Digitalpiano nach Yamaha P-45

  • Ersteller SirDynamite
  • Erstellt am
S
SirDynamite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
06.01.20
Beiträge
11
Kekse
334
Hallo zusammen,


ich möchte gerne hier an das Thema anknüpfen.
Ich bin Anfänger und spiele auf einem gebrauchten Yamaha P45b, welches relativ mitgenommen aussieht und ausgeliehen ist.

Nun möchte ich mir ein neues kaufen.
Zur Auswahl steht bei mir der Yamaha P125 oder das Casio PX-S 1000. Budget ist momentan auf max 600 begrenzt und hab auch ein großes Platzproblem, sodass es immer auf- und abgebaut werden müsste.

ich konnte beide noch nicht anspielen. in Düsseldorf hat den momentan keiner vorrätig da...muss wohl mal nach Köln fahren.
ich denke, der P125 wird die gleiche Tastatur haben wie der P45.


aber wie schauts mit dem Casio aus? hat da jemand Erfahrungen? habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Tasten viel zu leicht sind???

Vielen Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Alles, was Du schreibst ist zutreffend.

Das Yamaha P-125 hat eine verbesserte Klangerzeugung, aber die gleiche einfache Hammermechanik wie das P-45.
Auf das schicke Casio PX-S1000 hatte ich mich letztes Jahr schon vorgefreeut und war beim Anspielen umso mehr enttäuscht. Statt der guten Tastatur früherer Casio Modelle hat es eine zum Klavierspielen weniger geeignete Tastatur, eher wie ein Mehrzweck-Stage Piano (etwas Piano, aber auch Orgel und Synth). Mich stört daneben auch der strukturierte Tastenbelag des Casio.
Allerdings kann Yamaha hier auch nichts bieten, es bietet nur die einfachste glatte Tastenoberfläche.

Es kommt bei der Wahl natürlich darauf an, was genau gespielt und wofür es sonst noch genutzt werden soll.

Geht es um "richtiges" Klavierspielen und Üben im Rahmen der Möglichkeiten dieser Instrumente, dann lohnt sich eher der Blick auf ein Roland FP-30 oder Kawai ES-110.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm