Digitech GSP2101 will nicht so wie ich will (MIDI)

gillem
gillem
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.01.07
Beiträge
598
Kekse
3.566
Hab derzeit eins meiner GSP2101 zu hause weil ich ein paar Soundpatches per MIDI in
das GSP bekommen wollte nur bisher ohne Erfolg.

Der einfachhalt halber hab ich dann mit GSPControl weiter experimentiert ( externer
Keyemulator der praktisch nix anders macht als die Tasten am GSP zu bedienen. Auch
hier ohne Erfolg. Also dachte ich MIDI-Interface defekt ? und deswegen mit anderem
MIDI-Preamps und den dazu gehörenden Editoren versucht was alles ohne Probleme
läuft also ist MIDI IN- und Out vom Interface in Ordnung. Dann dachte ich MIDI am
GSP defekt? Also anderes MIDI-Equipment ans GSP gehängt und auch dann gegen
befehle vom GSP ohne Probleme ans Effektgerät raus und umgekehrt also auch MIDI
am GPS in Ordnung. Dann doch noch mal das MIDI-Interface gegen ein Eigenbau-
Interface gewechselt weil ich dort wenigstens LED-Anzeigen für rein und rausgehende
Daten hab. Daten gehen sowohl von MIDI-Control ans GSP und wenn man die
MIDI-out im GSP auf Out/Merge Combibuchse umschaltet kommen die Daten auch
an den PC zurück. NUR das sch... GSP fühlt sich von keinerlei MIDI-Daten vom
PC angesprochen.
Gesendet wird auf MIDI-Channel 1 und beim GSP ist es egal ob es auf 1 oder auf
ALL reagieren soll es tut sich nix. Ein am MIDI-Out/Merge angeschlossenes MIDI-
Effektgerät reagiert aber auf die Programmchanges nur eben das GSP nicht. Mittlerweile
weis ich nicht mehr was ich am GSP übersehen hab.
Zuletzt verwendetes MIDI-Interface ( der Eigenbau wegen der Anzeigen im Gegensatz
zum gekauften ) ist das:
http://pictures.nashville-records.c...-_Amps/010_--_Selfmade MIDI-Interfaces (2009)

Programm fürs GSP ist z.b. das:
http://www.tube-tester.com/sites/gsp2101/dat/gsp2101/soft/GSP Control.rar

GSP ist ein Digitech GSP von 94 mit 20MHz und Firmware 3.00.00

PC ist ein ganz normaler Win7 PC.

Alle MIDI-fähigen Preamps und Effekte ( unter anderem andere Digitech Geräte wie das Studio400 )
machen hier was ich will nur das sch... GSP stellt sich stur :(
Wenn wir dabei sind hat noch jemand ein eingescanntes ( o.Ä. ) Handbuch in deutsch für
das GSP Artist ( 3.00.00 ) rumliegen?
 
Eigenschaft
 
1. Richtig angeschlossen (Interface Midi-out an GSP Midi-In)?
2. Leuchtet die Midi-Anzeige am GSP beim Senden von MIDI-Dateien?
3. Hast Du den MIDI-Kanal am GSP richtig gewählt (also z.B. "1")?

Wenn ich Dich richtig verstehe verwendest Du ein spezielles Programm für die Steuerung des GSPs. Hast Du mal zum Testen ob das GSB überhaupt auf MIDI reagiert eine MIDI-Leiste (z.B. FCB1010) verwendet? Das GSP muss auf jeden Fall auf PCs reagieren (siehe Handbuch)

Hast Du mal ein Midimonitor zum Tracen der gesendeten Midibefehle auf dem PC verwendet?

Generell: Wie kommunizieren Deine Programme mit dem GSP? Verwenden diese spezielle Sysexkommandos zur Steuerung? Solltest Du mit dem "Midimontior" rausbekommen. Vielleicht unterstützt Dein Midiinterface/Treiber nicht diese Kommandos

Hier der Link zum deutschen Handbuch:
https://www.musiker-board.de/effekt...nleitung-auf-deutsch-gesucht.html#post5756319
 
1. Richtig angeschlossen (Interface Midi-out an GSP Midi-In)?

Ja.... wie gesagt ist ja auch nur das GSP was hier streikt.... alle anderen MIDI-fähigen Geräte
( Preamps, Effekte, alter Kawai K1 u.s.w. ) machen keinen Ärger. Und wenn ich die MIDI
Out Buchse des GSP so einstelle das die GSP-MIDI-Out Signale mit dem GSP-MIDI-In gemischt
werden ( also diese "Merge" Einstellung die aus der Out eine Out/Thru machen ) kommen auch
die ans GSP geschickten MIDI-Signale wieder zum PC zurück

2. Leuchtet die Midi-Anzeige am GSP beim Senden von MIDI-Dateien?

Ja wie gesagt wenn ich die Out auf Out/Thru stelle reagiert ein dort angeschlossenes
Effektgerät auch auf ein Programmchange

3. Hast Du den MIDI-Kanal am GSP richtig gewählt (also z.B. "1")?

Ja wie oben schon geschrieben...gesendet wird auf 1 und das GSP reagiert nicht
egal ob es auf "1" steht oder auf "ALL".

Wenn ich Dich richtig verstehe verwendest Du ein spezielles Programm für die Steuerung des GSPs. Hast Du mal zum Testen ob das GSB überhaupt auf MIDI reagiert eine MIDI-Leiste (z.B. FCB1010) verwendet? Das GSP muss auf jeden Fall auf PCs reagieren (siehe Handbuch)

Wie oben schon geschrieben:
Dann dachte ich MIDI am
GSP defekt? Also anderes MIDI-Equipment ans GSP gehängt und auch dann gehen
Befehle vom GSP ohne Probleme ans Effektgerät raus und umgekehrt also auch MIDI
am GPS in Ordnung.



Hast Du mal ein Midimonitor zum Tracen der gesendeten Midibefehle auf dem PC verwendet?

Generell: Wie kommunizieren Deine Programme mit dem GSP? Verwenden diese spezielle Sysexkommandos zur Steuerung? Solltest Du mit dem "Midimontior" rausbekommen. Vielleicht unterstützt Dein Midiinterface/Treiber nicht diese Kommandos

Hier der Link zum deutschen Handbuch:
https://www.musiker-board.de/effekt...nleitung-auf-deutsch-gesucht.html#post5756319

Das ist die "alte" Anleitung ( pre 3.00.00 ) die hab ich selber in deutsch ich suche die zum Artist ( Firmware 3.00.00 )
hat sich soviel geändert das die englische zur Artist 33 Seiten mehr hat :) . Die englische wäre diese hier:
http://www.tube-tester.com/sites/gsp2101/dat/GSP2101manual.pdf
 
bitte checke:

- leuchtet die Midianzeige beim Senden von Midisignalen?
- was passiert wenn Du normale PCs (Programmchanges) sendest? Schaltet dann das GSP auf den Preset "1" beim PC "1" um?
 
Das GSP hat keine MIDI-Anzeige, die MIDI-out am MIDI-Interface leuchtet, die MIDI-In auch ( wenn ich die
MIDI-out des GSP auf MERGE stelle ). MIDI-Daten werden gesendet sonst würden MIDI-Geräte die hinterm
GSP hängen und auf dem selben MIDI-Channel stehen nicht reagieren.

Das GSP reagiert von gar nix vom PC, Programmchanges von einem anderen MIDI-Gerät ( Effekte, Preamps )
werden verarbeitet dann schaltet es um.

Deswegen hatte ich das Problem in den ganzen Jahren ja auch nicht ( hab das 2101 seit 96 ) eben weil ich
bisher nur MIDI am GSP im Zusammenhang mit anderen Equipment genutzt habe und nur jetzt das GSP mal
am PC haben wollte um einige Sound einzuspielen und zu editieren. Danach wird das Digitech bestimmt die
nächsten 20 Jahre keinen PC mehr sehen :)
 
Das Problem besteht übrigends immer noch.... hab immer noch keinen funktionierenden
Editor unter Windows 7 für das GSp2101.
Hab es jetzt auch noch mit MIDIQuest versucht was aber auch in der Hinsicht rausgeschmissenes
Geld war. MIDIQuest läuft hier mit allen anderen Geräten hier zu hause ohne Probleme
nur beim GSP2101 gibt es natürlich auch Probleme. Bei einem Versuch die
aktuellen Settings des GSP2101 in MIDIQuest via MIDI downzuloaden wird
die "Patch-Bank" noch ohne Probleme downgeloadet nur dann bei der
Algorithmus-Bank bleibt der Download direkt am Anfang stehen:

gsp1.jpg



Bei einem von vielleicht 10 Versuchen wird der komplette Download aber auch
beendet. Danach zeigt das Display des GSP jeweils folgendes an:

DSCN1286.jpg



Danach macht das GSP meist von selber einen Neustart. Bei dem Versuch danach
einen Patch zu editieren oder neu zu erstellen verweigert MIDIQuest es wie folgt:

Zur großen Ansicht auf das Bild klicken:



hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ( wie gesagt alle anderen
Geräte lassen sich ohne Probleme mit MIDIQuest auslesen und editieren )
da es ja kein "generelles" Problem ist da die Patchbank ja vom GSP ausgelesen
wird nur eben dann bei der Algorithbank abgebrochen wird.

GSP2101 ist ein Single-SDisc mit Firmware 3.00.00a ( also Zweiepromversion mit
20MHz ). Getestet wurde direkt nach einem Factoryreset mit original Settings
sowie mit schon im GSP editierter Sounds und Algorythmen.

Oder ist ein anderer unter Windows7 laufender Editor für das GSP verfügbar.
Am MIDI-Interface kann es kaum liegen habe mehrere getestet und alle anderen
Geräte machen mit MIDIQuest ja auch keinen Ärger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben