zoom g3 Test

S
semmal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
hi Leute!
bin ganz neu hier und dachte mir mal ich stell einen test von meinem neu erworbenem Zoom G3 Multieffekt hier rein...
falls irgendwer sagt, hä, den hast aber von amaz** geklaut - nein, das ist auch meiner - aber dort interessierts sicher keinen, kann hier aber viell. doch jemandem bei der entscheidung helfen...
wie schon gesagt, bin hier ganz neu und freu mich schon auf viele antworten zu meinen fragen im musikeruniversum
thx semmal.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe das zoom g3 in einem nächtlichen Anfall von "ich brauch was neues zum zuhause gitarre üben" anfall bestellt - nachdem ich im guitar Heft (keine Werbung, aber super Heft) darauf aufmerksam wurde! Ich hatte auch schon den Vorgänger, das Zoom G2, von dem ich allerdings zwecks fehlender Übersichtlichkeit nicht unbedingt begeistert war, aber wenn man sich damit beschäftigt hat, konnte man auch hier anständige Übungssounds für zu Hause kreieren....

zu mir:
ich habe mir vor knapp 2 jahren meine erste e-gitarre gekauft, habe allerdings akkustikgitarre in der hauptschule gelernt, diese habe ich aber zwecks mangelndem interesse nicht mehr viel angerührt. wie auch immer, seit der e-gitarre übe ich täglich mindestens eine stunde, wenn es der job nicht zulässt, mach ich zumindest ein paar fingerübungen....
im proberaum will ich keinen "gemachten digitalen sound" und setze auf einen la boga mr. hector mit einer 4x12er box (stolz bin) und ein (zur Zeit) noch kleines Effektboard -> aber wer kann schon zu Hause ein 100 Watt topteil mit 4x12er Boxen betreiben - funktioniert nicht so gut ;-)- darum brauch ich zu Hause eine größere vielfältigkeit, einen Drum Computer (Metronom), sounds sollen sich einfach aufnehmen lassen (damit die schönen Ideen für den Proberaum nicht verloren gehen) und natürlich soll das ganze intuitiv und übersichtlich funktionieren, damits auch spaß macht.....

ich hab mir auf jeden fall eine Liste zusammengeschrieben, was das ding (besser) können muss und was es brigen soll und so weiter...
nach 3 stunden vergleichsarbeit verschiedenster Multieffekte, aufnahmegeräte usw usf... und abwägen aller kriterien (natürlich auch dem Preis!!!)
ist für mich klar das ZOOM G3 übrig geblieben!!!

nach der schnellen Lieferung hatte ich das Gerät an meinem letzten Urlaubstag dann endlich in den Händen (gerade noch rechtzeitig ;.) )
zuvor hatte ich mir aus dem Netz schon die Bedienungsanleitung runtergesaugt um dann schneller zu sein!
Bevor ich mich mit dem Gerät beschäftigt hab - hab ich das Aufnahmestudio Sequel LE von Steinberg auf den PC getan, die CD liegt bei( achtung vorher noch den Treiber von der Zoom page runterladen) dann noch die share und edit software installiert (funkt. auch über die zoom.co.jp homepage!!)...
das alles hat bei mir schnell und einwandfrei funktioniert
zur Info: die Steinberg sequel software ist eine art abgespeckte home studio software -> man kann das gerät auch als usb audio interface nutzen und so aufnehmen, der einfachheit halber muss auch gesagt werden, dass man auch mit dem stinknormalen audiorecorder via windows super aufnehmen kann...

das share und edit ding ist eine art kontrollpanel für das zoom g3 - hier kann man das zoom g3 steuern, effekte zusammenstellen usw... so muss man nicht die ganze zeit am zoom rumdoktorn - ist also einfach und übersichtlich - SUPER!

wenn ich das zoom anschließe, dann sowieso nicht über das (mitgelieferte) Netzteil, sondern über den usb Anschluss - dann hab ich immer gleich die Verbingung zum PC (zwecks aufnahmen, bzw. effekte kontrollieren) und das ding funktioniert trotzdem (spannungsversorgung via usb) -> ACHTUNG: wenn man es über usb betreibt, den netzstecker ziehen, beides zusammen verträgt sich nicht so wirklich!!

sorry, eigentlich sollte das nicht so ein langer text werden, aber es ist einfach zu viel zu sagen, damit sich der/ die andere viell. leichter tut....
muss ja nicht jede/r alles lesen...

so - gerät ausgepackt, alles am pc installiert jetzt ENDLICH zum zoom g3 selbst:
es ist ja so ein Sache, geschmäcker sind bekanntlich verschieden - aber ich bin vom Zoom G3 absolut begeistert und wirklich zufrieden!

ich kann jederzeit bis zu 3 (von 107 möglichen!!!) Effekten gleichzeitig und Wirklich seperat betreiben, was auf Grund der 3 Displays ganz einfach ist!!
es gibt 94 Effekte - stomp boxes, bodentreter und dazu noch 13 verschiedene amp modelings, die für mich in ordnung klingen!
entweder man nimmt die effekte, die on board sind, wo sicher einige brauchbare dabei sind, und/ oder man tüftelt selber rum - was mit der angesprochenen edit
und share software super ist!!!

es gibt an die 40 verschiedene patterns für die rhythm machine (inkl. 5 verschiedene Metronome) -> gaaanz wichtig fürs üben!

ich kann bis zu 40 sekunden mit dem looper aufnehmen und noch dazu overdubben ( mehrere spuren aufnehmen) was viel spaß macht - wenn dann eine idee richtig fetzt, dann einfach via software oder audiorecorder aufnehmen, in den proberaum gehen und mit den jungs abrocken, geil!!!!

ich kann alle parameter auf schnelle und intuitive weise verstellen und so richtig lässige sounds schaffen - ich nutze das z.b. für überlegungen, welcher effekt, welche effektart als nächstes vor die röhre im proberaum kommt - das ist super!

es ist ein tuner dabei, angefangen von der chromatischen stimmung der gitarre, über open tunings (c, e, g, a oder so) bis zu dropped tunings (meine welt)....

es wird sicher viele geben, die das anders sehen, aber meine meinung ist:
jeder muss wissen was er/ sie eigentlich machen will und dann alle faktoren inkl. preis abwägen - ich will einen fetten röhrensound im proberaum, verbringe jedoch fast die ganze übungszeit zu hause, vor einer 5 watt box...
ich möchte trotzdem fetten sound haben, viel experimentieren, aufnehmen, loopen und ideen mit 2 gitarren probieren, und natürlich nach 10 uhr mit kopfhörern trotzdem noch rocken....

all diese Dinge, die für mich wichtig sind, haben mich zum zoom g3 bewogen... ich habe es jetzt ca 4 tage, habe schon extrem viel probiert und wurde nicht enttäuscht...
hoffe dieser test macht eure kaufentscheidung ein wenig leichter!!!
thx fürs lesen
semmal...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den Testbericht, vielleicht schaffst du es ja auch mal ein bisschen was damit aufzunehmen.
Wie findest du die Cleansounds? Man liest ja manchmal, dass "richtig clean" schwierig sein soll mit dem Teil.

Viele Grüße,
Florian
 
jop - werd ich machen bzw. hab natürlich schon was aufgenommen, clean mach ich noch - aber problematisch ists eigentlich nicht. Wenn ich das effektgerät ohne effekte betreibe (klingt blöd ich weiß), d. h. jeden von den 3 seperat schaltbaren effekten (per fußtaster) ausschalte hör ich ja trotzdem noch was und (keine ahnung aber ich schätze mal) das ist dass ganz normale eingangssignal ohne irgendeine verzerrung....
wenn ich alson nicht grade über den diezel herbert mit overdrive oder gain ohne ende spiele, dann geht das schon ganz gut - außerdem hab ich noch die hoffnung, dass bald, wenn das gerät mehr im Umlauf ist, dass es wieder massenhaft patches zum download gibt (wie beim g2). der vorteil ist, das man die durch die edit und share software eigentlich ganz einfach importieren können müsste (zumindest gibt es einen import button)....
tja wie auch immer ich such was passendes und hoff ich bring es dann zusammen die files hier irgendwie hochzuladen, na ja wird schon gehen....
lg semmal
 
hi,
ich bin auch nicht von dem gerät überzeugt; mich würde aber mal interessieren, ob das gerät auch z.b. 3 modulationseffekte gleichzeitig herbringt.normalerweise kann das nur der computer zu hause oder ein gerät mit mehreren prozessoren drin--g10 von boss-.
 
Hallo semmal,
hab das Zomm G3 seit geraum 2 Tage und bin als Gitarrist mit langer Erfahrung übermäßig begeistert !
Allein die Amp's Emulationen mit der einfachen Boxensimulation kommen voll rüber.
Bin jetzt schon mehr begeistert als vom LINE 6/M13, die nicht mal Ihre Update Software hinbekommen.
Edit&Share hab ich auf einem Netbook, von da aus hab ich vor sogar alle Sounds (Patches) direkt LIVE anzusteuern.
Hab da aber ein vorher nicht erkanntes Problem festgestellt.
Der Looper 40 sec lang ist ja Ok, aber nach dem Ausschalten des G3 löscht sich auch
die Aufnahmesequenz.
Gibts da eine Möglichkeit den Loop zu erhalten, oder abzuspeichern und wieder laden ?
Danke für Deinen Testbericht
 
Ich habe das G3 jetzt auch seit 2 Tagen. Habe auch direkt die neue Firmware eingespielt, die jetzt 6 Effekte möglich macht.

Mein größter Kritikpunkt ist die meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbare Funktion als USB-Audiogerät. Ich schliesse das Gerät an, kann damit aufnehmen, aber wenn ich wiedergeben will, muss ich die Lautsprecher an das Zoom anschliessen, um etwas hören zu können (bzw. schon fürs Monitoring).
Wenn ich im Windows-Mixer das abhören des Aufnahmegerätes einstelle, funktioniert das zwar, läuft aber nicht über ASIO und hat somit eine Latenz von fast eine viertel Sekunde.

Also, warum eine USB-Audiofunktion, wenn ich doch alle Kabel anschliessen muss? Kann ich auch ohne den USB-Kram - genau so, wie ich es vorher mit allen anderen Geräten gemacht habe, wenn ich am PC aufgenommen habe - oldschool halt...
 
Ich hatte das G3 drei Wochen. Die Amp Models fand ich nicht gut, Mod Delay und reverb waren ok.
 
Ich wollt mir den grossen Bruder holen, das G5. Das Konzept hat mich sehr überzeugt und ich hoffe es kommen noch mehr Multieffekte von anderen Herstellern raus, die ähnliches bauen.

Aber die Ampsims und die allgemeine Qualität der Effekte haben mich nicht wirklich überzeugt. Zwar eine riesen Auswahl, aber das meiste ziemlich billig implementiert und ungenau abgebildet. Aber mit dem hatte ich irgendwie schon gerechnet. Bei dem G7uit wars nicht anders. Des weiteren kann diese Stompbox-Reihe nichtmal Midi. Fèr mich ein NoGo das Gerät.
 
Nachdem ich das G3 jetzt seit 6 Tagen habe, muss ich sagen, mir persönlich gefallen die Ampsims - nicht alle, aber doch einige. Insbesondere in Verbindung mit den Sims des TS oder des OD-1.
Auch die Delay und Reverb Effekte sowie Chorus und Phaser gefallen mir. Flanger sind geschmacksmäßig so grenzwertig, brauch ich aber auch eher selten.

Einige Sachen wie z.B. Bomber sind völlig daneben, ebenso der MonoSynth und Z-Organ. Wer braucht sowas...

Sehr gut hingegen finde ich die Noise Gates und die Compressoren.

Was allerdings auffällt: es kommt nicht nur drauf an, was für Effekte man auswählt, sondern auch in welcher Reihenfolge man diese anordnet.
Stereo-Effekte entstehen z.B. nur, wenn man diese hinter der Amp-Simulation anordnet - die Amps können halt kein Stereo .

Aber auch das ZNR Noise Gate hat bei einigen Sachen keinerlei Wirkung, wenn man es hinter die Effektkette setzt, sondern nur wenn es zwischendrin sitzt oder am Anfang. Zum Beispiel die Kette Comp->Aco Sim-->FD Combo-->EarlyRef-->ZNR Da hat der ZNR keine Wirkung. Nur wenn man ihn dann an den Anfang setzt.
Bleibt also die Bitte an Zoom, doch einfach die Effekte im Handbuch besser zu erklären.

Weitere Kritikpunkte? USB-Audio, hatte ich ja schon erwähnt, finde ich die Umsetzung nicht gut. Midi? brauche ich nicht, deswegen von mir kein Minus, aber andere sehen es halt anders.
Ach ja, der Looper gibt in Stereo aufgenommene Loops anscheinend nur in Mono wieder. Wenn man es vor den Amp hängt, kein Problem, aber schön wärs trotzdem gewesen.
Letzter Punkt, allerdings für mich nicht in irgendeine Wertung fallend: die Presets sind zu 90% unbrauchbar. Aber das ist ja eigentlich bei allen so, man will halt zeigen, was das Gerät alles kann.

Ich werde das G3 auf jeden Fall behalten.

EDIT: Natürlich ist das alles wie immer vollkommen subjektiv, weil ja auch Geschmackssache. Vielleicht auch noch zur Erläuterung: ich hatte vorher ein Korg AX3000G, das einfacher zu bedienen war, bei dem mir aber die Ampsimulationen nicht gefallen hatten und vor allem, bei dem man OD und AMP nicht kombinieren konnte. Dafür waren die Effekte großartig.
 
Ein Nachtrag:
wer sich ein Expression-Pedal dazuholt und sich an das neue Handbuch hält (für Version 2), in dem beschrieben steht wie man das Pedal kalibriert - vergesst es. Der Punkt funktioniert so nicht. Dazu habe ich Zoom angeschrieben und sogar fix 'ne Antwort erhalten:

Dear Sir/Madam,

Thank you for using our product.

We apologize for not providing you with enough explanation
The pedal which can be calibrated is the built-in pedal only (of the G3X). The description on page 37 is for the G3X.
Therefore, in case of the G3, there is not the calibration mode.
We are very sorry for confusing you.

Sincerely yours,
ZOOM Corporation <<
 
Wie ists nun, es wurd ja schonmal angesprochen aber nicht eindeutig beantwortet: Gibt es eine Möglichkeit einen aufgenommenen Loop zu speichern? Ich bin naemlich kurz davor meinen Boss RC-30 zu verkaufen, da ich ihn eh nur benutze fuer einzelne phrasen + overdub und da wuerde mir der 40sec Looper voellig ausreichen. Da ich auch meinen Zoom G2 gerne durch ein besser bedienbares Multieffektgeraet ersetzten wuerde, welches die Effekte bringt, welche ich nicht auf meinem Board hab (hauptsaechlich Modulationseffekte und Delay/Reverb), kommt das G3 da in Frage.
 
...Gibt es eine Möglichkeit einen aufgenommenen Loop zu speichern? ...

Nein, kann man nicht. Handbuch Seite 29: WARNUNG! Wenn Sie das Gerät ausschalten (OFF), wird der Loop gelöscht

Bei 40 Sekunden ist das Speichern eh relativ sinnlos - dann ist ja kein Platz für einen weiteren.
 
Hallo,
Loop speichern. Sinnlos wäre das nicht, wenn der Loop abgespeichert werden könnte.
Und zwar nicht auf dem G3 direkt sondern auf einem Netbook, das grundsätzlich immer mit dem G3 verbunden ist.
Die Software edit&shere sollte dann die Möglichkeit bieten, Loops zu speichern.
Auf diese Weise wäre es möglich eine Vielzahl von Loops zu gernerrieren und diese bei Bedarf zu laden.
 
Ich mag es als Mod-Delay Effekt vor dem amp recht gerne. Da ich aber die Effekte gerne intuitiv an- und ausschalten will- stört mich etwas da´ich zum Patchwechsel immer erst aus der Einzeleffektanzeige raus muß- dann z.B von A1 auf A2 schalten, wieder den Button drücken bis ich wieder die einzelnen 3 Effekte sehe- geht euch das genauso? Wie geht das denn mit den 5 Effekten gleichzeitig wenn man nur 3 Displays hat??? FDanke
 
zum Expressions Pedal!
kann jemand bitte mal kurz erklären, wie überhaupt ein Expression Pedal bei G3/ V2 funktionieren soll.
Hab noch das Pedal von Line 6, reagiert aber überhaupt nicht. Und die Beschreibung im Handbuch wie "Melonos"
schon sagt ist nicht korrekt.
Danke.
 
Ist das Pedal mit einem Stereoklinkenkabel angeschlossen?
Hast du es bei den Effekten auch einem Parameter zugewiesen?
 
Hallo,
hab das Pedal auch einem Effekt zugewiesen. In meinem Fall Cry Wah, hier will ich die Freq steuern.
Aber warum STEREO Kabel, hab ein Mono Gitarrenkabel verwendet.
Bitte warum Stereo.
 
Hallo,

ich möchte mir ebenfalls das Zoom G3 kaufen - allerdings mit Pedal - somit das G3X. Nun eine Frage, an die Verwender:

Beim G3X habe auch gesehen, dass es ein USB-Interface hat. Ist daher theoretisch möglich, es an den PC anzuschließen und zB Guitar Rig zu "steuern" - hat das schon jemand versucht? Kann ich damit auch die Amps bzw. Presets von Guitar Rig einspielen? Dh ich schalte Guitar Rig ein und wähle einen Amp aus - jenen höre ich dann über das Effektgerät?

Habt ihr evtl. auch Erfahrungen mit dem Zoom G3X? Seid ihr zufrieden?

Danke für eure Hilfe,

ein schönes Restwochenende,

Stefan
 
Da das G3 ein Audiogerät ist, könnte das Klappen. In GuitarRig als Ein/ausgabegerät einstellen.

Die Frage ist nur: wozu ?
Das was GuitarRig kann, kann das G3 auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben