Digitech Vocalist Live FX

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Hat schon mal jemand von Euch nähere Bekanntschaft mit dem Digitech Vocalist Live FX
gemacht? Das Teil scheint recht interessant zu sein. Neben dem ganzen Harmony-Gedöns sind wohl auch die anderen Effekte ziemlich gut gelungen und vor allem soll es einigermaßen gut zu bedienen sein. Was ich interessant finde ist, dass man bei Footswitch auch ein Expressionpedal anschließen kann. Damit lässt sich dann z.B. auch im Delay - Mode ein einzelnes Wort "fangen", damit geht das weicher als mit dem Ein- und Ausschalten eines Schalters

Link zum Digitech Live FX-Review von reisbrei
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir bisher neu. Liest sich soweit ganz interessant, evtl. könnte das VoiceLive Play ernstzunehmende Konkurrenz bekommen haben. Was mich aber jetzt schon ein wenig skeptisch macht: ist es dem Bühnenalltag gewachsen? Es wirkt eher billig. Ich hoffe mal, daß das äußere Material Metall ist, aber der Mittelteil mach keinen haltbaren Eindruck. Die Silberknöpfe sehen aus wie bei einem Kinderradio vom Lidl und mit den Chromlook-Applikationen oben braucht man sich nicht zu wundern, von den Bandkollegen nicht ernstgenommen zu werden. Da könnten sich die Designer mal ein paar Scheiben von denen anderer Instrumentenmultis abschneiden. Selbst mein Korg A4 von anno dazumal wirkt seriöser :rolleyes:.
Es wäre interessant zu erfahren, wie genau die Bedienung vonstatten geht, denn das Display ist sehr klein für ein Gerät mit vielen Funktionen. Und wo wir schon bei der Größe sind, mir kommt es vor, als seien die Treter sehr nahe beieinander. Da könnte man live durchaus mal zwei auf einmal erwischen oder den falschen. Die Optik kommt für mich eher daher wie bei einem kitschigen Chinaspielzeug, von der Art wie man sie auf der Musikmesse an den bunt blinkenden Ständen in den Hallenecken um die Ohren geschlagen bekommt :D. Aber die inneren Werte versprechen doch schonmal einiges, und auf die kommt es (neben der Haltbarkeit) ja vor allem an.

Ich melde mich freiwillig für einen Testbericht :hat:
 
Was mich aber jetzt schon ein wenig skeptisch macht: ist es dem Bühnenalltag gewachsen? Es wirkt eher billig. Ich hoffe mal, daß das äußere Material Metall ist, aber der Mittelteil mach keinen haltbaren Eindruck. Die Silberknöpfe sehen aus wie bei einem Kinderradio vom Lidl und mit den Chromlook-Applikationen oben braucht man sich nicht zu wundern, von den Bandkollegen nicht ernstgenommen zu werden. Da könnten sich die Designer mal ein paar Scheiben von denen anderer Instrumentenmultis abschneiden.

Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das Teil anfühlt. Ich benutze seit 13 Jahren ein Digitech Vocal 300, das jetzt so langsam den Geist aufgibt (nach 400 Gigs). Ich habe mir vorsichtshalber ein neues gekauft, solange die Teile noch lieferbar sind. Von der Haptik und der Bedienung war das Vocal 300 wirklich gut, auch wenn es einige böse Schwächen hat - Robust ist das Ding, auch wenn jetzt so nach und nach die Kontakte der Taster kaputt gehen...

Könnte sein, dass das Vocalist Live FX sich als Nachfolger eignet, denn mit allen anderen Geräten kann man Delays nur per Fußschalter aktivieren. Mir persönlich ist das zu hart. Einblenden via Expression-Pedal können die meisten Delays nicht.
 
Na toll. Da habe ich mich endlich durchgerungen, mir das VLP GTX zu kaufen und schon folgt eine vielleicht ernstzunehmende Alternative.

Immerhin 70 sekunden Loopzeit und immerhin auch ein Live-Ambient-Tonhöhen-Kontrolleur für die Harmonien. Wenn es zuverlässig funktioniert, wäre es vielleicht eine Alternative.

Mit dem Design gebe Sing-it teilweise recht. Das Signet finde ich noch ganz nett - ein bißchen Retro. Der Rest erinnert mich ein wenig an:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:MiniSenso.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich verchromtes Metall wäre, wäre ich direkt bei dir. Aber das wird wohl Plastik sein :igitt:
Ob du dir wegen deines Kaufs die Haare raufen kannst, erfahren wir bald im Testbericht :evil:……wenn was draus wird...
 
Ob du dir wegen deines Kaufs die Haare raufen kannst, erfahren wir bald im Testbericht :evil:……wenn was draus wird...

Dann aber bitte den Live-Einsatz berücksichtigen. Für mich (und sicher viele andere auch) ist sicher nicht nur die Qualität der Effekte wichtig, sondern auch, wie schnell und unkompliziert man auf der Bühne / der Probe damit handeln kann (in den Loop-Mode wecheseln usw)
 
Ja klar. Hat dir das beim VLP Test gefehlt? Ich dachte, ich sei gut auf die Bedienbarkeit eingegangen. Zugegeben: bis auf den Loopmodus, den hab ich nur kurz angecheckt. Ich empfand das eher als Gimmick, ist aber scheinbar mittlerweile ein sehr beliebter Effekt geworden…
Aber noch gilt es, den Ball flachzuhalten. Ich hab bisher nur die Anfrage bekommen (und beantwortet), ob ich einen Test machen will. Rückmeldung gab's noch keine. Wir werden sehen...
 
Ich benutze den Looper live ziemlich häufig.

Hat dir das beim VLP Test gefehlt?

Gefehlt nicht, weil ich selbst nicht daran gedacht habe, dass das ja doch verdammt wichtig ist. Jetzt wo ich das Teil selbst habe, merke ich erst, welche Tücken in der Fußbedienung stecken. Das muss ja auch noch immer schnell gehen.

OT: Für schnelleren Zugang in den Loop-Mode gibt es für den VLP allerdings eine Lösung. Die kostet aber saftige 50 Euro und nennt sich 3-Switch. Die wissen auch, wie sie ihr Geld wieder reinkriegen :)

Ich glaube, ich fasse meine eigenen ERfahrungen noch mal im Testbericht zusammen. Könnte ja ganz nützlich sein.
 
I
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben