Digitalpiano für Einsteiger

  • Ersteller Flyleaf
  • Erstellt am
F
Flyleaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
20.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

Ich nehme seit einem halben Jahr Klavierunterricht und spiele seit 3 Jahren Gitarre. Nun möchte ich mir ein qualitatives Epiano zulegen, da das 70 Euro Keyboard schon meinen Ohren schadet. Mein erstes Instrument war eine BC-Rich E-Guitar für ca 200 Euro mit Verstärker und Tasche. Leider ärgere ich mich dieses Angebot gekauft zu haben weil ich jetzt die Nachteile des Instrumentes zu spüren bekomme (als Fortgeschrittener). Da ich nun weis das mir Klavier spielen Spaß macht möchte ich gleich ein gutes E-Piano kaufen. Dazu kommt noch anderes Equip den ich will mir ein kleines Studio aufbauen...Budget liegt bei ca 1200 Euro
Ich hoffe ihr könnt mich beim Kauf des Digitalpianos beraten. Hier der Frageboben:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____als Klavierersatz mit spielerischen Elementen des Keyboards

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______ So ziemlich alle Musik-Stile

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Soll dem Klang eines Flügels sehr nahe kommen
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Kann ich jetzt nicht konkret sagen^^ Es soll halt nicht langweilig werden =D aber "Beatmaking" werd ich aufm pc mit einem midi machen

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schlicht / Modern / Farbe: Bevorzugt weiß

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


-------------------------

Mein jetziges Equipment: Akkustikgitarre, E-gitarre, Line-6 Spider 3 amp, Computer
Noch zu kaufen: Digitalpiano, Midi-keyboard, USB-Interface, Mikro

Das mit dem "Musikstudio" hat zwar nicht direkt mit einer Kaufberatung für ein Epiano zu tun aber evtl könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben worauf ich besonders wert legen soll.

PS: Zur zeit spricht mich besonders das Roland F-110 WH an ( https://www.thomann.de/de/roland_f110_wh_set.htm )
Ich bedanke mich schonmal
Mfg Flyleaf
 
Eigenschaft
 
Geh in einen großen Laden und probier sie aus... nimm vielleicht auch die reinen Stagepianos dazu, da geht mehr Geld in das Instrument und weniger in den Unterbau (Yamaha cp33, cp50, yamaha p155, roland fp4f, kawai es6, mp6)...
 
Anspielen auf jedenfall...

Ich würde wie immer Kawai CN23 empfehlen, in meinen Augen gibt es in dieser Preisklasse nichts besseres!

Wenn es weiss sein soll, bleibt fast nur das neue Roland FP-4F über, etwas teurer- ich habs zwar noch nicht gespielt, aber die Klaviatur ist super und das alte FP4 war auch schon nicht schlecht. Das "F" heißt das es Rolands SUPERNATURAL-Flügel-Sound drin hat, der für meine Ohren das beste ist, was es am Markt gibt. Aber auch hier ist alles persönlicher Geschmack. Die Lautsprecher sind aber etwas kleiner als beim Kawai CN23- was natürlich weniger Bass zur Folge hat.
 
Wenn Du eine gute HiFi Anlage hast, kannst Du das Piano auch darüber spielen.
 
Danke für die Antworten. Morgen werd ich zum Thomann fahren und dort einige anspielen. Leider ist selbst mim f 110 schon das limit im Pianobudget erreicht. Würd ich das fp4 nehmen müsst ich ordentlich Abstriche bei Mikro, Midiboard und audiointerface machen.
Mal sehen mit was ich morgen aus dem Laden komme^^ dort werd ich mich auch noch beraten lassen.
mfg flyleaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben