Digitalpiano bis 800€

  • Ersteller Der_Echte
  • Erstellt am
D
Der_Echte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Registriert
03.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
So, bin auch neu und brauch ein Digitalpiano oder was ähnliches, aber weiß noch nicht genau was, deshalb nutz ich mal die Beratung ^^
danke schonmal im vorraus ;-)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
800 €, wenn unbedingt nötig vllt auch 1000, aber doch lieber billiger ^^__
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ein Verstärker, weiß aber nicht ob ich den damit benutzen kann
nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
einmal die Woche__________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg__________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Üben und Gigs spielen________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Pop, Blues, Klassik, Begleitung wie Melodie, eigentlich so ziemlich alles gemischt ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder, aber ne gute Klavierstimmt fänd ich doch schon wichtig

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, nur schlicht ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
am wichtigsten ist für mich die Klaviatur und das einem die Sounds nicht "auf den Sack gehen", sollte iwie verstärkbar sein, weiß aber nicht wie man das machen kann außer mit nem Verstärker (xD) da würd ich mich auch über Tipps oder Erfahrungen freuen
/edit: Ach ja, es sollte auch per Midi an nen Pc anschließbar sein, z.B. um eigene Lieder zu machen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Limit fallen Geräte wie Yamaha Cp33 oder Roland RD300GX schon raus. Eigentlich kannst Du nur das Korg SP250 oder das Casio PX330 nehmen, weil dies die einzigen unter den ganz günstigen sind, die Line-Out-Anschlüsse haben, die Du in einer Band und für Aufnahmen brauchst.
 
hm... das Casio PX-330 sieht ja schonmal ganz schön aus...
hab aber noch keine Erfahrung mit Casio gemacht, vllt kann ja wer aus Erfahrung sagen, ob das Teil gut ist ^^
wichtig sind mir eben gute Sounds, eine gute Tastatur, gut nutzbar für Bandauftritte und zum üben :D
und ich hab da n bissle angst, dass mir das Teil beim Spielen nur rumwackelt, weils ja so leicht ist und man ja auch mal lauter spielen möchte =/ könnte das ein Problem werden?
 
Ich hatte mal das Casio PX(100, nicht 300) und muss im Nachhinein sagen: "Ganz nett", aber auch nicht mehr. Die Tastatur ist etwas zu klapprig und der Sound der PX-Reihe überzeugt mich generell nicht (egal ob 100 oder 300). Auf der Bühne würde der etwas künstlich klingende Sound möglicherweise auffallen, sind halt eher Übungsgeräte.

Für das Geld würde ich lieber ein Yamaha P85 oder P95 nehmen, das hat eine super Tastatur, knackigen klaren Klang und ist sowohl daheim (mit dem Ständer) schön anzusehen als auch transportable ohne den Ständer schnell im Proberaum aufzubauen.
 
Für das Geld würde ich lieber ein Yamaha P85 oder P95 nehmen
Ja, hab ich mir auch schon überlegt.. aber die sind doch nicht Bühnentauglich, oder?
also, das P85 hat z.B. keinen Line Anschluss, wie soll man dann da nen Verstärker dran tun :rolleyes:
oder kann ich den Sound auch noch iwie anders verstärken? :D kenn mich da noch net soo super aus, bis jetzt musste ich nur spielen können und mit nem Verstärker verbinden, und das wars xD
Ach ja, und MIDI-tauglich ist für mich unabdingbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Casios haben sich sehr verbessert. Das 320er war schon gut und das 330 dürfte nochmals besser geworden sein. Das Gerät hat eine ganze Tonne voll Sounds, die natürlich nicht alle überzeugen. Ob die Klavierstimmen zu Dir passen, solltest Du Dir einfach mal anhören. So viele Geräte musst Du ja nicht ausprobieren, dass es unübersichtlich werden könnte. ;)
Und behalt Geld für einen robusten Tisch oder Z-Ständer übrig!
 
Na ja, ums Ausprobieren kommt man ja ohnehin nicht drumrum x)
aber jetzt bin ich neugierig :D kann man ein Digitalpiano noch irgendwie anders verstärken als mit einem Verstärker? und wenn ja, wie? :rolleyes:
und wenns sonst noch was gibt, woraud ich achten muss, tut euch keinen Zwang an, es mir zu sagen ;)
 
Du kannst direkt Aktivboxen anschließen. Studiomonitore reichen für das heimische Üben oder einen kleinen Proberaum allemal. Danach geht es eher in Richtung PA. Dafür gibt es hier auf dem Server aber ein eigenes Forum.
 
bin heute nochmal zu Musik-Produktiv gefahren und werde wahrscheinlich das P85 nehmen, weil mir die Tastatur super gefallen hat, die Sounds waren auch sehr schön und der Preis erst recht :D
hab auch mal das Casio PX330 angespielt, aber irgendwie kamen mir die Tasten zu schwergängig und klapprig vor, deswegen lass ich das wohl lieber.--
Außerdem würde ich das P85 gerne an meinen pc anschließen und dann da die Sounds noch n bissle bearbeiten, aber vor allem muss es für den Bandbetrieb nutzbar sein... kriege ich da Probleme, weil das DP keinen Line Ausgang hat oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Schau dir auch mal das Kurzweil SP2 (X) an. Könnte deine Ansrüche gut erfüllen und ist inzwischen für um die 800€ zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben