Welches Digitalpiano: Clavia Nord Piano 2 vs Roland HP 507 (Nord/Roland/Kawai/Yamaha)

  • Ersteller BlueDust
  • Erstellt am
B
BlueDust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
12.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :)

Da mir mein Yamaha Keyboard langsam nicht mehr reicht suche ich nun nach einem Digitalpiano mit 88 Tasten. Letzte Woche war ich in einem großen Musikgeschaft und habe jede Menge Homepianos und Stagepianos ausprobiert (mit Kopfhörer und ohne). Am wichtigsten ist mir natürlich der Klang und ein möglichst authentisches Spielgefühl wie bei einem akustischen Klavier. Am besten gefallen haben mir:

Roland HP 507
Clavia Nord Piano 2
(Kawai CA 95)
(Yamaha clp 470)

Die beste Tastatur hat meiner Meinung nach das Roland. Auch der Klang hat sich irgendwie voller im Raum ausgebreitet sodass man sozusagen in der "Klangwolke" mittendrin saß, wie beim akustischen Klavier.
Der Klang war bei allen sehr gut bei kawai allerdings im ersten Moment etwas blechern ?! Dafür hat es als einziges der drei einen Resonanzboden.

Ich hatte mich schon fast für das Roland entschieden, dessen Klang doch noch ein bisschen besser war als der der anderen (?)
Dann hab ich das Nord Piano 2 ausprobiert (mit Kopfhörer) und da hat mir der Klang sofort am Besten gefallen. Ich bin total begeistert, vor allem von dem Bösendorfer Klang. Das Problem: Die Tasten haben mir gar nicht gefallen. Das Nord hatte von allen Stagepianos, die ich ausprobiert habe mit Abstand die schlechteste Tastatur.

Also habe ich doch wieder zum Roland tendiert mit dem 2.besten Klang, aber dann hab ich im Internet gesehen, dass man sich auf ihrer Seite verschiedene Klaviere und Flügel für das Nord runterladen kann... Jetzt bin ich wieder sehr unentschlossen:confused:

Kann mir jemand helfen? Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Digitalpianos?

Falls es das Roland wird bliebe dann noch die Frage ob das Vorgängermodell (hp 505) auch ausreichen würde, dass sind immerhin 700€ Preisunterschied im Vergleich zum 507..

Das Nord konnte ich leider nur mit Kopfhörern ausprobieren. Braucht man Studiomonitore um ohne Kopfhörer zu spielen? Ich will auf keinen Fall mehr als 3000€ ausgeben. Bekommt man gute Lautsprecher für 500€ ? Und verteilt sich der Klang damit genauso klavierähnlich wie bei Roland?

Nord Piano 2 oder Roland HP 507 bzw. 505??
????? Ich würde mich über eure Antworten freuen :)

xx BlueDust


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500- max. 3000___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________________________max. 1-2 mal pro Jahr_________ _______________


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________pop, manchmal klassik________________ _______________


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hm. Das ist gar nicht so einfach. Meines Erachtens ist das Nord Piano unter Digitalpianos derzeit ungeschlagen, was den Klang betrifft, und was das offene Klangkonzept betrifft ohnehin einzigartig. Andererseits musst du die Tastatur betreffend Abstriche machen, auch daran führt kein Weg vorbei. Auch einen Sequencer findest du im Nord nicht, es ist halt ein Musikinstrument, kein Alleskönner. Und schließlich musst du natürlich - falls du nicht nur mit Kopfhörer spielen willst - Monitore dazu kaufen, und die Umsetzung des Klangs über Monitore birgt auch so ihre Tücken.
Das ist alles mit einem all-in-one Digitalpiano einfacher gelöst.
Ich habs am Ende so gemacht: Ein Nord Electro HP als transportables leichtes Instrument, mit denselben Klängen wie das Nord-Piano, und darunter fürs zuhause Spielen ein Kawai VPC1 mit einer erstklassigen Tastatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem kawai vpc wollte ich auch vorschlagen, für das offene Konzept daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip hast du schon genau das beschrieben, was ich auch so empfinden würde: Klanglich gibt es für meinen Geschmack derzeit nichts, was mit Clavia mithalten könnte (selbst, wenn man Möglichkeiten der unterschiedlichen Sounds vernachlässigt), aber die Tastatur ist im Vergleich zu den großen Homepianos etwas schwächer.
Was die Lautsprecher angeht kann ich nur sagen, dass ich noch kein Homepiano gehört habe, das mich wirklich überzeugt hätte. Ich würde immer ein Paar ordentliche Studiomonitore vorziehen. Das HP507 habe ich zwar zugegebenermaßen noch nicht gespielt, aber es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das auf einmal so eine Sensation wäre...

Im Prinzip musst du dich entscheiden, ob du mehr Wert auf die Tastatur oder auf die Sounds legst. Ich selbst spiele übrigens einen Nord Stage 2 und bin mit der Tastatur so ganz zufrieden. Sie könnte zwar noch etwas besser sein, ist aber sehr gut auf die Sounds abgestimmt, wodurch das Spielgefühl insgesamt ebenfalls sehr gut ist. Für mich wiegt daher der natürlichere Klang der Clavias schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf nicht vergessen, daß die weniger beeindruckende Tastatur des Nord nicht zwangsläufig bedeutet, daß man sich darauf nicht wohlfühlen kann oder das Instrument schlecht zu spielen wäre.
Sie spielt sich halt eher unauffällig. Andere Hammermechaniken sind betont schwer oder haben einen markanten Druckpunkt und dazu noch rauhe Oberflächen, so daß der Spieler bei jedem Tastendruck daran erinnert wird, wie aufwändig und vermeintlich naturgetreu die IvoryGradedUltraAction III plus doch ist.

Ich persönlich habe auch dem Sound den höheren Stellenwert eingeräumt und spiele ein Nord Piano über Yamaha HS80m-Monitore.
Dennoch ist es schwierig, hier einen eindeutigen Rat zu geben;
einerseits hat ein reines Stagepiano mit Studiomonitoren das Potential, deutlich besser zu klingen als ein Homepiano mit eingebauten Lautsprechern.
Andererseits: ob dieser Mehrwert im konkreten Fall erreicht wird, hängt von mehreren Faktoren ab: die Lautsprecher müssen zum Charakter des Pianos und zu den akustischen Gegebenheiten des Raums bzw. der Aufstellsituation passen, um wirklich besser zu klingen - das läßt sich letztlich nur durch ausprobieren erreichen. Es muß ausserdem der nötige Platz vorhanden sein, um die Lautsprecher vernünftig aufzustellen, damit sich ein optimales Klangbild ergibt (die Anleitungen der jeweiligen Lautsprecher geben hier eindeutige Anweisungen).

Wer auf diese Komplexität keinen Bock hat, ist mit einem Homepiano ggf. besser beraten. Zumindest sollte man sich diese Konsequenzen vorher gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten :)
Eine Sensation ist das hp 507 auch nicht. Nachdem ich kurz auf einem 10.000€ akustischem Klavier im Laden gespielt habe fand ich erstmal keines der Digitalpianos wirklich besonders gut :p
Aber meiner Meinung nach kam das Roland noch eher ran als die anderen beiden Homepianos. Aber es kann eigentlich keines der Digitalpianos mit dem vollen Klang des akustischen Klaviers mithalten..

Über die räumlichen Gegebenheiten hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wenn ich mich für ein Stagepiano entscheiden sollte, dass in meinen Augen optisch im Vergleich zum Roland nicht so gut abschneidet und eine schlechtere Tastatur hat, dann muss der Klang auch deutlich besser sein (auch ohne Kopfhörer). An der Wand die ich eingeplant habe ist max. 1,60m Platz...

Beim Roland HP 507 ist auch ein Piano-Designer drin, aber egal wieviel man verändert bleibt der Grundton ja trotzdem drin.. Beim hp505 kann man soweit ich weiß auch noch Monitore anschließen..

Ich muss zugeben, dass ich das Nord Piano 2 nicht so ausgiebig getestet habe wie das roland. Ich weiß nur, dass mein erster Gedanke war: Das hat den besten Klang und der 2.: Die Tastatur ist schlechter.
Ich befürchte einfach, dass ich vielleicht den Spaß am spielen verliere oder dass sich vor allem schnelle Lieder nicht so gut spielen lassen oder die ganze Zeit denke , hätte ich doch das Roland genommen. Vielleicht kamen mir die Tasten aber auch wirklich nur so schlecht vor, weil sie eben nicht so stark auf Druckpunkt usw fixiert sind und so aufwendig wirken wie die anderen. Die Oberfläche war auch genauso wie bei dem Seiler, das ich ausprobiert habe. Außerdem war die Tastatur da auch nicht "so super" falls man die der anderen Digitalpianos als optimal bezeichnen würde, obwohl das ja wirklich eine echte Klaviertastatur ist. Wahrscheinlich lass ich mich wirklich durch das ganze SuperNATURAL und Ivory Feel etc. Beeindrucken :D Vielleicht gewöhnt man sich ja wirklich an die Tasten...
Der Klang vom Roland hat mir ja auch sehr gut gefallen.. Aber ihr scheint hier ja eher für das Nord zu sein... Es ist wirklich schwierig.. Deshalb fahr ich morgen nochmal in ein Musikgeschäft in der Nähe, da werde ich dann mal das HP-505 und Nord Stage 2 ausprobieren, da ist ja bei Grundklang und Tasten kein Unterschied (?) hoffe ich ;)
 
Ich befürchte einfach, dass ich vielleicht den Spaß am spielen verliere oder dass sich vor allem schnelle Lieder nicht so gut spielen lassen oder die ganze Zeit denke , hätte ich doch das Roland genommen.
Wenn du dir diese Gedanken machst, solltest du vielleicht das Roland nehmen ;)

Der Klang vom Roland hat mir ja auch sehr gut gefallen.. Aber ihr scheint hier ja eher für das Nord zu sein...
Naja, das liegt vermutlich daran, dass sowohl Boogie Blaster als auch ich seit Jahren begeisterte Clavia-User sind. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache, und am Ende musst du dich auf dem Instrument wohl fühlen, nicht wir ;) Man sollte vielleicht an der Stelle nochmal betonen, dass du mit dem Roland ja nichts falsch machst, denn es ist natürlich ebenfalls ein sehr gutes Instrument. Wenn es für dich das überzeugendere Gerät ist, kauf es!

Deshalb fahr ich morgen nochmal in ein Musikgeschäft in der Nähe, da werde ich dann mal das HP-505 und Nord Stage 2 ausprobieren, da ist ja bei Grundklang und Tasten kein Unterschied (?) hoffe ich ;)
Sehr gute Entscheidung ;) Und ja, Tastatur und Sound sind beim Nord Stage 2 und Nord Piano 2 identisch - vorausgesetzt natürlich, es sind die selben Piano-Samples geladen. Das zeigt er dir aber bei der Auswahl ja an.
 
Der Klang vom Roland hat mir ja auch sehr gut gefallen.. Aber ihr scheint hier ja eher für das Nord zu sein... Es ist wirklich schwierig.. Deshalb fahr ich morgen nochmal in ein Musikgeschäft in der Nähe, da werde ich dann mal das HP-505 und Nord Stage 2 ausprobieren, da ist ja bei Grundklang und Tasten kein Unterschied (?) hoffe ich ;)

Naja das ist jetzt wiklich geschmackssache. Ich habe z.B. letztes Jahr mein Nord Piano verkauft und mir ein Roland RD700-NX zugelegt. Hauptgrund war für mich die - aus meiner Sicht - bessere Dyamikumsetzung des Rolands. Das Nord ist sicher ein tolles Instrument, vor allem auf der Bühne und im Bandcontext. Es ist aber doch relativ weit von einem akustischen Konzertflügel entfernt, während das Roland deutlich ähnlicher reagiert. Das sieht aber wirklich jeder anders...

Gruss

M
 
Roland rd 700 nx mit guten lautspr. Wäre dann vllt der Königsweg.
 
Hauptgrund war für mich die - aus meiner Sicht - bessere Dyamikumsetzung des Rolands. ... Das sieht aber wirklich jeder anders...
In der Tat seh ich das anders...
Ich wechsel fast jeden Tag zwischen Flügel und Digitalpiano hin und her, und ab und zu sind auch Klaviere dabei. Mir kommt die Dynamikumsetzung des Roland RD700NX stark übertrieben vor im Vergleich zu einem akustischen Instrument. Das Nord ist da viel realistischer.
 
Naja das ist jetzt wiklich geschmackssache. Ich habe z.B. letztes Jahr mein Nord Piano verkauft und mir ein Roland RD700-NX zugelegt. Hauptgrund war für mich die - aus meiner Sicht - bessere Dyamikumsetzung des Rolands. Das Nord ist sicher ein tolles Instrument, vor allem auf der Bühne und im Bandcontext. Es ist aber doch relativ weit von einem akustischen Konzertflügel entfernt, während das Roland deutlich ähnlicher reagiert. Das sieht aber wirklich jeder anders...

Gruss

M

Hier kann ich nur zustimmen. Ich habe das Nord Stage 2 im Laden über Kopfhörer gestestet und mir dann gekauft. Zu Hause über gute Studioboxen die herbe Enttäuschung. Ich habe alle AP Samples getestet, konnte aber mit keinem etwas anfangen. Größter Kritikpunkt - die Dynamik und der etwas muffige Klang. Bin dann ebenfalls auf das Roland RD700NX umgestiegen und habe das keineswegs bereut. Die Clavia Pianos spielen ihre Vorzüge im Bandgefüge aus. Zu Hause als reines Piano für dich allein denke ich mal, eher ungeeignet. Ich kenne jetzt das HP 507 nicht, denke aber hier sind die gleichen Samples integriert und der Grundsound stimmt überein. Ob es ein typisches wohnzimmertaugliches Digitalpiano wird, musst du selbst entscheiden. Ich würde die Kombi RD700NX mit guten Studiomonitoren nehmen. So sind für die alle Möglichkeiten offen.

Grüße Matthias
 
Ich war nun gestern im Musikgeschäft und sie hatten das Nord Stage 2 nur mit waterfall Tastatur da. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sie das Nord Stage 2 mit Hammermechanik da haben. Insofern hat mich das in Bezug auf die Tasten nicht weitergebracht.. Der Klang über die Kopfhörer gefällt mir da immer noch am Besten..
Nach dem Roland RD700NX hab ich auch gefragt, dass war aber leider nicht da (aber das hatte ich ohnehin schon letzte Woche über Kopfhörer getestet). Das hat sich so weit ich es in Erinnerung habe genauso angehört, wie das HP-507 mit Kopfhörer.
Der Herr im Laden hat mir sowohl von dem Nord als auch vom RD700NX abgeraten, da diese eher für die Bühne gedacht sind. Als Alternative hat er das Roland FP 80 vorgeschlagen.. Der Klang über die Kopfhörer ist schon besser, aber für ein Stagepiano mit eingebauten Lautsprechern war ich positiv überrascht..
Als er mir dann noch einige Studiomonitore gezeigt hat bezweifle ich, dass ich das zuhause - mit eher beschränktem Platz - so umsetzten kann, dass auch ein vernünftiger und deutlich besserer Klang als bei dem HP-507/505 bemerkbar wird..
Mit anderen Worten: Ich schwanke jetzt eher zwischen FP 80 und HP-505 (da gerade das Austellungsstück vom HP-505 zu verkaufen ist)
Sowohl das Roland RD700NX als auch das Nord Piano 2 sind tolle Instrumente, aber da ich im Moment nur was für zuhause brauche und ich außerdem noch ein paar Jahre üben muss bevor ich überhaupt sowas professionelles mit den ganzen Funktionen nutzen kann, wäre ich auf jeden Fall auch mit dem FP 80 oder dem HP-505 zufrieden. Da kann man ja gegebenenfalls auch noch mit Monitoren aufrüsten.. Vielleicht gibt es bis dahin ja das Nord Piano 3 :)
 
Hi,
ich bin beispielsweise vom Roland RD 700 NX auf das Nordstage 88-2 umgestiegen, weil letzteres in meinen Bands wirklich durchsetzungsfähiger war und dort auch sehr gut klingt.
Für kleinere Jazzbesetzungen hat allerdings das RD 700 NX authentischer geklungen - und so wird es auch zu Hause sein.....
Nur für daheim würde ich mit Sicherheit wieder das RD 700NX oder das RD700GX in Betracht ziehen. Die nehmen sich nämlich gar nicht soooo viel.
Bei diesen lässt klanglich auch noch eine Menge herausholen, wenn man sich etwas einarbeitet und die Sounds einem anfangs zu dumpf erscheinen sollten.
 
Ich würde immer das piano mit dem authentischeren klang vorziehen, da es leichter ist, so einen Sound auf Durchsetzung zu trimmen als umgekehrt.

Außerdem hat ja zb. Yamaha immer einen mono Sound, dance sound und old school Sound an Board, braucht man dann bei bei Bedarf
Nur anzuwählen und schon hat man seinen Durchsetzungs-sound.
 
Ich betreibe hier etwas Eigenwerbung (hoffe das ist erlaubt) und weise dich auf mein Yamaha CP-33 hin, siehe Signatur. Meiner Meinung nach ist die Hammermechanik Tastatur sehr gut und der Flügelklang auch.

Ich bitte mal die anderen User das zu kommentieren, da ich hier keine Tupperparty veranstalten mlöchte ;).
 
Cooler Preis.
 
Nachdem ich nun nochmal meinen klavierlehrer gefragt habe und nach ewig langem hin und her überlegen zwischen RD 700NX und HP-505 hab ich mich nun für das HP-505 entschieden und bin auch zufrieden :) Danke nochmal für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben