Digitalpiano für jugendlichen Einsteiger gesucht

Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
08.12.25
Kekse
2.994
Ich weiß nicht, ob Hammermechanik überhaupt „In“ ist, insbesondere für Einsteiger, aber ich suche mal Rat. Mein Enkel (9) soll zu Weihnachten ein Keyboard bekommen. Aus Platzgründen soll es aber kein Standklavier vom Typ „Clavinova“ sein,
sondern eher vom Typ eines leichten Yamaha Stage Keyboards.
Ich will mal die Mindestforderungen auflisten:

• Eingebaute Lautsprecher
  • 73 Tasten
  • Eingebaute Sounds ( mind. Grand Piano)
  • Gerne Hammermechanik (Feeling)
Ich danke für Vorschläge.

Wird jetzt eher ein Portable Piano gesucht (mobiles, brettförmiges Digitalpiano mit Lautsprechern) oder ein Stage Keyboard? Da könnte man jetzt aus verschiedenen Perspektiven rangehen: vorhandenes Budget, Bedarfe bei den Spielhilfen (Arpeggiator, Akkordergänzung etc.), Zielmusik...

Nur wenn der Schwerpunkt auf dem Klavierspielen liegt, kann ich das mit dem Wunsch nach einer Hammermechanik zusammenbringen - und wäre bei der Kategorie Portable Piano. Ein "Stage Keyboard" stelle ich mir ohne Hammermechanik, sondern eher mit leichter Anschlagdynamik, Waterfall-Tastatur o.ä. je nach Schwerpunkt vor. Mein Nord Stage 3 Compact zum Beispiel hätte ich ein Stage Keyboard genannt, auch wenn es nicht der perfekte Begriff dafür ist.

Bei der Geräte-Auswahl kann ich nicht helfen. Die Frage der (ggf. Hammer-) Mechanik der Tasten entscheidet sich m.E. klar an der Frage, ob das ernsthafte Erlernen des Instruments intendiert ist. Zum „Klimpern“ reicht wohl so ziemlich jede Tastatur. Will man das Klavierspielen erlernen, dann geht das m.E. nur auf ordentlich gewichteten Tasten.

Vielleicht macht man es so, dass man erst einmal auf die Klaviatur keinen größeren Wert legt, sondern schaut, ob der junge Mann an dem (preiswerten) Gerät Spaß hat. Ist das längerfristig der Fall, dann lässt sich im zweiten Anlauf gezielter kaufen. :)

Es ist ernsthaftes Erlernen angestrebt. Parallel wird das von Klavierunterricht außerhalb der Wohnung begleitet.

Spielhilfen lehne ich grundsätzlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe 'mal vom Portable aus, ist meine Lieblingsbauweise. :D
Eine 73er Tastatur gibt es da nur noch gebraucht als Yamaha P-121. Nicht wundern, es gibt auch ein gleichnamiges akustisches Klaviermodell.

Bei der Präferenz Yamaha bleiben ansonsten zwei Modelle, zu denen ich bei Bedarf auch mehr erzählen kann.
Zunächst die bessere Einstiegslösung, die tastaturtechnisch bei (gutem) Klavierunterricht je nach Begabung und Fleiss in/nach 2 Jahren begrenzt erscheinen dürfte.
Aber die Wiederverkaufspreise sind - soweit absehbar - gar nicht schlecht.

Yamaha P-225 B Home Bundle

Solide Lösung, die lange funktioniert, selbst wenn später ein akustisches Klavier dazu kommen sollte:
Yamaha P-525 B Set

Für Bandproben und unterwegs bräuchte man natürlich andere Ständer und Pedale, aber soweit sind wir vermutlich noch nicht.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Es ist ernsthaftes Erlernen angestrebt. …
Dann würde ich - nur dem Grunde nach, das konkrete Gerät kenne ich nicht - so etwas nehmen:

88 Tasten sind m.E. ebenso wichtig wie eine ordentlich gewichtete Klaviatur, wenn man es ernst meint.

Ich hatte Standklavier, also Typ Clavinova ausgeschlossen. Es soll nach Bedarf aufgebaut werden können. Im Grunde sowas wie Fatar 1176, aber mit Sounds und Lautsprecher.

Bisher wurde kein Standklavier vorgeschlagen. Alle bisheringen Vorschläge gibt es mit und ohne Unterbau.

Ich hatte Standklavier, also Typ Clavinova ausgeschlossen.
Deine Kriterien erfüllen alle Portables, speziell die hier angesprochenen.
Wenn es häufig weggeräumt werden soll, dann sehe ich schwarz für's Üben. Natürlich kann man bei Portables auch andere Ständer wählen, z.B.
Roadworx Keyboard Stand Z

Oder meinen derzeitigen "Zweitständer":
Gravity KSX 2 Keyboard Stand

Das Roland FP-30X ist der Nachfolger meines ehemaligen FP-30. Die Tastatur funktioniert auf jeden Fall bei Anfangsunterricht für Klavier, es ist ein Bestseller.

Vom FP-30 bin ich nach einer Woche mit dem Yamaha P-525 auf ein Roland FP-90X umgestiegen, das ich bis heute habe. Ende letzten Jahres kam noch ein Kawai ES-920 dazu, das ich seit im letztem ca. Juni zu Hause überwiegend gespielt habe.

Das Kawai hat für seine Leistung inzwischen einen sehr attraktiven Preis von rund 1.300 Euro ohne Ständer, aber mit gutem Sustain-Pedal.
Das entsprechende Yamaha oder Roland sind einige hundert Euro teurer und haben natürlich auch Ausstattungsunterschiede.
Die Tastatur des Kawai finde ich sehr ok und einfach intuitiv spielbar, der Klang ist beim ES-920 sehr gutes Sampling und über die Wiedergabe kann man nicht meckern.

Ich habe zu "meinen" Portables schon oft und viel geschrieben, daher möchte ich das hier nicht ungefragt wiederkäuen.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wir die Kategorie "Stage Keyboard" geflissentlich vergessen können, wenn es ums Klavierspielen geht - das passt nicht.

Und auch die von Yamaha so genannten CK88/73 passen m.E. nicht - das kann der junge Mann bekommen, wenn er mal 14 ist und sich eine erste Band gesucht hat. Und schon technisch gefestigt Klavier spielen kann. Meine Meinung: Die wären dann schon fast richtige Stage Keyboards.

• Gefällt mir
Nochmal: Auch die Vorschläge von Claus sind alle Portable Pianos. Er hat allerdings Bilder im bundle mit einem Unterbau verlinkt. Ich will aber sagen: Die solltest du dir angucken (dann eben ohne Unterbau), die gehören zu den besten der Kategorie.

Daneben kommen Kawai und Roland in Frage, und darüber hinaus kommen dann nur noch ein paar Sonderfälle.

Man könnte sagen, dass es gerade kategoriebildend ist, dass diese Portable Pianos sowohl als Digitalpianos zuhause wie als tragbare mobile Geräte nutzbar sind - und deswegen optionale Untergestelle erhältlich sind. Nur das Casio PX-S7000 als Spitzengerät seiner Reihe ist ausschließlich mit Beinen erhältlich (abschraubbar, soweit ich weiß).

Die Idee, das Dinge immer wieder wegräumen zu können, halte ich auch für schwierig. Ich würde es fest ins Wohnzimmer stellen, wenn der Bub wirklich üben soll. Aber das musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Idee, das Dinge immer wieder wegräumen zu können, halte ich auch für schwierig. Ich würde es fest ins Wohnzimmer stellen, wenn der Bub wirklich üben soll. Aber das musst du wissen.
Da stimme ich Dir übrigens zu. Das Schöne am echten Klavier oder Piano ist ja, daß man sich sofort dransetzen kann, es unverrückbar fest steht und sofort, ohne es einschalten, geschweige denn aufbauen zu müssen, spielbereit ist. Nur wenn es nicht gestimmt ist, ist es dem Digitalpiano unterlegen :)

@Jan S. : das von Dir vorgeschlagene Roland FP-30X macht für mich einen guten Eindruck.

Grund: Unvollständigkeiten, Tippfehler und grammatikalische Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit Rubrik „Standklavier Typ Clavinova“ hatte ich die von Claus vorgeschlagenen Modelle „Tastatur mit fest angebrachten Beinen“ gemeint.
Und ich hatte scjhon mehrfach erläutert sowie durch Links nachgewiesen, dass Du dich mit deiner Interpretation total im Irrtum befindest.
Meine Beratung ist hier immer kostenlos, zur Abwechlung eben auch einmal vergeblich.

Gruß Claus :hat:

• Gefällt mir
Es ist ja eigentlich schon fast alles gesagt worden, aber ich möchte noch mal unterstreichen, dass für ein Kind, welches den Schwerpunkt auf Klavierspielen lernen legt, es wichtig ist dass es auf einem Instrument lernt dessen Tastatur zumindest der eines echten Klaviers möglichst nahe kommt. Beim Klavierspielen geht es nämlich nicht nur darum, die richtigen Töne zu treffen, sondern auch die Technik zu beherrschen, mit der Klaviere gespielt werden, und dazu ist das Gefühl für die Klavier Tastatur wichtig. Deshalb ist die Frage, ob Hammer Mechaniken „in“ sind, eigentlich keine Frage denn es geht nicht darum ob es populär ist oder nicht, sondern es ist einfach eine Notwendigkeit wenn man wirklich richtig Klavier spielen lernen möchte. Dazu gehört auch dass man die Fingerkraft stärkt, was auf einer leicht gewichteten Tastatur nicht klappt. Spätestens wenn jemand, der auf einem Digitalpiano mit einer eher mittelprächtig gewichteten Tastatur gelernt hat, zum ersten Mal an einem akustischen Klavier oder sogar Flügel sitzt, rächt sich das

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unter diesem Link findest Du die Modelle, die in dieser Produktkategorie aktuell gängig sind: 88 Tasten, eingebaute Lautsprecher, Hammermechanik, ohne Unterbau. 73 Tasten sind in dieser Produktkategorie die Ausnahme und schränken die Auswahl zu sehr ein. Klaviere haben 88 Tasten.

Es gibt auch noch ein paar Casios, aber mit denen bin ich persönlich noch nie warm geworden. Unter Kawai ES 120 / Roland FP30X würde ich nicht gehen. Je teurer, desto besser ist das Piano (Lautsprecher, Tastatur, Sound, Anschlüsse etc.)

Viele Grüße,
McCoy

... Klaviere haben 88 Tasten.

...
. Je teurer, desto besser ist das Piano (Lautsprecher, Tastatur, Sound, Anschlüsse etc.)

Viele Grüße,
McCoy
Superliste. Rechne noch nen Ständer dazu und nimm das, das preislich passt, dann passt das.
Ach ja, ein paar Euro für Noten noch.
Grüße an das junge Genie,
Capo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben