Digitalpiano für Postversand

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Klavierfreunde,

ich werde in nächster Zeit viel herum kommen. Gerne würde ich dazu meine musikalische Leidenschaft mitnehmen, aber ein Klavier ist immer so schwer zu transportieren.

Ich suche daher nach einem Ersatzgerät. Bedingung ist (entscheidend!), dass es samt Verpackung die Höchstmaße der Post nicht überschreitet: 120x60x60 cm, sowie 31,5kg. Insbesondere wenn es international wird, ist Sperrgut nicht mehr vernünftig verschickbar.

Mir reicht eine halbwegs vernünftige "Notlösung" dabei aus. Ich suche nicht nach dem qualitativ bestem Gerät, sondern eher nach einer preiswerten Alternative - zum Mitnehmen für Zwischendurch eben.

Meinen bisherigen Recherchen zufolge kommen nicht viel mehr als 61 Tasten in Betracht. Ansonsten ist die Höchstlänge schnell überschritten. Gestolpert bin ich bisher über das NP-11 von Yamaha. Hat damit jemand Erfahrungen? Inwiefern eignet sich das Modell als temporärer Ersatz für ein Klavier/Digitalpiano, die Tastatur ist ja lediglich gewichtet, ist dies "schlimm" für das Klavierspiel? Wie gravierend ist die Einschränkung auf 61 Tasten, ich habe da wenig Vorstellung. Oder gibt es vernünftige Alternativen für mein Problemchen?

Gruß und Dank im Voraus,
Roland
 
Eigenschaft
 

Hammermechanik ist schon wichtig, finde ich. Würde das hier nicht passen?

Braucht allerdings extra Lautsprecher bzw Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuckl, danke für den Vorschlag. Das ging sogar soweit, eben hätte ich es beinahe gekauft, Angebot hatte ich bereits gemacht. Für 480,- Euro ging es weg, nur war ich leider etwa 1 Stunde zu spät :(.

Hammermechanik wäre mir selbst doch auch ganz lieb. Habe die letzten Tage mal etwas darauf geachtet. Gerade beim Spielen von schnellen Ostinati oder Trillern kann ich mir gut vorstellen, dass man mit Wasserfall-Tastaturen lerntechnisch nicht weit kommt - insbesondere wenn es später wieder ans "richtige" Klavier gehen soll.

Im Selbstversuch habe ich mal die obere und untere Oktave der 88 Tasten Klaviatur abgedeckt. Dies wird mich nicht sonderlich einschränken, insbesondere wenn es nur ums gelegentliche Üben geht. Die Randoktaven müssen nicht zwingend sein, für meine Zwecke werden also 61 Tasten ausreichen.

Auch im Bereich Masterkeyboard habe ich mich mal umgesehen. Gestoßen bin ich z.B. über das VMK-161 Plus von Studiologic, das gibt es auch mit Hammermechanik. Nur meines Wissens benötige ich dazu noch ein Soundmodul?! So einfach mit Kopfhörern kann man das Teil erst mal nicht spielen, oder?!

Gibt es da noch Alternativen, 61 Tasten mit Hammermechanik? Welche Soundmodule sind dazu empfehlenswert?

Und schließlich will ich auch den Haupteinsatzzweck nicht vergessen - zum Mitnehmen, als (ca.) Drittinstrument. Daher will ich nicht übersehen, dass z.B. ein Yamaha NP-11 noch nicht einmal 1/3 vom RD64 kostet. Das ist dann doch für mich ein nicht ganz unwesentliches Kriterium, v.a. für ein "Nebeninstrument".

Besten Dank für jede Hilfe:great:,
Roland
 
Achtung, das vmk 161 hat KEINE hammermechanik. Es hat eine gweichtete, waterfallartige Tastatur und durch falsche Mund zu mundpropaganda wird auch hier im Forum manchmal von hammermechanik gesprochen, ich wurde da mal korrigiert, könnte den thread notfalls finden in dem des steht.

Abgefahren ist das hier, vielleicht hast du lust drauf?

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hammeraction-to-go.html

Übrigens hat das rd 64 oktavierungsschalter.
 
Unkonventionell und ideenreich :D - finde ich prinzipiell gut. Aber mein DP werde ich lieber nicht zersägen, das Risiko ist mir zu groß.

Bei den VMK 161 habe ich 2 verschiedene Modelle gefunden - richtig, da muss man aufpassen, dass man da nichts verwechselt:

Mit gewichteten Tasten:
https://www.thomann.de/de/fatar_vmk161_plus_organ.htm

Und angeblich mit Hammermechanik:
https://www.thomann.de/de/studiologicvmk161_plus.htm

Die zweite Version habe ich gebraucht für 250 Euro gesehen. Wenn ich richtig liege, dann könnte man hier so einen billigen Expander a la Midifile Pianobox anschließen - und den Übeeinheiten steht nichts mehr im Wege?
 
Hm, okay, das Plus könnte tatsächlich auf hammermechanik deuten. Würde ich aber zur Sicherheit bei thomann nachfragen.
 
Bedingung ist (entscheidend!), dass es samt Verpackung die Höchstmaße der Post nicht überschreitet: 120x60x60 cm, sowie 31,5kg.

Es gibt ja nicht nur DHL sonder auch Hermesversand (Preisliste): ggf, erweitert es die Versand Möglichkeiten.

Kommt natürlich drauf an wo du hin verschickst.

Idee: Statt Kauf leih Dir doch ein Klavier an den neuen Wohnort. Der Versand ist auch nicht um sonst und der ständige Transport durch Dritte tut dem auch nicht gut. Außerdem kann so ggf. gleich Kontakte aucfgebaut werden um gemeinsam zu musizieren.

Gruß

GwB
 
Ich danke allen für die Antworten. Nach den Reaktionen bin ich ins Nebenforum zu den Masterkeyboards geschwenkt.

Soweit ich gesehen habe, ist das VMK 161 das Einzige 61-Tasten-Keyboard mit Hammermechanik. Das habe ich jetzt auch gebraucht gekauft. Vom Spielgefühl her fühlt es sich zumindest ähnlich wie das Roland FP7 an. Also entweder hat es tatsächlich eine Hammermechanik oder zumindest ein System, welches dem verdammt nahe kommt. Aber wie auch Stuckl schon erwähnt hat: Aufpassen, es gibt auch ein VMK 161 plus organ. Das hat dann wohl eine Waterfall-Tastatur. Also "VMK 161 plus" ist nicht gleich "VMK 161 plus organ".

Generell bin ich aber ohnehin eher der Ansicht, dass oftmals der Qualität der Tastatur viel zu viel Bedeutung zugemessen wird. Hammermechanik ja, das ist etwas ganz anderes als zB Keyboard - aber ansonsten sollen die Leute lieber erst einmal vernünftig spielen lernen. Bis man selbst soweit ist, dass man alle Töne detailgetreu spielen kann, vergehen (viele) Jahre. Und die wirklich guten, professionellen Pianisten, die ich kenne, konnten sich immer innerhalb sehr kurzer Zeit auf das Instrument einstellen.

Wie die Sache bei mir letztlich ausgegangen ist, habe ich im Masterkeyboardforum beschrieben. Auch wenn GwBs Ratschläge grundsätzlich gut sind und Sinn machen: Für Frankreich mag dies funktionieren, aber zB in Burkina-Faso kann es da aber schon verdammt eng werden.

https://www.musiker-board.de/threads/masterkeyboard-und-was-noch.602680/

Gruss,
Roland
 
@Ro1land

ich hatte mir schon gedacht, das Du mit so einem Argument kommen würdest.:engel:


Aber das ist natürlich auch eine ganz andere Nummer, hinsichtlich Logistik und Verfügbarkeit.

Wobei, das Klima (Tropisches Wechselklima) nicht ganz ohne ist. Du solltest Dich erkundigen beim Hersteller, ob er Erfahrung mit diesen Klima hat und welche Vorkehrungen getroffen werden sollten. Auch dürfte die Luffeuchtigkeit recht hoch sein. Auch das Klima in klimatisierten Räumen hat auch so seine Tücken für die Elektronik.

In meiner Jugend war ich 2,5 Jahre in den Subtropen. Da hat nicht viel Technik auf Dauer überlebt.

Gruß

GwB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben