Digitech Death Metal brummt

  • Ersteller SeriousToni
  • Erstellt am
SeriousToni
SeriousToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
03.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
tiefer Wald
Nabend die Herren!
Ich habe seit neuestem ein Digitech "Death Metal". Klingt auch wirklich klasse, mit so einem Ding =) Nur rauscht es aus meinem Amp immer ziemlich stark, wenn ich das Ding anschließe :-/

Ich benutze eine Johnson Gitarre und einen Johnson Stage 30 Verstärker, falls euch das weiterhilft.

Ich habe auch schon an den Reglern herumgespielt, aber wenn das rauschen dann leiser wird, wird auch der Distortion-Effekt leiser.

Momentan habe ich bei meinem Amp
  • Volume voll auf
  • Overdrive voll aus
  • Master 1/4 auf

Auf dem Death Metal habe ich Level auf 1/3.

Die jeweiligen Low, Mid und High-Regler lasse ich mal außen vor, die haben damit ja nichts zu tun :)

Vielleicht hat ja jemand ein solches Effektpedal und kann mir weiterhelfen. Oder ein anderer hat vielleicht Ideen, woran es liegen kann. Einfach mal posten ;)
Für weitere Fragen stehe ich ganz klar auch zur Verfügung.

http://www.digitech.com/products/pedals/DeathMetal.php :twisted:
 
Eigenschaft
 
1. Brummt es oder rauscht es? Brummen ist ein tiefer, gleichmäßiger ton, Rauschen ist eher ein Geräusch wie am Strand ^^
2. Welche Gitarre benutzt du? Etwas detaillierter als "eine Johnson" wäre schön.
 
1. Brummt es oder rauscht es? Brummen ist ein tiefer, gleichmäßiger ton, Rauschen ist eher ein Geräusch wie am Strand ^^
2. Welche Gitarre benutzt du? Etwas detaillierter als "eine Johnson" wäre schön.

1. Also es ist ein Brummen. Hört sich so an, wie wenn man den Klinke-Stecker in die Gitarre steckt, bei eingeschaltetem Amp - nur halt dauerhaft. Also man hört diesen tiefen Ton gepaart mit einem elektrischen "Spannungsrauschen" würde ich sagen.

2. Es steht leider nur Johnson Est. 1993 drauf (und auf den Tonabnehmern steht Johnson EMG).

Ich habe noch ein Digitech RP80 - und das brummt nicht. Und wenn ich das Death Metal Pedal bypasse, ist das rauschen komplett weg. :confused:
 
Hallo,
was für ein Netzteil benutzt du denn?
Grüße
Fabi
 
Das von meinem Digitech RP80 9,6 V und 300 mA.
Auf dem Death Metal steht leider nur 9 V erforderlich.
 
Dass da 9,6V rauskommen ist nicht so schlimm, dass macht gar nichts. Ich kenne das NT nicht, aber es könnte sein, dass es nicht stabilisiert ist. Hast du noch ein NT zur Hand, auf dem explizit "stabilisiert" draufsteht?
Grüße
Fabi
 
Hat die Gitarre Singlecoils als Tonabnehmer?

WSC%20Single%20Coil1.jpg
 
Nein, das nicht - es sind aber Symbole drauf wie z.B. ein Ritterschild indem 2 Kreise ineinanderliegen durch die genau Mittig eine Linie geht;
oder ein Quadrat in dem ein weiteres kleineres liegt)

Ja die Gitarre hat 3 solche Single Coils (steht "Johnson EMG" drauf). Aber egal welchen Tonabnehmer ich auswähle, es brummt immer.
 
Ja die Gitarre hat 3 solche Single Coils (steht "Johnson EMG" drauf). Aber egal welchen Tonabnehmer ich auswähle, es brummt immer.

Das ist normal. Single coils sind nix anderes als ein Stabmagnet mit einer spulte drum - ohne jegliche kompensationen. Und der fängt sich von allem (Bildschirme, Neonröhren, Netzteile) in der Umgebung Brummen ein, das ist quasi vertonter Elektrosmog. Das Brummen ist auch so da, nur wird es verstärkt, wenn du den Verzerrer anmachst.
 
Echt? Oh das ist aber echt nicht schön :(( Weißt du wie laut das ist ^^ Man hört das nur nicht, wenn man nen Ton spielt, aber sobald der Ton ausklingt kommt wieder das brummen.. oh man .. Darf ich mir noch gleich ne neue Gitarre zulegen :eek:
 
Nein, nicht unbedingt. Aber neue Tonabnehmer wären eine Üerlegung wert.
 
Echt? Oh das ist aber echt nicht schön :(( Weißt du wie laut das ist ^^ Man hört das nur nicht, wenn man nen Ton spielt, aber sobald der Ton ausklingt kommt wieder das brummen.. oh man .. Darf ich mir noch gleich ne neue Gitarre zulegen :eek:

die Aussage bestätigt ja nochmal, dass es warscheinlich an den Single Coils liegt...
Ich nehme einfach mal an, dass du Metal spielst, da dürften andre Tonabnehmer deinen Sound auchnochn bisschen mehr in die Metal richtung treiben.. je nach dem was du auswählst :D

denk mal vllt über nen Hotrail nach.. das ist nen Humbucker (hat das rauschen nicht) im Single Coil format...
 
Naja ist das typische Sunburst Modell halt - mich wundert nur grade dass Johnson diese Modellreihe gar nicht mehr auf der Homepage anbietet.. Naja, ist ja auch schon Jahre her..

die Aussage bestätigt ja nochmal, dass es warscheinlich an den Single Coils liegt...
Ich nehme einfach mal an, dass du Metal spielst, da dürften andre Tonabnehmer deinen Sound auchnochn bisschen mehr in die Metal richtung treiben.. je nach dem was du auswählst :D

denk mal vllt über nen Hotrail nach.. das ist nen Humbucker (hat das rauschen nicht) im Single Coil format...
Na und meinst du, die kann man einfach so wechseln? Da bräuchte ich dann 3 Stück, oder reicht auch einer und ich wähle den über den Hebel dann immer aus?
 
Öhm ich hatte so ein Problem bei meiner Jackson, die hat ebenfalls 3 Single Coils.
Ich habe 3 Dimarzio Coils reinbauen lassen und nun ist alles wie ich es wollte, aber kosten mit Einbau lag bei 300€
 
Öhm ich hatte so ein Problem bei meiner Jackson, die hat ebenfalls 3 Single Coils.
Ich habe 3 Dimarzio Coils reinbauen lassen und nun ist alles wie ich es wollte, aber kosten mit Einbau lag bei 300€

Hui, also ich habe damals für GItarre MIT Verstärker 200 Euro bezahlt - und bei dem Verstärker kann man echt nich meckern, das ist nicht nur so ne kleine Keksdose ;)
 
Naja ich hab damals für die JX-10 noch nen Preisgelöhnt den Heutzutage keiner mehr zahlt, aber der Umbau hat sich für mich gelohnt. Ich erreiche damit das Klangbild was ich immer wollte. Nur die PU's lange ausgesucht und dann eingebaut. Ergebnis war der Hammer. Ob du bei deiner Gitarre auch machst ist dir halt überlassen. Oder du sparst ein bissl und holst dir was anderes.
 
bevor du 300 flocken hinlegst für neue tonabnehmer seh dich soch mal lieber hie rim shop oder flohmarkt um ob du nicht gleich für das geld dir ne neue klampfe holst

die ja dann auch besser verarbeitet ist als deine johnson "warscheinlich" besser klingt und bastimmt auch brummfrei ist ;)
 
dasn Argument =)
 
also ich hatte auch ma diesen treter... und naja, ich habs auch nicht innen griff bekommen, weils einfach zuuuu viel gain war.
glaub nicht, dass du da viel machen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben