Digitech RP 500 - Presets auch für Akustische Gitarre ?

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
nicknick
nicknick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
317
Kekse
658
Hi all,

ich besitze das Digitech RP 500 erst seit kurzem. Da ich "hauptamtlich" Schlagzeug spiele,
hatte ich noch nicht viel Zeit, mich durch die 99 Presets zu kämpfen.

Jetzt haben wir einen neuen Rhythmus-Gitarristen. Da er nur einen Akustik-Amp hat,
klingt seine (extra für uns neu gekaufte) E-Gitarre darüber ... gewöhnungsbedürftig.

Jetzt war unsere Idee, er könnte doch - statt einen Amp zu kaufen - erstmal
über das RP 500 über XLR-Out in die PA spielen. Auf lange Sicht wird er wohl auch einen
Gitarrenamp kaufen aber wenn man sowas über's Knie bricht, kauft man (mind.) zweimal :-(

Wir spielen überwiegend Oldies, verzerrte Sounds sind (vorerst) nicht von Nöten.
Und ein schöner Sound für die Rhythmus-E-Gitarre war auch schnell gefunden.

Aber gibt's auch Presets für Akustik-Gitarren (mit eingebautem Preamp) ?
Wir hätten eine 6- und eine 12-saitige zur Verfügung.

Gibt's da was fertiges oder hat jemand von Euch selber sowas programmiert ?
Unsere Probe ist schon übermorgen ..


Mit bestem Dank,
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter
im Werks-Preset ist mindestens ein Preset für Aktustikgitarre vorprogrammiert, welches auch sehr schön klingt.
Falls euer Digitech RP 500 gebraucht gekauft ist, sind die ersten 99 Presets unter Umständen geändert. Dann einfach hinter die 99 weitergehen, dort liegen auf jeden Fall die Werks-Preset.

Mit dem Editor X-Edit (http://digitech.com/en-US/products/rp500) kann man am PC auch sehr schön seine eigenen Sounds erstellen.

viele Grüße
Rotti
 
Hallo Peter
im Werks-Preset ist mindestens ein Preset für Aktustikgitarre vorprogrammiert, welches auch sehr schön klingt...
viele Grüße
Rotti
Hallo Rotti,

vielen Dank für die Info, das werden wir am Donnerstag gleich mal ausprobieren.

Danke !
 
Hm ... jetzt hab ich mir das Manual aus dem Netz gefischt,
und auch nach einer Preset-Liste des RP 500 gegoogelt.
Bin leider nicht fündig geworden.
Schade, das Gerät hab ich nicht hier, hat ja der Gitarrist.

Welche ROM-Preset-Nummern sind denn für Akustische Gitarre gedacht ?

Thnx
 
Die A-Gitarren werden meistens nur über eine DI-Box ins Mischpult gespielt und dort etwas Hall drauf gemacht, bei lauter Band noch etwas Kompression.
Brauchbare Einstellungen hörst du am Mischpult eventuell besser.
Theoretisch könnte das Digitech RP 500 auch als reine DI-Box ohne Effekte dienen.
Solange sich aber Amp- und Boxensimulationen abschalten lassen, ist ein einfaches Patch für Akustik mit etwas Hall oder Delay nicht so schwer.
Mit Chorus nicht übertreiben, für meine Geschmack lieber weglassen, v.a. bei der 12-saitigen, die hat ja Chorus "build-in".
Zwecks Kompression ist eher weiche Studiokompression angesagt (Stichwort: soft knee), kommt drauf an was da von dem Multi so angeboten wird.
 
Die A-Gitarren werden meistens nur über eine DI-Box ins Mischpult gespielt und dort etwas Hall drauf gemacht, bei lauter Band noch etwas Kompression.
Brauchbare Einstellungen hörst du am Mischpult eventuell besser.
Theoretisch könnte das Digitech RP 500 auch als reine DI-Box ohne Effekte dienen.

Da diese Band noch ein analoges Pult hat, würde ich diese Einstellungen als Preset im RP 500 speichern.
Das Ziel wäre daß der Gitarrist sowohl die E-Gitarre als auch die Akustische ins RP 500 einstöpselt
und der Tonmensch quasi nix ändern muß in dem Kanal. Wäre jedenfalls schön ..

Vielleicht gibt's auch eine "verschönernde" Ampsimulation.
Aber von den Bezeichnungen im Manual läßt sich nicht ableiten
daß da ein Akustischer Comboamp mit dabei wäre.

Vielen Dank für die Infos zur Effektkette, das werden wir morgen mal ex und hopp ausprobieren !
 
Vielleicht gibt's auch eine "verschönernde" Ampsimulation.
Aber von den Bezeichnungen im Manual läßt sich nicht ableiten
daß da ein Akustischer Comboamp mit dabei wäre.
Die "verschönernde" Akustik-Ampsimulation gibt es mMn nicht!
Der ideale Akustikamp verändert eigentlich nichts sondern überträgt neutral linear, das ist einfach nicht wie bei der E-Gitarre.
Deshalb auch unbedingt die Boxensimulation für E-Gitarrenboxen ausmachen.

Wenn das Pickup/Preamp-System der Akustikgitarren nicht so toll klingt, dann erstmal mit dem EQ arbeiten ...
 
Hi nicknick, hier ist ein Setting von mir:
Wah, Compressor und Distortion braucht man eher nicht.
Amp/Cabinet -> die letzten drei sind DREAD AC, JUMBO AC und Direct. AC -> Accoustic. Alle Drei sind nett, mein Favorit ist JUMBO AC
Den EQ solltest Du später einstellen
Noise Gate unbedingt ausschalten.
Bei Chorus/FX wähle ich gerne Glisten Chorus (GLISCHRS) POST, SPEED 20, DEPTH 45, LEVEL 30
Delay kann man gut in leichter Dosis einstreuen. Ich wähle meist TAPE -> Time unter 250ms, Repeats unter 10, ohne WOW (0), DOTEIGHT und Level um die 20
Reverb sollte auch dazu gemischt werden, leider ist der Federhall (TWNSPRNG) eher unbrauchbar - ich wähle meist Studio Hall (LEXSTUDO) PREDELAY 20, DECAY 60, LIVENESS 75, LEVEL 35

Und den den EQ je nach Bedürfnis einstellen
 
Vielleicht gibt's auch eine "verschönernde" Ampsimulation.
Aber von den Bezeichnungen im Manual läßt sich nicht ableiten
daß da ein Akustischer Comboamp mit dabei wäre.

Ist es aber ;)

Handbuch: Seite 19, rechte Spalte - Mitte :D
Dread ac Dreadnought Akustik
jumbo ac Jumbo Akustik

Das Preset hat natürlich Chorus und Hall dabei, welche man selbstverständlich mit Taster 3 bzw 5 an/abschalten kann. Die Nummer weiß ich grad nicht, da ich nicht zu Hause bin ;)

Ihr könnt mit dem RP 500 alles machen, was da oben so steht. Man muß sich nur mal die Bedienungsanleitung durchlesen und das Ding benutzen :D:D:great:

viel Spass
 
Ihr könnt mit dem RP 500 alles machen, was da oben so steht. Man muß sich nur mal die Bedienungsanleitung durchlesen und das Ding benutzen :D:D:great:
Ich Schlagzeuger, ich nix wissen :D

Nein, mal im Ernst, das Gerät hab ich unserem Rhythmus-Gitarristen
zum ausprobieren mitgegeben. Hands-On ist erst ab morgen wieder möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wah, Compressor und Distortion braucht man eher nicht.
Amp/Cabinet -> die letzten drei sind DREAD AC, JUMBO AC und Direct. AC -> Accoustic. Alle Drei sind nett, mein Favorit ist JUMBO AC
Den EQ solltest Du später einstellen
Noise Gate unbedingt ausschalten.
Bei Chorus/FX wähle ich gerne Glisten Chorus (GLISCHRS) POST, SPEED 20, DEPTH 45, LEVEL 30
Delay kann man gut in leichter Dosis einstreuen. Ich wähle meist TAPE -> Time unter 250ms, Repeats unter 10, ohne WOW (0), DOTEIGHT und Level um die 20
Reverb sollte auch dazu gemischt werden, leider ist der Federhall (TWNSPRNG) eher unbrauchbar - ich wähle meist Studio Hall (LEXSTUDO) PREDELAY 20, DECAY 60, LIVENESS 75, LEVEL 35
Geil, geil, geil !!! Das rettet unsere Probe und wir müssen nicht lange im Nebel stochern !

Proben, bei denen irgendjemand die Hälfte der Zeit mit rumschrauben
an seinem Zeugs verplempert, finde ich nämlich sowas von **** (unproduktiv) ... ;-)

Vielen Dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben