Digitalpiano bis ca.1500€

  • Ersteller Pommbaer
  • Erstellt am
P
Pommbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.18
Registriert
28.11.17
Beiträge
17
Kekse
240
Moin zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich ein bisschen Entscheidungshilfe benötige.

Möchte mir nach längerer Pause wieder ein Digitalpiano in die Wohnung stellen. Habe bis vor wenigen Jahren ein altes Yamaha besessen, dies aber aus Platzgründen verkauft.
Spiele seit 27 Jahren, nicht beruflich, aber für mich selbst und je nach Situation auch mal vor Freunden/Bekannten oder speziellen Events. Das Digitalpiano soll aber nur zuhause stehen.

Habe mich die letzten Tage im lokalen Musikgeschäft mal an die unterschiedlichen Instrumente gesetzt und habe aktuell drei Favoriten:

1. Casio Cleviano AP-460
2. Casio Cleviano AP-700
2. Yamaha CLP-635

Das Yamaha klingt für meinen Geschmack etwas besser, dafür fühlt es sich beim Spielen nicht so gut an. Da ich mit dem Ding zuhause eigentlich nur für mich üben möchte, ist es mir wichtig, vom Spielgefühl einem echten Klavier nahe zu kommen. Der Ton wird idr über Kopfhörer ausgegeben. Beim Spielgefühl können die beiden Casios aktuell bei mir Punkten. Ob ich da wirklich den Mehrpreis für das 700er ausgeben würde weiß ich nicht. Leider habe ich mich selbst bisher kaum mit Digitalpianos beschäftigt (das alte Yamaha war in Studentenzeiten ein Schnapper vom Nachbarn - bei meinen Eltern habe ich auf einem echten Klavier gelernt, geübt und gespielt. Bei Auftritten in der Vergangenheit war immer ein altes Yamaha Clavinova aus den 90ern das kostenlos zur Verfügung gestellt wurde).Als Ingenieur will ich mich aber nicht alleine auf mein Gefühl und die Wirkung des Gerätes verlassen.

Gibt es daher rein technisch Argumente für oder gegen eines der genannten Geräte? Lohnt sich der höhere Kaufpreis zum CLP auch aus anderen Gründen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Pommbaer,

direkt vorne weg: Wenn du über Kopfhörer spielen möchtest steht und fällt klangmäßig eine ganze Menge mit diesen. Das Piano kann noch so gut und teuer sein, wenn du dann über schlechte Kopfhörer spielst klingt es trotzdem nicht gut.

Ich muss sagen, dass ich immer die Clavinovas von Yamaha favorisiert habe. Mir hat der Klang immer besser gefallen als der der anderen Pianos. Und gerade bei den neueren finde ich die Klaviatur echt gut.

Wie sieht es denn aus mit einem gebrauchten Gerät? Oftmals werden zu neueren Baureihen die Klaviaturen nicht verändert. Somit könntest du dir evtl. ein vormals teureres Gerät mit einer dementsprechenden besseren Klaviatur leisten.
 
Hallo

Grundsätzlich stehe ich einem Gebrauchtkauf nicht skeptisch gegenüber. Bei einer Anschaffung in dieser Preisklasse möchte ich aber ungerne etwas kaufen, bei dem ich nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Gerade Musikinstrumente sind ja bei der Lagerung sehr empfindlich. Habe schon Digitalpianos gesehen die übergangsweise ein halbes Jahr in einem feuchten Keller gestanden haben und entsprechende Spuren innen wie außen aufwiesen.
Daher lieber neu oder maximal als Aussteller aus dem Laden.

Gute Kopfhörer sind noch vorhanden. Habe mir für das Yamaha damals einen Kopfhörer von Sennheiser nach ausführlichem Probehören in einem Fachgeschäft ausgesucht. Das genaue Modell weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht - nutze ihn derzeit nur selten mal für Musik.

Mein Gefühl geht aktuell auch eher in Richtung des CLP 635. Habe leider nur ein CLP 645er Probespielen können, aber habe zumindest über die Internetseite von Yamaha erfahren können, dass der Unterschied hier nur die NWX zu GX3H Tastatur ist, sowie andere Lautsprecher. Da mir vom Spielgefühl das Cleviano besser gefiel, denke ich, dass ich hier die Kunststofftasten des CLP 635 noch eher mag als die mit Holzkern.

Weiterer Punkt ist Midi :) Das ist zwar kein hartes Kriterium, aber ich habe da noch eine Keytar die ich so simpel mit dem Digitalpiano verbinden könnte. Das wäre nice-to-have...
 
Entscheide dich danach mit welcher Tastatur du besser zurecht kommst. Das ist mitunter der wesentlichste Punkt beim Kauf. Was nützt dir eine Holztastatur, wenn sie dein Spielgefühl abblockt und du keine Kontrolle über den Klang bekommst?

Probier eventuell noch Kawai (z.B. CN-37) und Roland aus. Probiere am besten alle gängigen Marken erst mal durch bevor du dich entscheidest.
 
Probier eventuell noch Kawai (z.B. CN-37) und Roland aus. Probiere am besten alle gängigen Marken erst mal durch bevor du dich entscheidest.

Das kann ich nur unterstreichen.

Vielen hier im Forum gefallen die Casio-Tastaturen, aber lange nicht allen der Klang. Da bist Du voll im Trend! :D Schau Dir auf jeden Fall noch Geräte von Korg, Roland und Kawai an. Dann hast Du die bekannten Marken durch. Durch häufiges Probespielen schälen sich dann meist schnell Vorlieben heraus: Der Ball liegt bei Dir!
 
Will morgen nochmal in dem Laden vorbei schauen. Eventuell muss ich mich auch mal auf die Socken zu einem größeren Geschäft machen (Musik Produktiv und Musicstore Köln wären beide ungefähr gleichweit entfernt), einfach um nochmal mehr auszuprobieren.
 
Also, auf den Besuch der beiden Stores habe ich verzichtet. Die Entfernung ist zwar gleich, aber trotzdem zu beiden ein ganzes Stück.

War gestern nochmal im Musikladen vor Ort, habe auch mal die dortigen Kawai's angespielt, konnte mich mit der Tastatur aber so garnicht anfreunden. Es fühlte sich an wie ein Keyboard.

Habe dann nochmal abwechselnd das AP-460 und AP-700 von Casio ausprobiert sowie das CLP-635 und mich letztendlich für letzteres entschieden.

Lieferung erfolgt kommende Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Glückwünschezum Digitalpiano, viel Spaß mit dem neuen Instrument.
Wie waren denn die Konditionen - nahe an Online-Preisen, deutlich drüber oder drunter (Extraleistungen?).

Gruß Claus
 
Habe mit Hocker und Kopfhörer inkl. Lieferung 1579 bezahlt. Der Laden ist quasi direkt vor der Haustür. Beinahe täglich dran vorbei gegangen und jetzt endlich mal zugeschlagen. Werde jetzt wohl öfter mal dort sein, zum Fachsimpeln und auch für Noten und Zubehör ^^
Wollte für den nächsten Sommer (Bootstour) auch nochmal meine Ukulelen-Fähigkeiten erneuern und üben.


Edit: Gerade mal Geizhals gecheckt - günstiger gibt's das online wohl auch nicht =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation und viel Freude damit. :great:
 
Habe mit Hocker und Kopfhörer inkl. Lieferung 1579 bezahlt. Der Laden ist quasi direkt vor der Haustür. Beinahe täglich dran vorbei gegangen und jetzt endlich mal zugeschlagen. Werde jetzt wohl öfter mal dort sein, zum Fachsimpeln und auch für Noten und Zubehör ^^
Wollte für den nächsten Sommer (Bootstour) auch nochmal meine Ukulelen-Fähigkeiten erneuern und üben.


Edit: Gerade mal Geizhals gecheckt - günstiger gibt's das online wohl auch nicht =)


Ich habe das CLP635 auch schon länger im Blick. Kanns mir nur momentan noch nicht leisten ^.^
Auch wenn ich selbst noch nicht soviel Ahnung von dem Thema hab, glaub ich das du eine gute Entscheidung getroffen hast.

Glückwunsch zu deinem neuen Instrument! :great:
 
Danke ;)

Ich werde, sobald es dann geliefert wurde und ich es ausgiebig getestet habe, vll ein kurzes review verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - das CLP ist endlich geliefert worden. Bis zur Haustür.
Habe die Maße und das Gewicht des Kartons echt unterschätzt (Karton mit geschätzt 80*80*170cm und rund 80kg), so dass wir es im Flur ausgepackt und in Einzelteilen nach oben transportiert haben.

Hier könnte Yamaha ohne viel Aufwand wirklich mal Griffe in den Kartons verbauen. Das würde einiges erleichtern.

Aufbau war beinahe selbsterklärend und ging mit dem richtigen Werkzeug (hier Akkuschrauber mit angepasstem Drehmoment) recht zügig von der Hand.

Ausführlich werde ich etwas schreiben, wenn ich ausgiebig probiert und getestet habe. Soviel vorab: Die mitgelieferten Kopfhörer des Händlers sind Müll ^^ gegen meine Beyerdynamic nicht den Hauch einer Chance. Wer sich als Anfänger auf mitgelieferte Noname-Kopfhörer verlässt ist verloren. Der Hocker der dabei war ist von Kirstein, sieht solide und stabil aus und macht einen guten Eindruck. Farblich abgestimmt aufs Klavier - passt.
Habe gestern auch nur kurz die Klänge durchprobiert und hänge meist beim Bösendorfer, aber auch Grand Piano klingt nicht schlecht.

Mehr folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FretzeRipper
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben