Digitech iPB- 10 ... die beste Art sein Ipad zu zerstören

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Ich stehe ja neuen Sachen immer sehr aufgeschlossen gegenüber , aber es gibt auch Grenzen. Digitech hat für mich nun den Vogel abgeschossen.
Ich habe eben auf dem Session Youtubechannel das Digitech iPB.10 entdeckt. Das interessante ist das als Display das kostengünstige IPad benötigt wird.

Also jeder der gerne mal einen Eiertanz zwischen seinem Ipad und einer Vielzahl an Fussschalten zum besten geben möchte, sollte sich das Teil näher anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=YGRoKi0nCAM&feature=feedu

:
P
 
Eigenschaft
 
sieht man auch wunderbar an den Kommentaren unter dem verlinkten Video...
nicht mal die Einführung zu Ende gesehen und kluggeschi**sen.
Das iPad dient zur Verwaltung und Fernsteuerung, die Signalverarbeitung findet ausschliesslich in der Stomp Box statt, auch ohne dass ein iPad drinsteckt.

wundere mich immer wieder über den Polarisierungsfaktor solcher Gerätschaften.

I...Das interessante ist das als Display das kostengünstige IPad benötigt wird. ...
ja, so ist es - deine Ironie entspricht den Tatsachen. Ein iPad ist ein sehr kostengünstiges Gerät, speziell für Musiker.
Die Preise für Apps treten als Kostenfaktor kaum in Erscheinung...
und man kann sich endlich auf das konzentrieren, was man eigentlich machen wollte, ohne das einem ein verpeiltes 'Betriebssystem' ständig reinfunkt.
Ich würde allein dafür 500 Euro auf den Tresen blättern.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Zielgruppe der IPad-Nutzer (noch?:redface:) zu klein ist, als das das iPB-10 ein wirklicher Erfolg werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht man auch wunderbar an den Kommentaren unter dem verlinkten Video...
nicht mal die Einführung zu Ende gesehen und kluggeschi**sen.
Das iPad dient zur Verwaltung und Fernsteuerung, die Signalverarbeitung findet ausschliesslich in der Stomp Box statt, auch ohne dass ein iPad drinsteckt.

wundere mich immer wieder über den Polarisierungsfaktor solcher Gerätschaften.


ja, so ist es - deine Ironie entspricht den Tatsachen. Ein iPad ist ein sehr kostengünstiges Gerät, speziell für Musiker.
Die Preise für Apps treten als Kostenfaktor kaum in Erscheinung...
und man kann sich endlich auf das konzentrieren, was man eigentlich machen wollte, ohne das einem ein verpeiltes 'Betriebssystem' ständig reinfunkt.
Ich würde allein dafür 500 Euro auf den Tresen blättern.

cheers, Tom


Natürlich habe ich das Video bis zum Ende gesehen , aber warum kein normaler Display ? Will ich zu jedem Gig mein Ipad mitschleppen, wenn ich was verändern will? Hätte es nicht eine normale PC-Software auch getan? Und warum gibt es den Rahmen für das Ipad? Damit ich es reinstecke und ein Stepptanz drumherum aufführe, auch wenn es ohne I Pad funktioniert.

Ich zweifel nicht die Qualität der Sounds , oder die Funktionalität des Gerätes an , nur weigere ich mich mein Ipad mit einer Glasfront in unmittelbarer nähe meiner Füsse zu positionieren .
 
gut, es ist dein iPad und es sind deine Füsse - also deine Entscheidung :D
aber: schleppst du einen PC mit um was zu ändern ? ;)
mit dem iPad wäre das möglich - von schleppen kann da bei der Relation Pad/Stomp wohl kaum die Rede sein
(nach 'umstellen' könnte das iPad wieder raus)
Andererseits ist eine Stück Plexiglas (hey, macht auch Plexi-Sound...) für den Rahmen nicht die Welt.

Mechanisch ist es etwas durchdachter, als das was Alesis mit dem Dock anbietet.
Der Grund für Digitech ist simpel: es gibt derzeit kein besseres System zum Steuern von Benutzeroberflächen als ios.
Das reicht vom 'Preis' der Entwicklersoftware bis zur Funktionalität des Endprodukts.

apropos Steptanz - gerade den soll das Verfahren ablösen, weil du komplexere Routings einfach umschalten kannst
im Gegensatz zu physikalischen Strippen. Ausgetanzt... :D

cheers, Tom
 
Ich will ja nicht bestreiten , dass eine Steuerung über ein Tablet komfortabel ist , aber warum bitte beschränkt sich das Gerät auf ein IPad? Ich bin selber Mac User und habe auch ein IPad , aber es gibt mit HTC Flyer , Samsung Galaxy Tab etc, genug Hersteller die auch sehr gute Tablets bauen. Ich mein selbst Avid hat mit ProTools erkannt , dass eine Hardwareabhängigkeit nicht der Weg ist.
Jeder der schon ein anderes Tablet sein eigen nennt , wird sich mit diesem Gerät nicht auseinandersetzen.

Mit einem fest installiertem Touchpad würde die Sache mehr Sinn ergeben
 
Ich will ja nicht bestreiten , dass eine Steuerung über ein Tablet komfortabel ist , aber warum bitte beschränkt sich das Gerät auf ein IPad? Ich bin selber Mac User und habe auch ein IPad , aber es gibt mit HTC Flyer , Samsung Galaxy Tab etc, genug Hersteller die auch sehr gute Tablets bauen. Ich mein selbst Avid hat mit ProTools erkannt , dass eine Hardwareabhängigkeit nicht der Weg ist.
Jeder der schon ein anderes Tablet sein eigen nennt , wird sich mit diesem Gerät nicht auseinandersetzen.

Mit einem fest installiertem Touchpad würde die Sache mehr Sinn ergeben

Die iPads wurden halt am meisten verkauft, so einfach ist das. In den USA mal sowieso.

Zumal ist die Entwicklung des Systems ja nicht mit einem Touchpad erledigt. Da hast Du noch kein OS, keine APIs etc. Für ein ebenbürtiges System legst Du dann mal locker 1000 Euro als Endkunde auf den Tisch, da kannst Du Dir besser das iPB-10 und ein iPad kaufen und hast mehr davon...
 
Zumal ist die Entwicklung des Systems ja nicht mit einem Touchpad erledigt. Da hast Du noch kein OS, keine APIs etc.
genau das ist der Punkt
da lehne ich mich auch gern so weit aus dem Fenster, dass im gesamten Rest der Tablettwelt zwischen Android und Windoze nichts existiert was auch nur annähernd an die Funktionalität dessen heranreicht, was Apple von der Stange liefert.
Da sieht vielleicht manches von der Optik ähnlich aus, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieselbe Funktionalität dahinter steckt.
Das hat bei PC Mäusen > 5 Jahre gedauert, bis die in Windoze nur halbwegs das 'direkte' Gefühl des Apple Pendants erreichten.
Bei einer Maus, die mal gerade 2 Koordinaten übermittelt... :rofl:

cheers, Tom
 
Naja so ist das aber nicht richtig. Ob man es nun glaubt oder nicht das iPhone macht gerade mal 7 % der Verkäufe von allen Smartphones aus und ich denke nicht das es bei den Tablets anders ausschaut... außerdem kostet ein Ipad mit Wifi Austattung und ner adäquaten Festplatte auch mal gute 600-700 Euronen und auch wenn ich selber Mac User bin ... in meinen Augen haben momentan die Androidgeschichten klar die Nase vorn. Ich sag jetzt nur Flash und USB ohne Adapter und nen Appstore wo wesentlich mehr kostenfrei ist.
 
Das iPad hat 68.3% Marktanteil, in den USA sogar 80%.
Ich mein ich verstehe deine Argumentation nicht. Erst machst du einen Thread auf, in dem du bezweifelst ob man das iPad in 'nem Bodenmulti verwenden sollte.
Nachdem dich Telefunky etwas erleuchtet hat, fragst du warum Digitech kein normales Display verbaut. Genau so ein Gerät hat Digitech im Programm, das RP-1000.
Dann fragst du warum nicht für andere Tablet-Hersteller gebaut wird (Antwort, siehe erster Satz) und schlägst vor, dass Digitech gleich ein Touch-Display integrieren könnte. Sicher könnten die das. Dann müssten die nur erstmal teure Touchdisplays aus Asien kaufen (lohnt sich nur wenn man die in großen Stückzahlen kauft) und noch dazu eine ganze Software entwickeln, die auch intuitiv funktioniert. Falls - falls Digetech das auf die Beine stellen würde, wäre das Gerät in der Herstellung so teuer, dass es sich sicherlich nicht unter 1000€ gewinnbringend verkaufen ließe.

Für Digitech und für den Verbraucher (der gerne die intuitive Touchsoftware nutzen möchte) macht es im Moment nur so Sinn, wie es aktuell existiert - iPB-10 + iPad. Und wer kein iPad auf dem Effektboard haben will kauft sich halt eins von den 100 anderen Multis, die es auf dem Markt (u.a. auch von Digitech) gibt.
In Zukunft werden sicher die Mehrheit der Multis Touchdisplays haben, aber das wird noch ein paar Jährchen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ehrlich gesagt ich weiss gar nicht, was es in Apples Store kostenlos gibt... interessiert mich nicht die Bohne
Ich verdiene im Rechnerumfeld meine Brötchen und kann auf Möchtegerns und (sorry) Kinderka**e gut verzichten.
Im Klartext: ich werde (fast) täglich mit den Glanzleistungen 'moderner' Betriebssysteme und deren Folgen konfrontiert... :rolleyes:
da mag ich mir vergleichbares privat nicht auch noch antun...

Wer die 50 Euro für ein (gutgemachtes) virtuelles Fairlight CMI als zu hoch empfindet, hat keine Spur Respekt für Entwickler.
Ich hab mir letztens einen virtuellen Sampler (Samplewiz von dem Dream Theater Tastenmenschen) geholt und kann nur sagen: da kann ich was mit anfangen... (im Gegensatz zu den 3 Hardware Samplern, die hier auch rumstehen).
Das geht dermassen flott und intuitiv von der Hand, dass da ein mächtiger Spassfaktor ist.
Und das liegt ausschliesslich an der IOS Oberfläche.
Allein das TouchMidi Teil als quasi Lemur Ersatz für 15 oder 20 (kA) Euro macht das iPad zum Selbstläufer.
Die MoDrum Electrobeatbox hat eine geniale Variante der Roland Lauflicht-Programmierung an Bord... für'n 5er.
Ich habe wirklich nur ganz wenige Apps als Griff ins Klo empfunden, aber eine Menge gehen neue Wege beim Benutzer-Interface mit höherem Spassfaktor oder mehr Effizienz.

Im Grunde stört häufig nur die Tatsache, das eben nicht 2 Dinge nebeneinander gehen.
Kann man lösen... ich hab 2 iPads :D

das iphone ist das erste Mobiltelefon, das mich noch nie genervt hat. Ich liebe mein 3 GS und will auch kein anderes.
Hab ich seit Jahren in der Hosentasche dabei, setze mich drauf, falle beim Sport drauf... das Teil macht alles mit.
Darauf könnte sogar ich eine SMS schreiben...

Aufs iphone/iPad gehen nicht nur die Google Karten für Weicheier, nein - es gibt auch richtig hardcore-topografische.
Von dem Zeug habe ich etwa den Gegenwert von 1000 Euro für 20 Euro auf die IOS Geräte geladen - inDruck-Qualität.
(die freien PDFs der Landesvermessungsanstalten sind bestenfalls für Kopfschmerzen gut - zumindest die mir bekannten)
Wahrscheinlich kann man die Karten auch für Android bekommen, aber soweit ich weiss ist der Apple Store der einzige, der stressfrei flutscht.
Ok, da hätte ich auch Kritik (ich kann nicht frei international einkaufen) und nicht zielgerichtet suchen.
Letzteres dürfte Apple als 'Schutz' für Entwickler haben, damit man deren Produkte zumindest mal sieht. ;)

Neben zig-tausend Seiten Dokumentation hab ich auch die remote Steuersoftware für ein paar Office Server auf den Geräten und natürlich meine private Unterhaltungssammlung.
Für mich sind die Dinger Funktion pur und deswegen sind sie billig. Ich zahle für eine Leistung, die mir den Preis wert ist.
Und die ich woanders nicht bekomme (auch nicht für Geld - und schon gar nicht für lau).
sorry, bischen viel bla... aber musste auch mal gesagt werden. :redface:
(und flash ist auch nicht alles... Gibt gute Sachen, aber eben auch eine Menge Schrott)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben