Digitech Whammy V vor oder hinter Overdrive ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich werde mir wohl ein Whammy Pedal bestellen, da es ganz interessante Möglichkeiten für Spielereien ermöglicht, siehe z.B. Rage Against the Machine.

Natürlich werde ich, sobald es da ist, ausprobieren an welcher Stelle es mir besser gefällt.

Trotzdem die Frage an alle Whammy Nutzer:

Habt ihr es vor oder hinter dem Overdrive ? Irgendwie gibt es für beide Seiten Argumente ...

Gibt es eurer Erfahrung nach Vor- und Nachteile an der jeweiligen Position ?
 
Eigenschaft
 
Ich habe es vor allem, außer Tuner, da es dann am besten trackt. Ich nutze das Whammy DT, die Droptune-Seite relativ oft um das Tuning zu ändern, da macht es schon Sinn das Signal so clean wie nur möglich zum Wammy DT zu bekommen.
 
ich hätte es jetzt auch eher vor dem Overdrive eingesetzt - denn schließlich agiert es ja am Ende wie eine runtergestimmte Gitarre oder wie Bendings ...
 
Moin.
Bei mir kommt das Whammy 4 nach den Drive Pedalen bzw. als erstes im Effektloop vom Amp ... Trackingprobleme gabs aber so oder so nicht, allerdings sollte es wohl vor Modulation eingesetzt werden...denke da könnte es schnell schräg werden.
 
Danke für den Hinweis mit den Mod. Effekten. Ich denke ich werde es als erstes vor dem Board probieren, da muss ich auch nichts umbauen :) zumal das Board sowieso erhöht steht. Und den Fuß aufs Sideboard stellen zum spielen ist auch nicht praktikabel ;-)
 
Moin,

Tom Morello benutzt alle Effekte, auch das Wah und das Whammy, im Loop.

Ich selbst habe das Whammy IV und festgestellt, dass bei viel Verzerrung die Effekte, die dem Original eine Stimme hinzufügen, im Loop besser funktionieren, weil sie klarer klingen. Andererseits klingen die 1/2-oct-up-Effekte vor der Verzerrung etwas weicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst habe das Whammy IV und festgestellt, dass bei viel Verzerrung die Effekte, die dem Original eine Stimme hinzufügen, im Loop besser funktionieren, weil sie klarer klingen. Andererseits klingen die 1/2-oct-up-Effekte vor der Verzerrung etwas weicher.
Das ist der springende Punkt beim Harmony-Einsatz. Wenn das Whammy ein Intervall zu dem gespielten Ton addiert und das dann durch die Verzerrung geht, könntest du gleich die zwei entsprechenden Saiten anzupfen. Das klingt wie ein verzerrtes Intervall, “Twin Guitars“ und ähnliches erfordern den Pitch Shift Effekt hinter der Zerre.
Wenn es keine Trackingprobleme gibt, ist ja alles gut.
 
Ich selbst habe das Whammy IV und festgestellt, dass bei viel Verzerrung die Effekte, die dem Original eine Stimme hinzufügen, im Loop besser funktionieren, weil sie klarer klingen. Andererseits klingen die 1/2-oct-up-Effekte vor der Verzerrung etwas weicher.

Danke für den Hinweis, klingt auch logisch.
Ich werde vermutlich aber erst mal mit dem Oktav Effekt arbeiten, das war eigentlich die Motivation des Kaufs, werde aber auf jeden fall mal den FX Loop testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben