Digitalpiano für Kawai-Analogveteranin

  • Ersteller bumbklaatt
  • Erstellt am
Ich kann beide Seiten verstehen.

In einer Zeit, wo sich so ziemlich jeder Musikhändler mit Onlineshop preislich am großen T orientiert, hat man als Kunde freie Wahl und dann müssen die Händler eben mit gutem Service punkten. Beim großen T sind übrigens Lieferung, Montage und Entsorgung der Verpackung im Preis eines Digitalpianos inbegriffen, allerdings bieten die keine Finanzierungen an. Jeder hat also seine Stärken und Schwächen.

Im konkreten Fall kann ich meinem Händler jetzt nicht vorwerfen, dass er sich schlecht kümmert. Wenn der Kawai-Servicetechniker das Ding kurzfristig in Ordnung bringt, ist mir das lieber als dieses russische-Kawai-Roulette mit einem Austauschgerät nochmal zu spielen ;)

Wie der Service im Falle des Widerrufs sein wird (im Idealfall bringt der Spediteur das neue und nimmt das alte gleich mit), wird sich dann ggf. noch zeigen und dann kann man immer noch überlegen, ob man den Händler wechselt, wenn einem der Umtausch unnötig kompliziert gemacht wird. Bisher waren jedenfalls alle beteiligten Mitarbeiter nett und um eine schnelle Abwicklung bemüht.

Grundsätzlich machen die Kawai Service Techniker einen sehr guten Job was Reparaturen beim Kunden angeht. Das Problem ist, dass es eine Zeit dauern kann bis der Techniker kommt. Wenn das Gerät beim Händler nicht vorrätig ist und es bestellt werden muss, dauert es aber ebenfalls. Ob man damit leben kann, dass an einem nagelneuen Gerät direkt rumgefingert werden muss, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich lasse defekte Hardware sofort zurückgehen.
 
Habe heute morgen einen Anruf von einem sehr netten Kawai-Servicetechniker erhalten. Er kommt am Montagabend (wohlgemerkt nach meinem Feierabend) vorbei und schaut sich das Piano an. Bisher sieht alles gut aus :)

Nach eigener Aussage schraubt er schon seit 30 Jahren an Pianos rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufällig der Herr Holloh? ^^
 
Aaalso wie angekündigt war der Servicetechniker (nicht Herr Holloh :) ) da und hat sich das Piano angeschaut. Bei der kratzenden Taste meinte er zunächst, dass das bei Holztasten halt auftreten kann und das eben einfach dem Werkstoff Holz geschuldet sei.

Das Anschlagproblem konnte ich mittlerweile ohnehin nicht mehr reproduzieren (habe mir auch die Anschlagswerte via Midi angesehen und das passt soweit) und das Klicken der Tasten hat sich zwischenzeitlich ebenfalls gelegt.

Bezüglich der kratzenden Taste habe ich aber nicht klein beigegeben und darauf bestanden, dass er sich das nochmal anschaut. Erst daraufhin haben wir das Piano dann geöffnet. Er hat das Geräusch auch gehört, konnte es aber nicht lokalisieren und meinte auch, dass das nicht schlimm sei. Ich hab dann nochmal von hinten ins Gerät reingeleuchtet und gesehen, dass an einer unteren Ecke der Taste noch eine winzige Holz"lippe" von ca. 0,5mm war, die nach dem Sägen der Taste wohl nicht richtig abgeschliffen wurde und an der Nachbartaste gekratzt hat. Also Taste rausgenommen, Lippe entfernt, wieder eingebaut, nichts mehr zu hören.

Werde das Piano nun behalten, da das nervige Kratzen jetzt behoben ist und der Techniker auch sonst keine Transportschäden oÄ entdecken konnte. Dennoch irgendwie unbefriedigend, dass er wohl das Teil nicht mal geöffnet hätte, wenn ich nicht darauf bestanden hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der kratzenden Taste meinte er zunächst, dass das bei Holztasten halt auftreten kann und das eben einfach dem Werkstoff Holz geschuldet sei.
Stimmt schon, was der Kawai CEO sagt: Wir berühren die innersten Gefühle.
Das kann wohl auch mal die pure Wut zu sein.
https://www.kawai.de/aboutus/welcome/

Aber gut, dass das neue Digitalpiano jetzt erst mal funktioniert und hoffen wir, dass das so bleibt.

Dieser Servicetechniker erinnert mich übrigens an jemand:
youtube.com/watch?v=kFrYwG-cdjA

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der kratzenden Taste meinte er zunächst, dass das bei Holztasten halt auftreten kann und das eben einfach dem Werkstoff Holz geschuldet sei.

Das ist Bullshit und das wusste er auch. Er hatte nur kein Bock und hat gehofft, dass du das akzeptierst. Gut dass du nicht locker gelassen hast ;)

und das Klicken der Tasten hat sich zwischenzeitlich ebenfalls gelegt.

Das verbaute Material muss sich manchmal erst ein wenig "eingewöhnen".

Viel Spaß mit deinem neuen Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lohnt es sich eigentlich, als Pianoeinsteiger dennoch mal einen tieferen Blick in den Virtual Technician zu werfen, um den Sound zu optimieren, oder ist das Zeitverschwendung? Wir nutzen bisher immer je nach Lust und Laune entweder den EX oder den SK Sound. Bisher habe ich nur das emulierte Geräusch des Dämpfers beim Treten des Pedals abgestellt.
 
Ich fand, dass der Virtual Technician zwar viele Einstellungsmöglichkeiten geboten hat, aber man den Klang nicht gravierend ändern konnte. Irgendwie klang es am Ende immer gleich.
 
Seit der Reparatur sind wir soweit noch zufrieden, aber gestern Abend haben, 30 Minuten nach der letzten problemlosen Spielsession, erstmals plötzlich zwei nebeneinanderliegende Tasten wieder ziemlich laut angefangen zu schmatzen. Eine Stunde später war alles wieder weg. Wie kann man ein solches Verhalten erklären?
 
Der Grund liegt in den Silikonmatten (siehe Abb. im Link), die man in einigen der Videos auf Youtube zu verschiedenen "Key Action Issues" bei Kawai und Yamaha ganz gut sehen kann.
Ob die jeweilige Selbsthilfe funktioniert und welche Risiken damit einhergehen kann ich aber nicht beurteilen.
Je nachdem, wie die Luft beim Zusammendrücken entweichen kann kommt es zur Geräuschentwicklung.



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich die Unterseite der Schaltmatte im demontierten Zustand ansieht, sind Entlüftungskanäle zwischen den einzelnen Domen vorhanden, bei den doch sehr großen Domen erscheinen mir die Kanäle vielleicht etwas dünn, ist aber schwer zu erkennen. Auf jeden Fall sind sie vorhanden. Bohrungen in der Leiterplatte unter den Domen helfen auch, bergen aber die Gefahr, das Schmutz angesaugt wird. Was mich verwundert, ist daß die Kontaktflächen auf der Leiterplatte nicht vergoldet sind. Bei den Zyklenzahlen, die bei einem Piano zu erwarten sind, scheint mir eine Carbonbeschichtung schon etwas "mutig". Aber das wird der Hersteller ja wohl durch Lebensdauerprüfungen bestätigt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben