Kawai CA17 oder CN 35 (oder doch CA65)

F
Falbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich hatte schon ein Thema erstellt, bin aber inzwischen nach Recherche und Probe spielen etwas weiter :)

Kawai solls werden, es sagt mir einfach mehr zu als Yamaha. Ich kann es gar nicht so genau festmachen, warum.
Aber ich schwangke zwischen dem CA 17 und dem CN 35 (das CA 17 hatten sie nicht da). Angespielt habe ich das CN 25 und das CA67.
Das CA 67 wäre ein Traum...aber eigentlich echt über unserem Budget...evtl ein CA 65 (gebraucht oder Vorführmodell)

Ist die Klaviatur vom CA 17 denn tatsächlich zwischen CN 35 und CA 67?
Es soll einfach dem normalen Klavier so nahe wie möglich kommen :) Technische Spirenzchen braucht es keine.
Ich kann Klavier spielen (hatte über 10 jahre Unterricht) und mir ist die Klaviatur sehr wichtig.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder einfach einen Rat?

Achso...und ich sehe nicht so richtig, was sich vom CA 15 zum CA 17 geändert hat? (und beim CA 65 zum 67 eigentlich auch, bis auf die Gewichtung?). Gibts denn überhaupt nen Unterschied?


Vielen lieben Dank schonmal!!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen CA17 und CN35 würd ich sicher zum CA17 greifen. Die Tastatur des CA17 habe ich zu Hause im VPC1 - eine sehr gut spielbare, klavierähnliche Tastatur. Minimal schwerer gewichtet als die im CA65. (Das CA67 habe ich noch nicht angespielt.) Die Modelle CA17/67 haben gegenüber den Vorgängern CA15/65 neue Klaviersamples von einem Shigeru-Kawai Flügel - ich gehe davon aus, dass die zumindest über Kopfhörer hörbar besser klingen.

Selbst anspielen!
 
Vielen Dank!
So wäre auch meine Tendenz...das CA 17 haben sie leider nicht im Laden. Wenn ichs irgendwo finde, werde ich sicher die Gelegheit nutzen ;-)
Schwerer gewichtet ist eigentlich ganz gut, mag es gar nicht wenn die Tasten "springen".
Ist denn die GrandFeel Tastatur wirklich nochmal soviel toller als die im CA 17 bzw. das CA 65/67 so viel besser, dass sich das lohnt? Sind ja ca. 500€ mehr...
 
Eine Fahrt zu einem Händler, der beide hat, würde sich lohnen. Nur du selbst kannst entscheiden, ob dir die Unterschiede (mehr Klänge und Möglichkeiten, andere Tastatur, stärkere Lautsprecher) den Aufpreis wert sind.
 
Ich hatte das CA65. Haptik und Klang fand ich super. Mein Klavierlehrer war von der Tastatur auch sehr angetan.
Heute habe ich mal auf dem CN25 von Kawai etwas rumprobiert. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem mag ich es wenn die Tastatur
etwas "leichter" ist.
Wenn Dir eine etwas schwerere Tastatur liegt, dann würde ich, an deiner Stelle, unbedingt das CA65 testen.

Grüße
sowatt
 
Vielen Dank. Leider haben die ganzen Läden hier schon "nur" noch das CA67 da stehen...allerdings dürften die sich ja, was die Tastatur angeht, gleichen, oder? Vom CA 67 war ich sehr angetan...aber der Preis tut weh ;-)
Das CN 25 fand ich beim ersten Test auch ganz nett. Es ist einfach ein bisschen unpraktisch, wenn man sie nicht direkt gegeneinander vergleichen kann, weil sie in verschiedenen Läden stehen.
Aber da ist deine Einschätzung auch hilfreich...ich hatte es eigentlich auch so im Gefühl, dass das CA 65 bisl schwerer ist.
Hab heute sogar ein echt gutes Angebot für ein gebrauchtes CA 65 gefunden...leider sehr weit weg.
Ihr wisst nicht zufällig was zum Transport? Nen richtigen Klaviertransport oder genügt so ein Sperrgut-Transport?
 
Da ja meistens das Verpackungsmaterial nicht mehr vorhanden ist, wird es wohl auf einen
Klaviertransport hinauslaufen. Der kann dann schon mal 200 Euro kosten, je nach Entfernung,
Stockwerk usw.
Obwohl mein CA65 von einem Herrn im PKW von Hamburg nach Berlin transportiert wurde.
Ich musste nur bei der Tastatur mit anpacken. Die war aber auch Sackschwer.....

Grüße
sowatt
 
Aber das ca 65 lässt sich zerlegen.

Ein richtiges klavier wiegt 250 kg.

Da müsste der Transport des Kawai doch preiswerter sein.

Im Zweifel selbst mit Mietwagen abholen.
 
Hallo Falbi,

ich gehe auch gerade durch den Entscheidungsprozess und hatte mal das CN 35 mit dem CA 17 aber auch dem CLP 535 verglichen. Ich mache später mal nen Thread mit allen meinen Vergleichseindrücken, weil ich mir dann auch noch andere Sachen angeschaut habe.

Wenn du bereits beim CA67/CA65 angekommen bist, erübrigt sich der Vergleich ja, da wenn das Budget das CA67 erlaubt, meiner Meinung nach sowohl das CN35, als auch das CA17 obsolet werden.

Das CN35 und das CA17 sind in der gleichen Preisklasse, unterscheiden sich jedoch in der Ausrichtung. Das CN35 bietet mehr Funktionen und mehr Instrumente, verwendet dabei aber eine einfachere Tastatur (RH Action III). Das CA17 ist bei den Funktionen sehr sehr stark eingeschränkt, hat aber eine sehr gute Tastatur (RM3 Grand II).

Ich konnte das CN35 nicht anspielen, jedoch dafür das CS 4 mit der RH Action II Tastatur und ich gehe davon aus, dass das Spielgefühl ähnlich ausfallen sollte. Ich konnte den direkten Vergleich zum CA17 und dem CA67 und muss sagen, dass dieser Unterschied deutlich spürbar ist. Es ist schwer für mich Dir objektiv zu beschreiben wie sich das anfühlt, das musst Du selbst ertasten. Mir jedoch erschien der Unterschied zwischen CN35 (CS 4!) und CA17 deutlich größer als zwischen CA17 und CA67. Für mich ist ein möglichst guter Klavierersatz wichtig und dadurch fiel bei diesem Vergleich das CN35 mit seinen Plastiktasten für mich raus. Das CA17 hat Vollholztasten und die RM3 Grand II Tastatur ist wirklich sehr gut, gefiel mir sogar immer noch besser als die NWX vom den Yamaha CLP 575 oder 585. Dafür hat man aber nur sehr wenige Instrumente, kann nur sehr eingeschränkt aufzeichnen (nur intern im Gerät und nur 1-Spur Midi) und nur wenige Anschlussmöglichkeiten.

Ich denke wenn es "nur" ums Klavierspielen geht ist bei diesem Budget das CA17 sicherlich die beste Wahl. Es spielt von der mechanischen Qualität einfach in einer höheren Liga. Es unterstützt immerhin Midi per USB, d.h. Midi Recording ist mit PC-Unterstützung immernoch vollumfänglich möglich. Es stellt auch den Klavierklang realistischer dar, da es Premiumfunktionen wie z.B. Saitenresonanz bereits unterstützt, was die Vergleichsmodelle in der Preisklasse nicht haben.
Wenn man stattdessen eher ein Allroundgerät haben will, mit dem man sich auch ohne PC etwas komplizierte Records zusammenbasteln will, eine größere Auswahl an Instrumenten haben will, Sachen vom USB Stick abspielen und drauf speichern und auch eine LINE-IN Funktion haben will, dann kann je nach Vorliebe zum CN35 oder CLP 535 greifen, wenn man mit der Tastatur leben kann. Die zwei letztgenannten halte ich für sehr gut vergleichbar. Ich denke man fährt in diesem Fall mit keinem der beiden schlechter und kann sich ganz auf das Bauchgefühl beim anspielen verlassen.

Aber wie gesagt, wenn du schon beim CA65 / CA67 hast du die tolle Tastatur (sogar nochmal ein Stück besser) und genügend Funktionen und Instrumente, sowie einen ganz arg tollen Klang. Die Preisklasse darunter zwingt Dir immer den einen oder anderen Kompromiss auf, ab dem CA67 jedoch (bei Yamaha wärs das CLP 575) hat man praktisch alles zum glücklich sein. Darüber wirds dann halt nochmal besser im Klang, nicht jedoch in der Tastatur (CA97 bzw. CLP 585).

Gruß,
Valin
 
Vielen, vielen Dank euch!
Gestern wurde endlich bestellt...das CA 67 (Budget wurde doch etwas erhöht) :) Und ich freu mich schon sooo drauf. Haben uns dann doch für die "wenn schon, denn schon" Variante entschieden. Und naja... wenn man von einem erst mal so angetan ist, kommt da immer nichts mehr dran (in der gleichen Preiskategorie), das ist dann immer so komromiss-mäßig.
Von dem her bin ich happy und danke auch für eure Einschätzung :)
 
Manchmal muss man sich auch einfach etwas gönnen. Viel Spaß mit dem tollen Gerät!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben