Digitalpianos mit Dynamik von ppp bis fff

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
Er hat nen MoXF 6, stuckl!

Diese Synth-Tastatur ist unterirdisch....
Da ist die GHS des MOXF8 ne richtig gute Hammermechanik dagegen...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
mal ein kleine update.
gestern hatte ich noch einmal die möglichkeit auf einem RD 2000, einem clavia nord piano 3 und einem - etwas betagten :) - klavier ein paar tasten zu drücken.
die geringste zu erreichende lautstärke (ppp) ist beim
RD 2000 relativ gering
nord piano inakzeptabel hoch / laut
alten klavier gleich null. der zu erreichende dynamik- (lautstärke-) umfang war hier, selbst für mich als ungeübtem gelegenheitsklavierspieler am größten.
das die unterschiede so groß sind, habe ich nicht erwartet.
die einstellungen die sich beim RD 2000 via 'Key touch' machen lassen, ändert nichts am geringst möglichen ppp.

innerhalb des pianos gibt es anscheinend keine möglichkeiten die hüllkurven der 'ton-layers' (so wie ich es vom MoXF her kenne) zu editieren. externe editoren gibt es anscheinend überhaupt nicht.
und (ich weiß, bitte keine grundsatzdiskussion über orgelsounds :) ), ich habe es nicht geschafft in einen orgelsound eine anschlagdynamik hineinzubekommen, was selbst mein altes RD 500 kann.

im punkt editiermöglichkeiten hat offenbar yamaha die nase ganz weit vorne, auch wenn das überhaupt nicht sinn und zweck meiner überlegungen war.
gruß, horst
 
Naja - MoXF und RD 2000 bzw. Nord Piano hinsichtlich der Editiermöglichkeiten zu vergleichen ist halt ein bisschen wie bei den vielzitierten Äpfeln und Birnen... :)
 
ich habe es nicht geschafft in einen orgelsound eine anschlagdynamik hineinzubekommen, was selbst mein altes RD 500 kann.
Das war dann aber ein Bug, kein Feature. :D
Orgelsounds haben per se meines Wissens nach keine Anschlagdynamik, das gehört praktisch zum (Original-)Instrument und trägt zur typischen Spielweise bei. Bei Bedarf kann man einen Schweller (Volumen-, Expressionpedal) verwenden.

Gruß Claus
 
Orgelsounds haben per se meines Wissens nach keine Anschlagdynamik
ich sagte doch, bitte keine diskussion darüber (ich möchte bestimmen welchen sound ich verwenden möchte). aber wenn es interessiert: wir haben mehrere songs in denen ich innerhalb des songs die dynamik zwischen rechter und linker hand ändere und insgesamt auch innerhalb des gesamten stückes, und das bekomme ich am einfachsten mit einer dynamik im anschlag hin. davon mal abgesehen, daß ich auch den distortion effekt in abhängig vom anschlag verwende.
so, jetzt reicht's aber bitte zu dem thema.

MoXF und RD 2000 bzw. Nord Piano hinsichtlich der Editiermöglichkeiten zu vergleichen ist halt ein bisschen wie bei den vielzitierten Äpfeln und Birnen..
das sehe ich inzwischen anders: die grenzen zwischen stage piano, workstation, synthesizer und wie sie alle heißen sind doch völlig am verschwimmen.
und wenn sich ein nord stage piano 'piano' nennt kann ich erhoffen ein ordentliches ppp hinzubekommen (aber das kann ja auch an mir liegen oder an mangelnden kenntnissen zum nord piano).
und zum editor: selbst meine einfachen boss multieffekttreter haben einen editor um die einstellungen auf einem rechner vornehmen zu können. dann kann ich das doch wohl auch für ein 2500 € instrument erhoffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben