Digitalpiano: Kopfhörerstecker in Buchse abgebrochen

  • Ersteller Amateurdiva
  • Erstellt am
A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.06.13
Beiträge
482
Kekse
1.648
Falls es von Belang ist, es handelt sich um ein YAMAHA YDP-163.

Hier ist der Klinkenstecker für den Kopfhörer (korrekt das Adapterstück) in der Buchse abgebrochen. Für Kopfhörerspiel kann man noch die zweite Buchse verwenden, allerdings funktioniert der Ton über Lautsprecher nicht, weil ja eine Buchse belegt ist. Versuch, das Teil mit einer Pinzette herauszufummeln misslang. Wenn man die Schrauben neben den Buchsen löst, kommt ein kleines Kästchen hervor, leider keine Chance, das Teil "von hinten" herauszudrücken.

Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen kann? Oder ist das ein Fall für den Techniker? Und hoffentlich keine Diagnose mit letalem Ausgang?
 
Eigenschaft
 
Hallo Amateurdiva

An der Buchse befindet sich doch eine flache Mutter. Hast du mal versucht diese zu lösen?.
Normalerweise sollte man dann die Buchse herausholen können. Wie weit man diese aber jetzt herausziehen kann, kann ich nicht sagen, da die Buchse
ja innen auch noch mit ein oder zwei kabeln verlötet ist.
Meist besteht aber die Chance, das die Kabel lang genug sind, um die Buchse ein paar Zentimeter herauszuholen.

Wenn du Glück hast, ist die Buchse nicht geschlossen und du kommst an den abgebrochenen Klinkenstecker dran.
Aber bitte nicht´s mit Gewalt versuchen herauszuziehen. Ansonsten reist du noch irgendwelche Kabel ab.
Falls das nicht geht, würde ich wirklich mal in einem Musikgeschäft nachfragen, was man da machen kann.

upload_2017-12-4_21-56-52.png
 
Für einen Hobbybastler, den es ja in fast jeder Familie gibt, sollte es kein Problem sein die Buchse zu lösen und das abgebrochene Teil von hinten wieder heraus zu schieben. Selbst wenn die Buchse nicht zu retten wäre: Eine Tauschbuchse kostet paar Euro und ist fix gewechselt.
Evtl. mit einer kleinen Spitzzange versuchen das Teil rauszubekommen. Damit hat man deutlich mehr "Grip" als mit einer Pinzette...
 
@Vinterland
ahh, danke - das ist noch ein guter Hinweis. Wir hatten heute nur die beiden Schrauben außen probiert.

@Exordium
Von hinten wieder herausschieben war auch mein Gedanke, aber wo??

Werde morgen einen neuen Versuch starten, denn den Bastler gibt es hier wirklich, allerdings ist er aufgrund seines jugendlichen Alters längst im Bett. Hat heute mit professionellem Blick die Größe des erforderlichen Bits für die Schrauben außen angesagt und ausgeschaubt. Mama durfte die Taschenlampe halten, weil: an Elektrik schraubt man nur mit gezogenem Stecker. :great: Mehr zu machen hatte ich aufgrund von fehlender Sachkenntnis erstmal untersagt.
 
Alternativ einen dünnen Nagel nehmen, an die Spitze einen Tropfen zähflüssigen Sekundenkleber, gerade einführen und mit dem abgebrochenen Stück verkleben lassen. Dann vorsichtig herausziehen.

Sollte man aber so veranstalten, dass der Kleber außer dem Stecker nichts berührt, also nichts für Ungeduldige ohne filigrane Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir war mal der Stecker in der Buchse des Plasma-TVs abgebrochen. Einer von diesen dünnen 3,5mm Steckern, wie man sie üblicherweise bei den Kopfhörern für Walkman, MP3-Player und Co. findet.
Herausfummeln mit Spitzzange? Keine Chance!
Hatte damals auch daran gedacht, den Fernseher zu öffnen und den Stecker von hinten zurückzuschieben. Hatte es aber sein lassen, weil noch Garantie und Gewährleistung drauf war.
Außerdem hat auch nicht jede verlötete Buchse eine Öffnung hinten.
Stattdessen kam mir die geniale Idee, etwas Sekundenkleber auf die Spitze eines runden Metallstifts mit minimal kleinerem Durchmesser als dem des Steckers zu geben und ihn in die Buchse einzuführen und mit ruhiger Hand solange gegenzudrücken, bis der Kleber fest war.
Es heißt zwar Sekundenkleber, man darf aber getrost etwas länger warten.
Wie erhofft konnte ich damit das abgebrochene Stück herausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe früher vor dem Studium eine Ausbildung als Zahntechniker gemacht. Für komplizierte Fälle war das das Mittel der Wahl, um abgebrochene Stifte aus Hülsen zu bekommen.
Je nach Platzverhältnissen kann man auch das steckengebliebene Teil anbohren und eine Schraube verwenden, aber Kleber ging schneller und sanfter (notfalls bekommt man den auch aus der Buchse wieder heraus wenn es nicht zu viel war)
 
Will mich mal mit einem Update melden.

Die Versuche mit Sekundenkleber haben leider nicht zum Erfolg geführt. Der Chefelektronikbastler hat jetzt die betroffene Buchse abgeklemmt / überbrückt. Lautsprecher wird wieder angesteuert, für Kopfhörerspiel muss jetzt die andere genutzt werden. Der Usecase "Spiel mit zwei Kopfhörern" kam hier noch nicht vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben