Ich hatte Standklavier, also Typ Clavinova ausgeschlossen.
Deine Kriterien erfüllen alle
Portables, speziell die hier angesprochenen.
Wenn es häufig weggeräumt werden soll, dann sehe ich schwarz für's Üben. Natürlich kann man bei Portables auch andere Ständer wählen, z.B.
Roadworx Keyboard Stand Z
Oder meinen derzeitigen "Zweitständer":
Gravity KSX 2 Keyboard Stand
Das Roland FP-30X ist der Nachfolger meines ehemaligen FP-30. Die Tastatur funktioniert auf jeden Fall bei Anfangsunterricht für Klavier, es ist ein Bestseller.
Roland FP-30X BK; Digital Piano; 88 Tasten PHA-4 Tastatur mit Ivory Feel; Klangerzeugung: 12 SuperNATURAL Piano Klänge, 20 E-Pianos und 24 andere Klänge; max. Polyphonie: 256 Stimmen; Bluetooth Audio (V3.0) und Bluetooth MIDI (V4.0); integriertes...
€599,00
www.thomann.de
Vom FP-30 bin ich nach einer Woche mit dem Yamaha P-525 auf ein Roland FP-90X umgestiegen, das ich bis heute habe. Ende letzten Jahres kam noch ein Kawai ES-920 dazu, das ich seit im letztem ca. Juni zu Hause überwiegend gespielt habe.
Das Kawai hat für seine Leistung inzwischen einen sehr attraktiven Preis von rund 1.300 Euro ohne Ständer, aber mit gutem Sustain-Pedal.
Das entsprechende Yamaha oder Roland sind einige hundert Euro teurer und haben natürlich auch Ausstattungsunterschiede.
Die Tastatur des Kawai finde ich sehr ok und einfach intuitiv spielbar, der Klang ist beim ES-920 sehr gutes Sampling und über die Wiedergabe kann man nicht meckern.
Ich habe zu "meinen" Portables schon oft und viel geschrieben, daher möchte ich das hier nicht ungefragt wiederkäuen.
Gruß Claus