrumente haben mit dem Gefühl eines echten Klaviers nicht viel zu tun. In der Preisklasse ab ca. 1500 EUR gibt es verschiedene Möglichkeiten von Yamaha, Kawai und Roland, aber für weniger Geld sehe ich einfach nicht, was du kaufen könntest, was auch deinen Wünschen entspricht.


Als Fall-back-Lösung kann ich Dir das KAWAI CN 24 vorschlagen. Hat wenig "Schnickschnack" und die Tastatur finde ich vom Spielgefühl her akzeptabel. Kostet um die 1200 EUR. Testen kostet aber nichts, kann ich Dir nur empfehlen, verschiedene Instrumente von verschiedenen Preisklassen selber zu testen um eine bessere Vorstellung zu bekommen und die Welt der Digitalinstrumente kennen zu lernen.
 
Ich stimme icefire voll und ganz zu - für 500 Euro habe nicht mal ich als totale Anfängerin etwas akzeptables gefunden......
Nicht zu verachten wäre das Yamaha YDP S51 - habe es gestern gekauft und bin restlos begeistert!
Kostet ca 1000 Euro und hat für die Preisklasse meines Wissens nach eine sehr gute Tastatur - aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben: ab in den Musikladen deines Vertrauens und testen, testen, testen :)

LG Katze
 
Tja...ich könnte noch das Casio PX-150 empfehlen, aber das liegt auch noch 200€ über deinem Budget. Die Tastatur kann sich aber auch mit 1000€-Geräten messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben