Digitech Jamman Stereo - Store By Foot (Hilfe bei Umsetzung)

  • Ersteller Blackpoint
  • Erstellt am
B
Blackpoint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
106
Kekse
1
Hallo zusammen,

falls es einen besseren Bereich für dieses Thema gibt (Elektrotechnik), bitte entsprechend verschieben.
Ich benötige Hilfe beim Anschluss/Anlöten eines externen Tasters an den "Store-Button".
Da ich die Store-Funktion sehr oft benötige und Bücken keine Option ist, habe ich einige Zeit lang den Radiergummi Mod genutzt, was auch sehr gut funktioniert.
Leider ist der STORE-Taster dafür nicht ausgelegt und man muss immer fester drücken, sprich der Kontakt lässt nach. Deswegen möchte ich nun den Schritt gehen und zum Speichern einen externen Fußtaster wie hier gezeigt nutzen, bevor der STORE-Taster komplett den Geist aufgibt.
Würde das auch gerne über eine extra Klinkenbuchse wie im Video gezeigt realisieren, allerdings weiß ich nicht wie die Verkabelung auszusehen hat. Löten kann ich, das ist kein Problem. Ich bräuchte nur jemand der mir sagt, wo ich was anlöten muss. Also bspw. zwei Kabel an den STORE-Taster löten, die mit der Klinkenbuchse verbunden sind. Anschließend wird der externe Taster mit der Klinkenbuchse verbunden.

Anbei noch Bilder des Tasters auf der Platine.
Vorab schonmal Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Platine_1.jpg
    Platine_1.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 212
  • Platine_2.jpg
    Platine_2.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 151
  • Platine_3.jpg
    Platine_3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 148
leider kann ich dazu nichts sagen…ausser, dass ich hier in der nähe einen profi habe, der solche geräte repariert.
wenn dich das interessiert, schreibe mir bitte eine pm.
 
Hallo nochmal,

hatte jetzt etwas Zeit und habe es hinbekommen.
Das Ganze ist eigentlich wirklich Low-Budget, wenn man einen Bohrer, Lötkolben und ein Multimeter hat.

How-To

Was wird benötigt:

  • Bohrer für Klinkenbuchse
  • Lötkolben
  • Multimeter
  • 2 Mono-Klinkenbuchsen
  • etwas (wenig) Litzendraht
  • Taster
  • Gehäuse für Taster (Abzweigdosen o.ä. gehen gut, hatte ich noch im Keller rumfliegen oder als Premiumlösung ein Gehäuse von Musikding)
  • Klinkenkabel zum Verbinden des Jammans mit dem externen Taster.

Ausganssituation:
Ich habe mir wie in meinem ersten Beitrag erwähnt eine "provisorische Hilfe" gebaut, um den Store-Button per Fuß bedienen zu können. Damit ist man viel flexibler, kann bspw. zwischen Verse und Chorus wechseln, ohne dass man sich beim Einspielen der Loops bücken muss. Problem war, dass der Store-Button nur für die Bedienung per Hand ausgelegt ist (Plastik). Wenn man da also oft mit dem Fuß drauf rumtrampelt, lässt der nach und reagiert nicht mehr richtig. Deswegen der Schritt zu einem externen Fußtaster.
So sah das Ganze am Anfang aus:
Ausganszustand.jpg


Modding und Vorgehen:

Zuerst benötigt man ein Loch für die Klinkenbuchse. Dazu öffnet man den JammanStereo und sucht sich einen geeigneten Platz für das Loch. Dann beginnt das Bohren, was etwas dauern kann. Zuerst klein anfangen und dann immer größer. Tatsächlich ist dieser Schritt der mühsamste. Hat man das geschafft, schraubt man die Klinkenbuchse rein. Nicht vergessen den Bohrstaub von der Platine abzublasen oder -fegen. Das Ganze sieht dann so aus:
Klinkenbuchse.jpg

Anschließend muss man an die Platine, auf der der Store-Taster sitzt (siehe Bilder in meinem ersten Beitrag). Dann nimmt man das Multimeter und prüft per Durchgangsmesser welche 2 Kontakte beim Drücken des Tasters auslösen. An diese beiden Kontakte lötet man dann etwas Litzendraht.
Pins_Storetaster.jpg

Außerdem werden beide Drähte an die Klinkenbuchse gelötet. Einer auf Masse, der andere auf Plus. Damit ist die Hälfte der Arbeit erledigt.
Verkabelung_Klinkenbuchse.jpg

Dann nimmt man sich ein Gehäuse, in welches der Taster reinsoll, bohrt dort ein Loch und befestigt diesen. Anschließend wird ein Loch für die Klinkenbuchse gebohrt. Verkabelung wieder ein Draht vom Taster auf Masse der Klinkenbuchse, der andere Pin des Tasters auf Plus der Klinkenbuchse.
Jetzt können beide Buchsen mit einem Klinkenkabel verbunden werden.
Ich hatte leider nur noch eine Klinkenbuchse zuhause, habe dann das Klinkenkabel einfach direkt mit dem Taster verbunden.
Dabei muss natürlich auf eine Zugentlastung geachtet werden. Die kann mit Kabelbindern und etwas Ummantelung des Klinkenkabels hergestellt werden. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:
Endzustand.jpg

Das Ganze klappt prima und ich habe keine Sorgen mehr, dass sich der Store-Button verabschiedet, weil man zuviel mit dem Fuß drauf rumtrampelt. Delete funktioniert auch, also den Taster länger gedrückt halten löst den Löschvorgang aus. Die Bedienung ist also 1:1 identisch wie wenn ich den Store-Button am Jamman per Hand drücke.
Der Kreativität sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt, einzig die Optik kann noch aufgehübscht werden. Mir ging es in erster Linie erstmal drum die Funktionalität sicherzustellen. Das war alles Zeugs, was noch im Keller rumgeflogen ist.
Der Taster könnte noch durch einen "richtigen Footswitch" ausgetauscht und die Box mit schönen Folien beklebt werden...;)

Hoffe dem ein oder anderen hilft es, viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meeeega!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben