Kaufberatung Anfänger, Yamaha oder Casio

  • Ersteller sunny22
  • Erstellt am
S
sunny22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
03.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne lernen Klavier zu spielen und bin daher zu dem Entschluss gekommen mir ein Digitalpiano anzuschaffen. Nach dem Ansehen verschieder Geräte kann ich mich aber noch immer nicht so richtig entscheiden. Ist eben recht schwer wenn man noch keine Ahnung davon hat :gruebel:

Momentan schwanke ich zwischem dem Yamaha YDP-162 und dem Casio PX 850. Die liegen ja preislich gleich. Oder gibt es für meine u.a. Anforderungen noch schicke Alternativen?

Es sollte in erster Linie bezüglich Klang und Spielbarkeit an ein Klavier herankommen (soweit das in dieser Preisklasse möglich ist :)

Danke vorab für Eure Hilfe!


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1100 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_nur bei Umzug__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, als Anfänger


6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, modern

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: in erster Linie als Klavierersatz
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also auf den ersten Blick würde ich eher zu dem Gerät von Casio tendieren. Es hat 18 verschiedene Sounds, wobei da wie immer die Frage ist, was die auch taugen. Bei dem Yamaha steht nichts zu den Sounds, im Zweifel von nur einem ausgehen. Wie viele Sounds du letztendlich benötigst kann ich natürlich nicht für dich entscheiden ;) Allerdings ist die Polyphonie ein für mich recht ausschlaggebendes Merkmal, da hat das Piano von Casio die Nase vorn. Für dich als Anfänger vielleicht nicht von großer Bedeutung, allerdings wenn das, vor allem klassische, Spiel mehr wird und komplizierter wird das vielleicht entscheidender. Wobei 128 Stimmen auch ausreichen müssten.

Auf keinen Fall kann ich die hier die Entscheidung abnehmen, Du solltest dich in einem Musikladen ausreichend beraten lassen, falls dir der erste nicht ausreicht geh ruhig in einen zweiten und lasse dich erneut beraten, ein zweite Meinung ist immer gut und wichtig! Der Laden sollte auf keinen Fall darauf aus sein, dir das teuerste zu verkaufen, sondern auf deine Bedürfnisse eingehen, wobei du das eigentlich auch wissen solltest ;)
Im Laden außerdem extra auf die Tastatur achten, wenn vorhanden mit einem Flügel oder anderen D-Pianos aus der Preisklasse vergleichen, und auch extra nur auf den Sound hören. Wenn der Laden laut ist auf jeden Fall Kopfhörer verwenden.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, du kannst dir auf dieser Seite links eine kleine Auswahl nach deinen Bedürfnissen erstellen und auch direkt miteinander verlgeichen.

Till

- - - Aktualisiert - - -

Mir fällt grad noch auf, das Casio hat neben zwei Kopfhörer-ausgängen noch zwei Stereo-/ Monoausgänge um an Boxen u.ä. zu gehen, das ist hilfreich falls die eingebauten Lautsprecher von schlechter Qualität oder zu leise sind.
 
neben dem 162 empfehle ich das s51. es ist intern identisch mit dem 162 hat aber nicht diese ivory-dingsda tastatur. dafür ist es etwas billiger und schicker ;). sicher ein sehr gutes einsteigerinstrument. die wenigen sounds sind nicht schlecht (zB das spinett mit off-key-sample). casio bietet allerdings auf dem datenblatt(!) etwas mehr, bei gleichem preis. deshalb: unbedingt eingehend vergleichen.
 
Ich bin gradeben noch ein wenig rumgesurft und da ist mir noch das Casio AP450 in die Hände gefallen. Im Vergleich zum PX-850 sind die Spezifikationen so ziemlich die selben, das AP450 wiegt etwa 5kg mehr, ist 10 cm tiefer und kostet 100€ mehr. Dafür hat es die Halbpedalstellung. Darüber steht beim PX850 nichts dabei. Für klassisches Spiel kann das sehr wichtig werden, da es einfach viel realer und näher am Flügel ist.
Weitere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, vielleicht weiß jemand anderes darüber mehr...

Ansonsten wünsche Ich dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche

Till
 
Wenn nicht irgendwelche Dinge wie Optik oder persönliche Soundvorlieben den Ausschlag geben, würde ich rein aus Nachhaltigkeitsgründen das Yamaha nehmen. Da steckt einfach mehr unternehmerisches Volumen dahinter. Man findet einfacher Reparaturdienste, es ist verbreiteter und damit sehr gut ausgetestet, beim Wiederverkauf findet man sicher schneller und bei weniger Wertverlust einen Käufer.
 
Das PX-850 hat auch Halbpedal-Funktion, angeblich sogar stufenlos. Grundsätzlich machst du mit keinem dieser Geräte was verkehrt. Spiel beide an und schau welches Instrument dir in Puncto Klang und Tastatur mehr zusagt. Die Casios sind besser ausgestattet, aber wenn dir Yamaha von Klang und Tastatur mehr zusagt solltest du das Yamaha nehmen. Das kann man aber nur durch ausprobieren herausfinden.
Genauso könnten noch das Kawai CL-36 oder CN-24 oder Roland F120 oder RP-301 in Frage kommen...
 
Ergänzung zum PX 850: Das Sustainpedal ist klein geraten, verstehe nicht, warum an so etwas gespart wird, wenn ansonsten so viele Features dabei sind. Würde mich auch immer etwas stören / nerven.
 
Hallo sunny22,

ich an Deiner Stelle würde auch mal das Kawai ca24 spielen. Hier gibts ne schon sehr gute Tastatur mit Let-off-Funktion, 3-fach Sensorik und 192-facher Poly, sowie 15 Sounds. Und bei Kawai ist der Wertverlust auch gering. Das Yamaha bietet an der Stelle weniger und ich finde die Tastatur beim Kawai auch besser. Aber sonst stünde das Yamaha bei mit definitiv auch an 2ter Stelle aus genannten Argumenten!

Ist aber Geschmackssache ;) Viel Spaß beim Probespielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben