Digitech GSP2101 / Röhren

  • Ersteller tommes1966
  • Erstellt am
T
tommes1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
31.12.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo!
Wie oft sollten die Röhren bei dem GSP2101 gewechselt werden?
Welche Röhren werden eingesetzt?
Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Da es Vorstufenröhre sind, braucht man die nicht oft wechseln. Die halten in der Regel sehr lange. Wirklich gewechselt werden müssen sie, wenn sie Probleme verursachen, z.B. Mikrofonie.
Aber man kann ja durchaus mit verschiedenen Röhren experimentieren um den Klang etwas zu verändern, da sie ja nicht allzu teuer sind. Das 2101 braucht eh nur 2 davon, das ist dann recht günstig, z.B. bei Tubetown.
 
Hallo!
Wie oft sollten die Röhren bei dem GSP2101 gewechselt werden?
Welche Röhren werden eingesetzt?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Na, nächstes Problem !:)

Mein 2101 ist Baujahr 96, vor ein paar Wochen habe ich die Röhren gewechselt, nötig
war es sicherlich noch nicht.
Verbaut habe ich Electro Harmonix 12AX7EH. Die haben einen extrem guten Bass,
ausgeglichene Höhen/Mitten und Gain genug. Das Noisgate kann man ausschalten oder
umprogrammieren - Grundrauschen ist sehr niedrig.

Ich habe auch JJ und die Kombi JJ/EH probiert. Zugegeben, die Unterschiede sind
verschwindend gering, nichts was man nicht mit dem EQ ausgleichen könnte.
Bei reinen Röhrenamps verhält es sich wahrscheinlich noch anders.

Das Zerren Deiner cleanen Sounds wirst Du mit einem Röhrenwechsel nicht beseitigen !
 
Problem :rolleyes: ist übertrieben aber ich werde am Samstag mal neue Röhren einsetzen.
ich habe mir die Electro Harmonix 12AX7EH bestellt.
Das ist der erste Schritt.
Dann werde ich die Pegel runterfahren und den Compressor rausnehmen.
Zu den Patches werde ich mich wie geschrieben noch einmal melden.
:great:
 
Problem :rolleyes: ist übertrieben aber ich werde am Samstag mal neue Röhren einsetzen.
ich habe mir die Electro Harmonix 12AX7EH bestellt.
Das ist der erste Schritt.
Dann werde ich die Pegel runterfahren und den Compressor rausnehmen.
Zu den Patches werde ich mich wie geschrieben noch einmal melden.
:great:

Alles klar, ich warte.:)
 
Hallo zusammen,
ich missbrauche diesen Thread um eine eigene Frage loszuwerden:
Kann ich durch Tauschen der Röhren einen amerikanischen, HiGain - Sound rankommen? Oder ändert sich da nicht die Welt?

Grüße und Danke
 
das kannste dir sparen...
der austausch der röhren bringt nur eine verschwindend minimale soundveränderung, winzig kleine soundnuancen, aber das wars dann auch....

sonst könnte man ja aus einem marshall nen rectifier machen (stark überzogen ausgedrückt)
der grundcharakter des jeweiligen gerätes bleibt auf jeden fall erhalten, du hast halt geringe veränderungen bei den bässen, höhen mitten (wie schon beschrieben)

man darf übrigens auch nicht vergessen, dass ein nicht zu verachtender teil des sounds auch durch die endstufenröhren bestimmt wird. (z.b. marshall im regelfall EL 34, Engl eher 6L6 usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben