Digitalpiano nach Yamaha P-45

  • Ersteller SirDynamite
  • Erstellt am
S
SirDynamite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
06.01.20
Beiträge
11
Kekse
334
Hallo zusammen,


ich möchte gerne hier an das Thema anknüpfen.
Ich bin Anfänger und spiele auf einem gebrauchten Yamaha P45b, welches relativ mitgenommen aussieht und ausgeliehen ist.

Nun möchte ich mir ein neues kaufen.
Zur Auswahl steht bei mir der Yamaha P125 oder das Casio PX-S 1000. Budget ist momentan auf max 600 begrenzt und hab auch ein großes Platzproblem, sodass es immer auf- und abgebaut werden müsste.

ich konnte beide noch nicht anspielen. in Düsseldorf hat den momentan keiner vorrätig da...muss wohl mal nach Köln fahren.
ich denke, der P125 wird die gleiche Tastatur haben wie der P45.


aber wie schauts mit dem Casio aus? hat da jemand Erfahrungen? habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Tasten viel zu leicht sind???

Vielen Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Alles, was Du schreibst ist zutreffend.

Das Yamaha P-125 hat eine verbesserte Klangerzeugung, aber die gleiche einfache Hammermechanik wie das P-45.
Auf das schicke Casio PX-S1000 hatte ich mich letztes Jahr schon vorgefreeut und war beim Anspielen umso mehr enttäuscht. Statt der guten Tastatur früherer Casio Modelle hat es eine zum Klavierspielen weniger geeignete Tastatur, eher wie ein Mehrzweck-Stage Piano (etwas Piano, aber auch Orgel und Synth). Mich stört daneben auch der strukturierte Tastenbelag des Casio.
Allerdings kann Yamaha hier auch nichts bieten, es bietet nur die einfachste glatte Tastenoberfläche.

Es kommt bei der Wahl natürlich darauf an, was genau gespielt und wofür es sonst noch genutzt werden soll.

Geht es um "richtiges" Klavierspielen und Üben im Rahmen der Möglichkeiten dieser Instrumente, dann lohnt sich eher der Blick auf ein Roland FP-30 oder Kawai ES-110.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm

Von Roland wird auch die Sparversion FP-10 angeboten, das den Klavierklang und die Tastatur mit des FP-30 mitbringt, aber bei Ausstattung und Lautsprechersystem einspart und deshalb für aktuell rund 430 Euro angeboten wird.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10.htm
M.E. ist der Mehrpreis des FP-30 jedoch gerechtfertigt, weil es für seinen Preis einen erstaunlich guten Gegenwert bietet.

Zufrieden kann man sicher auch Kawai ES 110 oder vielleicht auch Yamaha P-125 werden und bei nicht ganz so am Klavierspielen ausgerichteten Entscheidung wohl auch mit dem Casio PX-S1000.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir mal beide genau ansehen und berichte, wie ich mich entschieden habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine andere Meinung: Für 600 Euro bekommst nichts wirklich wesentlich besseres als das P-45. Und das P-45 ist für die ersten paar Jahre des Klavierspielens völlig OK und ausreichend.

Ich würde vorschlagen, so lange wie möglich auf dem P-45 zu spielen (bzw wenn es geliehen oder kaputt ist, ein neues P-45 anzuschaffen), und in der Zwischenzeit das Geld anzusparen, um als Nachfolger dann später ein wirklich viel besseres Gerät anzuschaffen - da sprechen wir dann aber von der ca. 1400-Euro-Klasse, z.B. Kawai ES-8, Roland FP-90 oder Yamaha P-515.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt findet man unter den mittelpreisigen Digital Compact Pianos etwas Besseres als bei den Einstiegsinstrumenten.

Der Weg dorthin kann für einen Sparer unter Umständen aber dauern. Da wäre es für mich beim regelmäßig bespielten Instrument gar keine Frage, dass für die Zwischenzeit die 600 Euro in Alternativen wie Roland FP-30 oder bei anderem Geschmack Kawai ES 110 gut investiertes Geld sind. Bereits das Roland FP-10 ist dem Yamaha P-45 in jeder wichtigen Eigenschaft überlegen.

Ein Weiterverkauf zum fairen Preis ist bisher offenbar bei allen Digitalpianos der Einstiegsklasse einfach und der Wertverlust hält sich so oder so in Grenzen.
Wenn man aber beim direkten Vergleich eines Yamaha P-45 mit nur 3 dynamic layern, hörbaren loops und fehlenden Realismus-Effekten sowie der GHS Tastatur tatsächlich keinen Unterschied zu den genannten Modellen spüren und hören kann, dann frage ich mich schon, wozu später ein Digitalpiano zum dreifachen Preis eigentlich gut sein soll.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.

nach Rücksprache mit meiner Frau und als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk darf mein Budget auf 1500,-€ betragen :)

Es muss wg dem Platzangebot ein Stagepiano sein.
Was mit wichtig ist, dass es vom Spielgefühl einem akustischen Klavier ähnelt.
meine erste Suche ergab den Roland FP90, Yamaha P515 und Kawai ES8.
 
Alle drei erfüllen die Kriterien. Es gibt hier und da ein paar Besonderheiten, die je nach persönlicher Präferenz eine Rolle spielen. Das P-515 ist das aktuellste der drei. Grundsätzlich machst du mit keinem der drei etwas falsch. Am besten einmal ausgiebig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich. Danke. Am Samstag fahr ich nach Köln und nehm mir viel Zeit mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Bin grade in Köln und konnte Alle ausgiebig ausprobieren.

Das Casio px-s1000/3000 kommt nicht in Frage. Die Tasten aind jetzt nicht so leicht wie angenommen, aber die klappern schon ziemlich, was wahrscheinlich wird ein Neues nach kurzer Zeit ebenso klappern. Und den Klang fang ich nicht so gut.

Yamaha P125. Tastatur genauso wie beim P45. Aber der Sound schon besser. Spielt sich evtl auch deswegen etwas schöner.

Roland FP30. Sound auch gut. Nur fand ich den Rückstoß der Tasten zu stark. Und die Tasten wackeln hin und her.

Kaweis ES110. Von den Tasten her besser als yamaha P125, aber den Klang fang ich nur ok.

Ich werde mir das mal nochmal genau überlegen und komme nächste Woche wieder.
Ist ja nicht weit von Düsseldorf
 
Ich dachte es geht jetzt ums FP-90, P-515 und ES-8?
 
Hey...konnte die auch ausgiebig testen.
FP90 ist von der Tastatur her nicht meins.
P515 und ES8 gefallen mir besser.
Live betrachtet sind das schon größere, die fast das doppelt wiegen.

Werde am we nochmal hinfahren und mir mehr Zeit nehmen .
Ich muss gucken, ob ich nicht irgendwo Platz schaffen kann.
 
Yamaha P515 wird es werden.
Hole ich morgen ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! :)
Ich freue mich schon auf deinen Spieleindruck, wenn Du es erst ein paar Tage zu Hause hast.
Das ist doch noch einmal etwas anderes als das anspielen im Laden.

Gruß Claus
 
Ja ich bin auch schon sehr gespannt.
Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß damit. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben