Digitalpiano für Seniorin

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo :)

Mal Kaufberatung nicht für mich, sondern für meine Mutter, die vor kurzem in Rente gegangen ist. Sie hat vor 10 Jahren mal so 1-2 Jahre Klavierunterricht (auf einem gemieteten richtigen Klavier) gehabt. Leider hat sie der Lehrer mit seinem Lehrstil (Ewige Fingerübungen, langweilige Etüden) nicht motivieren können. Sie hätte jetzt wieder Lust es mal zu versuchen, nachdem ich ihr einen Band mit leichten Beatles Arrangements von Hans-Günter Heumann geschenkt habe. Da hätte sie riesige Motivation und um das auszunutzen werde ich ihr mal für eine Weile mein Korg M50-88 hinstellen. Soweit zur Situation. ;)

Die Frage ist, welche Stagepianos für sie in Frage kommen. Es muss nicht unbedingt das ganz billige von Thomann sein, sie würde schon ein wenig mehr ausgeben, wenn sich das in der Qualität niederschlägt. Ich denke mal solange es unter 1000€ bleibt kann ich ihr das schon irgendwie verkaufen.

Primär würde es mir reichen, wenn ihr mir die aktuellen Hersteller und Modelle in dem Bereich nennen könntet, eventuell noch in welche Richtungen sie sich unterscheiden.

Hier mal der Fragebogen aus Sicht meiner Mutter ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
so gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
entfällt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz zum Klavierlernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vermutlich leichte Arrangements wie Heumann, später evtl. Klassik.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich in nicht-weiß wäre ein Bonus, ist aber kein Muss.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da die Nutzerin Ende 67 ist wäre eine einfache klare Bedienung von Vorteil bzw. würde zwischen zwei Geräten den Ausschlag geben.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kawai cn 14 wäre meine Empfehlung .

Ansonsten alle Markenhersteller die unter 1000 was anbieten: roland, korg, casio, yamaha...
 
Hmm, danke schonmal für den Hinweis auf Kawai, die hab ich z.B. gar nicht auf dem Radar.

Aber ansonsten: es gibt von den Markenherstellern teils mehrere Modelle unter 1000, z.B. von Yamaha im Compact Piano Bereich das YDP-S52 und das YDP-142 B. Preisunterschied 200 Euro, ich kann gerade nur schwer einschätzen ob sich diese 200 Euro lohnen. Was sagt ihr denn dazu?
 
Das YDP-S52 hat die hochwertigere Tastatur (GH = Graded Hammer), allerdings für meinen Geschmack ein mehr als bescheidenes Aussehen.
Das YDP-142 hat nur die GHS-Tastatur (GHS = Graded Hammer Standard) der Einsteigerklasse.

Aber vielleicht stellt sich die Frage gar nicht mehr, wenn deine Mutter erst das Kawai CN-14 ausprobiert hat. Auf dem Papier passt da alles ganz gut, aber es muss halt deiner Mutter zusagen.

Der eigene Eindruck ist entscheidend, diese banale Wahrheit durfte ich selbst erst kürzlich wieder erfahren.

Gruß Claus

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben