Digitech Whammy 4 Netzteil?

  • Ersteller Schlafie
  • Erstellt am
Schlafie
Schlafie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
27.02.06
Beiträge
204
Kekse
22
Ort
Stuttgart
Guten Tag,

Wollt nur kurz fragen ob jemand von euhc weiss ob man ein Whammy auch mit einem normalem Netzteil betreiben kein, also kein Offizielles Digitechnetzteil.

Oder funktioniert das garnich?
Vielen Dank schonmal
Schlafie
 
Eigenschaft
 
Das müsste gehen, solange du die gleiche Voltzahl hast.
Dann is das eigentlich egal.
Betreibe mein Effektgerät auch mit nem anderen als das Original.
 
wichtig ist auch noch ob das netzteil wechselstrom (AC) oder gleichstrom hat (DC)

ich weiß nich welchen das whammy braucht aber das lässt sich sicher rauskriegn
 
Ich hatte mal ein DigiTech Bass Whammy, und das brauchte tatsächlich einen Wechselstrom-auf-Wechselstrom-Adapter (=AC; Voltzahl weiß ich nicht mehr), und die gab's nicht mal im Elektronikfachhandel :( ich mußte über einen Musikladen umständlich ein spezielles DigiTech Netzteil bestellen.
Allerdings ist das Bass Whammy ein älteres Modell, es kann sein daß die neuen DigiTech Pedale mit handelsüblichen Adaptern laufen (Wechselstrom auf Gleichstrom).

Schau mal beim Netzteil-Eingang, da steht genau welcher Saft benötigt wird (z.B. "9V DC" oder "12 V AC", manchmal stehen auch statt DC so Striche "==" und statt AC eine Welle "~"). Wenn er DC mit einer gängigen Voltzahl braucht (9V, 12V), hast du gewonnen, hol dir einfach im Laden ein handelsübliches Netzteil und gut is.
 
Habs grad mal ausprobiert, mein Whammy geht auch ohne das originale Netzteil.
 
ok, soweit so gut, hab mir ein normales Betzteil geholt.
Und siehe da, es geht. Kabel eingestöpselt und Losgehts.
Aber halt, da kommt ja garkein Signal raus?
Kann cih dann davon ausgehen dass das Whammy kaputt is?
 
Schlafie schrieb:
ok, soweit so gut, hab mir ein normales Betzteil geholt.
Und siehe da, es geht. Kabel eingestöpselt und Losgehts.
Aber halt, da kommt ja garkein Signal raus?
Kann cih dann davon ausgehen dass das Whammy kaputt is?

In welchen Ausgang hast du dein Kabel gesteckt?

E: Du musst dein Kabel das an weitere Geräte oder in den Verstärker geht in den Wet-Ausgang stecken. Bei mir kam kein Signal als im oberen Ausgang, also dem Dry Ausgang war. Probier es mal.

Brennen auch alles LEDs in der Anzeige?
 
Schlafie schrieb:
In jeglicher Variation


Hmm. Ist es neu oder gebraucht?

Wenn die LEDs leuchten, also wenn es ein geschaltet zwei und wenn es ausgeschaltet ist eins, dann sollte vom Programm her alles okay damit sein. Vll irgendwo im Gerät ne kaputte Lötstelle oder etwas. Ferndiagnosen sind bei so etwas immer recht schwer.
 
Ist gebraucht, habs bei Ebay fürn Appel und n Ei bekommen. Nämlcih 70Euronen
Beim Vorbesitzer hats allerdings getan.
Hmm dann lass ich mal nach ner Lötstelle suchen, weil die Leuchten leuchten ganz normal.

Sowiet so gut dank dir mal rehct herzlcih :)
 
Schlafie schrieb:
Ist gebraucht, habs bei Ebay fürn Appel und n Ei bekommen. Nämlcih 70Euronen
Beim Vorbesitzer hats allerdings getan.
Hmm dann lass ich mal nach ner Lötstelle suchen, weil die Leuchten leuchten ganz normal.

Sowiet so gut dank dir mal rehct herzlcih :)

Klar kein Problem.
 
So ich mal wieder,
Ich hab da mal ne Theorie aufgestellt.
UNd zwar gehen ja die Lichter a Whammy aber es kommt kein Signal raus.
Kanns au sein dass das Netzteil dass ich benutze zu schwach is?
 
...timur°°° schrieb:
Ich hatte mal ein DigiTech Bass Whammy, und das brauchte tatsächlich einen Wechselstrom-auf-Wechselstrom-Adapter (=AC; Voltzahl weiß ich nicht mehr), und die gab's nicht mal im Elektronikfachhandel :( ich mußte über einen Musikladen umständlich ein spezielles DigiTech Netzteil bestellen.

Hihi ;)
Das glaub ich dir aber nich so ganz ;)

Fast alle Mapentrafos die man bei Conrad und Konsorten für ~10 € das Stück kaufen kann, transformieren dir den Strom auf 12V, 9V, 18V oder was auch immer auf AC runter.

Mit so nem Ding lief auch der Mesa/Boogie V-Twin den ich ne Zeit lang mal hatte astrein :)
 
wofür braucht das eigentlich wechselstrom?? wird der nicht eh spätestens intern gleichgerichtet??
 
Nö, wieso auch?

Röhrenheizungen zum Beispiel sind gern mal Wechselstromig.
Und ne Gleichspannung wechselrichten ist weitaus problematischer als ne Wechselspannung gleichrichten.
 
Hat das Netzteil genug Ampere? Das von Digitech hat nämlich 1200 mA bei 9 V.
 
Flömiflow schrieb:
Hat das Netzteil genug Ampere? Das von Digitech hat nämlich 1200 mA bei 9 V.

Das Netzteil hat 1500mA. DAnn wirds daran net liegen oder?
 
Guten Tag, ich mal wieder.
Hab grad was rausgefunden, und zwar wenn cih das Whammy mit meinem Netzteil anschliese kommt zwar ein Signal aber kein richtiges. Nur gaaaaaaaaaanz Leise.
Könnte das meine Theorie bestätigen?
 
Das orginal Netzteil hat:

9V
1300mA
AC
Das muss auch mit anderen Marken funktionieren, bei mir tat es das auch. Und Ampere kannste nie genug haben^^
 
wieso käuft man die sch***** netzteile net nach, die paar euro, die man an den dinger spart gehen dafür drauf, dass die irgendwie anders laufen als fürs effektgerät gedacht und nach jahren gehts dann futsch :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben