Digitalpiano für klassische Pianistin gesucht

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

meine Freundin ist klassische Pianistin, sie spielt seit sie 3Jahre ist.
Sie ist dementsprechend (sehr) gut und hämmert alle erdenklichen klassischen Stücke rauf und runter.
Digitalpianos findet sie ganz furchtbar, wegen der Tastengewichting und dem Klang und generell dem Spielgefühl.
Sie hat eben ausschliesslich Klavier gespielt.
Nun denn, wir möchten bald zusammenziehen und ein Klavier können wir uns aus Lautstärkegründen nicht aufstellen.
Sie möchte flexibel sein und rund um die Uhr spielen können.
Sie hat auch schon einige angespielt und die meisten nach dem ersten Anspielen links liegen lassen.

Ein Model hat sie bislang ins Auge gefasst:
Yamaha Clavinova CLP-470 PE Digital Piano (ich glaube es war dieses, habe mir leider nur den Preis gemerkt, bin mir also nicht ganz sicher...)
Kostet knapp 3000€, viel mehr sollte es auch nicht sein.
Was haltet Ihr davon?
Welches Digitalpiano könnt Ihr mir empfehlen?
Die Frage geht an Profis, was die Könnensklasse anbelangt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe selber lang rumgesucht und alle möglichen Tastaturen verglichen.
Am besten hat mir die Holztastatur vom Kawai MP 10 (RM3 Grand) gefallen, die gibts auch
in den Standgeräten, da sie der Klaviertastatur nach meinem(!) Gefühl am nächsten kommt.
Die Yamaha Top Instrumente sind natürlich auch eine Klasse für sich, der Preis dazu aber auch.

(zur Info: habe 11 Jahre klassische Klavierausbildung in den Fingern, ist immer noch meine Richtung, drifte
aber in Richtung Jazz, Blues und Boogies ;-)


lgr
 
Hallo DttE

ein Klavierersatz gibt es definitiv nicht!

schreibe niemals: " und Sie hämmert alle erdenklichen klassischen Stücke rauf und runter"
sonst gibt Sie dir gleich die Herzens-Kündigung. ;-))

aber eine Alternative zum Klavier:
ein Yamaha CLP 470 ist sicher eine gute Wahl, ich spiele das 480, ist aber nicht besser in Sachen Tastatur, Spielgefühl.
Kawai wäre aber für Sie sicher auch zum ausprobieren.

Mein Favorit, aber für mich leider zu teuer, ist nach wie vor das Roland V-Piano. Schlicht der Hammer!

LG Emanuel
 
Vpiano ist doch ausserhalb ihrem Budget. Ich komme auch von Klassik, und kann dir auf jeden Fall das Yamaha CP5 empfehlen. Deine Freundin wird es lieben. Oder das Kombi von Kawai MP10 + GEM RP-X.
Das sind aber beide Stagepianos, wo man noch extra Lautsprecher dazu braucht. Aber bei dem Budget sind ja ordentliche Monitore + evtl. gute Kopfhörer noch drin. Bei den normalen Home-Digitalpianos kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus.
Ein Roland mit dem Supernatural Piano drin wäre auch eine gute Alternative.
 
Hallo.

In der gehobenen Homepianoklasse bis 3000€ kommen das Yamaha CLP-470, Kawai CA-63/93 u. CS-6 in Frage, sowie das HP-505/507 von Roland.

Gruß
 
Glasklar: Deine Freundin muss selbst entscheiden, am Instrument. Ob gehobene Yamahas oder Kawais, ob Konsole oder Stagepiano - sie hat die Erfahrung, das Gefühl und Gehör. (Und früher oder später wird sie ein akustisches Piano wollen.)
 
Hallo,

vielleicht kommt meine Antwort etwas spät... ABER: Was ist mit einer Hybrid-Lösung? Es gibt gute akustische Klaviere zu kaufen (soweit ich weiß keine Flügel, nur Klaviere), bei denen im Bedarfsfall die Hammermechanik von der akustischen Tonerzeugung auf eine MiDI-Lösung umgeschaltet wird.

Du hast also definitiv eine vollständige, voll gewichtete Holztastatur mit echter Mechanik UND du kanns mit Kopfhörer spielen, wenn du keinen "Lärm" machen darfst.

Unser PIANO-Haus Hermes&Weger in Augsburg hat so was, da könnte man bei Interesse mal nachfragen..
 
Ich werfe mal noch das Avant Grand N1 ins Rennen. Das liegt zwar über dem Budget, hat dafür aber eine echte Flügeltastatur. Authentischer geht es nicht (es sei denn, man mag keine Yamaha C-Flügel, oder spielt lieber Klavier als Flügel). Ansonsten volle Zustimmung zu maurus, das muss sie mit viel Zeit am Instrument probieren und selber entscheiden. Vielleicht sollte man als erstes darüber nachdenken, welche "Formate" infrage kommen (Stagepiano, interne oder externe Boxen, Konsole, Hybrid ist sicherlich auch nicht uninteressant).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben