TC Electronics G-Major - Whammy Effekt

H
Hormic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
21.10.06
Beiträge
202
Kekse
165
Wir spielen Killing in the name of, von Rage against the machine nach.
Und da geht es um das Solo.
Dazu wollte ich den Whammy Effekt aufs Pedal legen (Behringer FCB),
hat auch grundsätzlich funktioniert, aber leider nicht so wie gewünscht.
Und zwar gibts keine linerare Änderung der Tonhöhe, sondern ab einem gewissen Pedalweg wird einfach umgeswichted von der Originaltonhöhe auf den Ton 2 Octaven höher.
Wir haben 2 Stunden versucht, dem Pedal den Effekt so zuzuweisen, dass er nicht abrupt umschaltet sondern linear, hatten aber keinen Erfolg.
Was haben wir übersehen? oder ist das gar nicht möglich mit dem G-Major?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub das ist nciht möglich, Beschreibung hilft. Wenn es möglich ist kannst du aber davon ausgehen, dass es klanglich nicht der Reißer sein wird. Dazu brauchst du das Whammy-4 von Digitech (oder wenn du unnötig Geld aus dem Fenster werfen willst das WH-1), da haste genau den Effekt den du brauchst.
 
das geht aus der beschreibung beim G-Major (zumindest für mich) nicht eindeutig hervor.
hatte vorher das AX3000G und damit gings (wenn auch umständlich).
Jetzt extra um die 150Euro für ein Pedal auszugeben nur für das eine 15sec Solo, ist es mir nicht wert.
 
das geht, habe selbst das whammy im g-major lange benutzt.
PIT Pitch im mod-menü einer CC# zuweisen die dann vom pedal des FCB angesprochen wird, DIR ist UP, Range ist 1oct
im mod-menü stellst du z.b. bei M1 (einmal drücken) PIT Pitch auf M1, min 0% mid 50% und max auf 100%.....das war es.

in der fcb stellst du nun für das gewünschte pedal die CC# für M1 ein und die werte "0" bei min. stellung und "127" bei max. stellung vom pedal.
 
vielen dank, werd ich ausprobieren. :)
eine kleine frage hätte ich noch:
Auf dem rechten Pedal vom fcb liegt bei mir durchgängig die Lautstärkenregelung.
Das Problem dabei ist ähnlich wie bei einer defekten Kupplung,
3/4 des Pedalwegs tut sich nichts und auf dem letzten 1/2 Zentimeter gehts von 0 auf 100 mit der Lautstärke.
krieg das irgendwie nicht anders hin, auch neue pedalkalibrierung nützt nichts.
 
ja, setzte den min. bei ca. 60% (musst hören wo es ruhig ist)....den mid. wert (ist der wichtigste fürs "echtheits-gefühl") ziemlich hoch - bei ca. 90% und max. bei 100% - spiele etwas mit dem mid-wert, bis du für dich das beste regel-gefühl hast.
je höher du den mid-wert setzt, desto weniger passiert beim letzten centimeter regelweg.
 
vielen dank für deine hilfe, leider werd ich das gerät trotzdem momentan nicht verwenden können,
weil es relativ oft abstürzt, ich dachte ich krieg das problem noch in den griff vor Samstag (Konzert),
aber keine Chance, gestern bei der Probe 4x abgestürzt.
Sowas passiert leider wenn man bei Ebay kauft.
Diesbezüglich wirst wahrscheinlich auch keinen Geheimtipp haben, oder?
hab natürlich schon einen gerätereset gemacht und auch die neueste Firmware drauf, da befürchte ich bleibt wohl nur mehr der Weg zur Repartur,
falls sich das überhaupt auszahlt. :(
 
tja, das kenne ich von meinen beiden nicht. aber man hört immer wieder davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben