Digitech GNX4 VS ZOOM G3

S
Shaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
24.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits!
habe jetzt bissl gespart und denke an ne Anschaffung eines Multis.
Wie der Titel schon sagt, bitte ich eure Meinung(en) dazu, gerne auch andere Kaufberatung und -empfehlung(en) aber noch im Bereich ± 200€!
und zu meiner eigenen Geschichte:

Wie im Traum, bekam ein günstiges Angebot fürs GNX4, kostet samt GNFX Footswitch ungefähr soviel wie das G3+FP02 (Exp.pedal). Nach kurzem Antesten bin zwar sehr begeistert von der Vielfalt der gesamten Funktionen aber auch etwas überfordert und verwirrt besonders wegen der Bedienung.
Nach kurzem Rumschauen bin dann schnell aufs neue G3 gestoßen. Da ich bisher meine Tanzschritte nur auf Bodentretern üben darf, wirkt es bei mir anhand Youtube-(Werbe-)Videos etwas "benutzerfreundlicher", was natürlich auch täuschen kann, da ich es noch nicht probiert habe.

Kurzer Vergleich (stand 15.11.11):
Digitech GNX4
+ Vielfalt an Funktionen (echter Looper) und Möglichkeiten (Stompbox-Funktion) und auch mehr als nur 3 Effekte bzw. Ampmodel zuschaltbar- dadurch schwer nen bestimmten Parameter eines Effekts zu ändern bzw. nen Effekt abzuwählen oder auch zwischen den Funktionen zu wechseln (kam nicht klar mit Umschalten zwischen Whammy und Wah)
+ Mehr Patches stehen bereit zum Download dank des Alters- bedenke nur die Lebensdauer bzw. Kompatibilität mit anderen Geräten (PC-Treiber usw.), benutzt noch Compact-Flash-Karte als Speichermedium
+ Robust und bestimmt bühnentauglich- aber relativ groß und etwas schwer






Zoom G3 (noch nicht getestet)
+ Einfache Bedienung durch die 3 Displays, halt getrennte 3 Spalten samt Einstellungen- dann halt nur 3 simultane Effekte möglich, 40s Looper, braüchte man mehr?
+ neuste digitale Modelling-Technologie(?) auch besseren Sound?- (noch) geringe Patches verfügbar
+ relativ klein und mit 4-AA Akkus bedienbar, also gute Mobilität- Stabilität bzw. Zuverlässigkeit?






Danke für Eure Meinungen, Kritiken, oder Anregungen!
Gruß,
Euer Shaman
 
Eigenschaft
 
Hi Shaman,

also ich nutze seit knapp zwei Wochen daheim das G3 von Zoom und denke ich kann ein wenig dazu sagen bzw. Deine Punkte kurz aufgreifen und kommentieren:

Erstmal die Pluspunkte die Du anführst...
1. Einfache Bedienung durch die 3 Displays, halt getrennte 3 Spalten samt Einstellungen
Das kann ich soweit unterschreiben, die Bedienung ist sehr angenehm und auch die Ablesbarkeit ist gut, sowohl im Hellen wie im Dunkeln.
Die Taster sind gut zu erreichen und zumindest ich bin noch nie versehentlich auf irgendeinen anderen Knopf gekommen.

Allerdings (Wie bei den meisten Multis) sind on the fly Änderungen nicht ganz so einfach, da es doch relativ viel Feintuning erfordert um den Sweet Spot der Sounds zu finden.

2. + neuste digitale Modelling-Technologie(?) auch besseren Sound?
Von diesen Werbesprüchen halte ich nicht viel, aber der Sound ist sehr gut. Als Vergleich stehen mir allerdings "nur" ein Line 6 Toneport, ein Korg AG10 und die Erinnerung an meinen Vox VT20+ zur Verfügung. Von den dreien würde ich sagen das das G3 und der Vox weit vor den anderen liegen, aber nicht viel zwischen Vox und G3 ( auf einer Skala von 1 - 10 wäre das G3 die 10, der Vox ne 8, Line 6 ne 5 und das AG 10 eine 3)

3. + relativ klein und mit 4-AA Akkus bedienbar, also gute Mobilität
Es ist nicht so klein wie man meint und nicht sehr leicht (im Verhältnis zum AG 10) aber mobil ist man damit auf jeden Fall...


Zu deinen Minuspunkten:
1. dann halt nur 3 simultane Effekte möglich, 40s Looper, braüchte man mehr?
3 Simultane Effekte sollten idR reichen, insbesondere wenn man die AMP Simulation nicht braucht, insbesondere da es zT Doppeleffekte wie Comp+Distortion in einem Effekt gibt... 40sek haben mir bisher für alles gereicht... Alles was länger ist mache ich eh über den Rechner it einem Aufnahmeprogramm...
Schwierig wird es halt bei seeeeehr langsamen Stücken...

2. - (noch) geringe Patches verfügbar
Die Patches solltest du eh nur als Referenz nehmen da du sie an dein Equipment anpassen musst. Und ich denke das die Zahl der Patches relativ schnell wachsen wird, das G3 ist ja noch relativ jung...

3.- Stabilität bzw. Zuverlässigkeit?
Es ist noch zu jung um da wirklich was zu zu sagen, aber der Eindruck ist SEHR stabil.

Eine Sache die für Leute ein Minuspunkt sein mag (für mich nicht so gravierend, nur etwas nervig) ist jedoch die begrenzte DSP Kapazität...
Man kann nämlich nicht alle Effekte wie man will kombinieren, da bestimmte Effekte scheinbar zu viel Rechenleistung schlucken... dann wird einfach ein Effekt auf Bypass geschaltet... Beispielsweise ist die Kette Compressor+Overdrive Kombi --> Two Rock Ampsimulation --> HD Reverb oder Spring Reverb nicht drin...

Wobei ich hoffe das da mit kommenden Firmwares noch etwas optimiert wird...

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.

VG

Teachdaire
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben